Tachonadeln einfärben?

Diskutiere Tachonadeln einfärben? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich will bei mir weiße Tachoscheiben einbauen. Da die Zeiger auch weiß sind, würde ich sie gerne rot machen. Ich wollte sie aber nicht einfach...
B

bluebear

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
9
Ich will bei mir weiße Tachoscheiben einbauen.
Da die Zeiger auch weiß sind, würde ich sie gerne rot machen. Ich wollte sie aber nicht einfach mit nem roten Stift anmalen. Lackieren ist auch schlecht, weil sie im dunkeln dann nicht mehr leuchten.
Hat jemand eine Idee oder so etwas schon mal gemacht?

Danke im vorraus schon mal.:super:
 
M

Mr_Zet

Gast
Hallo,

Am besten geht das, wenn mann bei den ausgebauten Zeigern auf der Unterseite die Lackschicht mit Verdünnung oder Nagellackentferner entfernt.

Danach kann man sie neu lackieren.
Bewährt hat sich bei mir Signallack für z.B. Feuerwehrautos (ist im Bastelgeschäft erhältlich), welcher dann noch mit einer weißen Deckschicht überzogen wird, damit sich die Zeiger in der Nacht gut vom Hintergrund abheben.


mfG Mr Zet
 
Vectra-Power

Vectra-Power

Mopedschrauber
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
24
Ort
NRW Duisburg
Guten Morgen

Soweit ich weiß kannst du dir da einen roten Led kaufen. Der Zeiger hat eine eigene Lampe damit sie leuchtet. Wenn du diese Lampe rausziehstt und eine rote Ledlampe drauf steckst, dann wir der Zeiger rot sein. Den Lach runterkratzen usw. halte ich auch nichts von. Solche Led's kriegst du überall zukaufen aber achte darauf, dass sie die richtige Größe haben. Ich kann dir eine Adresse zu einem Ebay-Anbieter schicken der hat die passenden Led's für Vectra B usw. Wenn du willst, schicke ich dir die diese Adresse aber nur Privat. Weil ich sie schon hier 2 Mal gepostet habe. Aber du kannst es natürlich so machen wie du es willst. Aber ich würde es so machen. Ich habe es noch nie gemacht aber ich denke Mal, wenn du den Lack runterkratzt oder mit Nagelackentferner besteht doch die Gefahr, dass du nicht alle stellen weck bekommst. Jetzt machst du einen roten Lack drauf und der Zeiger ist bei manchen stellen etwas dicker was man aber nicht mit dem bloßen Auge sehen kann aber wenn der Zeiger durchgeleuchtet wird, kann es sein dass er nicht gleichmäßig leuchtet. Ich weiß nicht ob das stimmt was ich gerade geschrieben habe aber ich könnte es mir vorstellen, dass es im schlimmsten Fall so wäre.


So sparst du dir auch den ausbau der Zeiger.
aber du kannst es auch so machen wie " Mr Zet" es geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vecciheizer

Frischling
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
11
Hallo...
Die Idee mit den Leds hat ich auch schon,sah aber mal richtig misstig aus, da diese alles anstrhlen, und die Folie mit beleuchten. Die zeiger haben keine eigende Led!
Willst du dir Plasmascheiben einbauen oder nur weisse scheiben?
Im Dunkeln konnte ich meine Zeiger überhaupt nicht sehn da diese ja weiß sind.
Hab meine mit Modellbaufarbe in Rot lackiert. So kann man diese im Dunkeln wieder sehen. Wollte bei mir son Golf4 effekt haben. Doch noch keine Idee wie man dieses anstellt.
viel Spass beim basteln.
MFG
 
B

bluebear

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
9
Ich hab ja nen Vectra A. Da ist der Zeiger nicht einzeln beleuchtet.
Also, ich hab mir weiße scheiben bestellt, die blau durchleuchten, damit ich mir den Umbau mit LEDs spare.
Wie ich die Beleuchtung des Zeigers rot bekomme hab ich schon ne Idee. Muss ich aber erst austesten. Kann ich ja dann mal verraten.
Mir ging es nur erst mal um die Situation, wenn der Zeiger nicht beleuchtet ist (also das Licht aus). Da soll er nämlich auch rot aussehen.
 
Vectra-Power

Vectra-Power

Mopedschrauber
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
24
Ort
NRW Duisburg
Vecciheizer schrieb:
Hallo...
Die Idee mit den Leds hat ich auch schon,sah aber mal richtig misstig aus, da diese alles anstrhlen, und die Folie mit beleuchten. Die zeiger haben keine eigende Led!
Willst du dir Plasmascheiben einbauen oder nur weisse scheiben?
Im Dunkeln konnte ich meine Zeiger überhaupt nicht sehn da diese ja weiß sind.
Hab meine mit Modellbaufarbe in Rot lackiert. So kann man diese im Dunkeln wieder sehen. Wollte bei mir son Golf4 effekt haben. Doch noch keine Idee wie man dieses anstellt.
viel Spass beim basteln.
MFG

Ui, ich habe gedacht dass beim vectra B die Zeiger eine eigene Lichquelle haben. Aber wie kommt es dann zustande, wenn ich meine Auto starte und mein Plasmatacho geht an, dass dann meine Zeiger leuchten und richtig weiß? Wenn sie doch keine eigene Lichquelle hat, wieso Leuchten sie dann. Oder werden die Zeiger mit dem Licht der Plasmatachos mit bestrahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Slow_Motion

Slow_Motion

Eroberer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
77
Dann kann man doch bestimmt die untere seite vom zeiger mit ner farbe übermahlen die nicht durchleuchtet und den oberen mit rot was evtl. bisschen durchleuchtet oder nciht?? dann würde er doch nicht die scheibe anleuchten oder???
 
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
ich glaube der zeiger hat nur eine indirekte beleuchtung, also denke mal das dahinter so plastik-stäge und die mit einer lichtquelle, welche auch den tacho selbst beleuchtet angestrahlt werden. So wird es bei vielen sachen gemacht. zb. bei spielzeug wie von carrerabahn, wenn da beide lichter vorne brennen werden diese aber nur von einer lampe/lichtquelle gespeist da ja dann ein Y-förmiger plexiglas-steg an den den scheinwerfen vorne geht und von hinten angeleuchtet wird mit eine lampe. Vermute mal das es bei tacho genau so ist.
Also kann man den zeiger dann schon mit einer led/lampe shcon eigenständig beleuchten denke ich mal
 
V

Venom

Gast
Eben Sind zwei Standlicht Birnchen drin die dann auch Durch ein Prisma komplett ausleuchten auch die Zeiger!


@Vectra-Power

Deine Plasma Tachoscheibe läßt erstens ja das originale Tacholicht von der Streuscheibe nicht mehr durch und zweitens Leuchtet deine Plasma Scheibe ja eben durch das Plasma!

@ bluebear

bei dir gibts dann nur die Möglichkeit das du sie einfärbst! Ob Edding oder was anders halten tuhts da mach dir mal keine angst. Und leuchten tuhts dann auch wenn du´s richtig machst!
 
Vectra-Power

Vectra-Power

Mopedschrauber
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
24
Ort
NRW Duisburg
Ach so.....und das heißt jetzt im Klartext das die Zeiger keine interne oder eine idividuelle Leuchte haben?
 
Vectra-Power

Vectra-Power

Mopedschrauber
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
24
Ort
NRW Duisburg
Lool OK dann weiß ich bescheid, was ich zutun habe.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Ich würde die Zeiger von unten mit rot-durchsichtigem Modellbaulack färben.
 
B

bluebear

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
9
Ich hab es jetzt ganz anders gemacht.:kiffer:

Erst einmal: die Zeiger sind auch nur durch den Lichtleiter mitbeleuchtet und haben keine eigene Birne.

Ich hab die Zeiger mit roter Folie beklebt. Nur von oben reicht aber nicht aus, da es zur Seite auch ein wenig rausleuchtet.

An der Befestigung der Zeiger muss man auch einen Kreis aus der Folie unterkleben.

An den Lichtleiter hab ich an der Stelle wo die Km zahlen beleuchtet werden auch die Folie aufgeklebt. Jetzt leuchten sie auch rot.

Der Rest leuchtet blau. Hab nen Anbieter mit Top Tachoscheiben aufgetan. Wer Infos haben will kann sich bei mir melden:super:
 
C

CommanderFick

Gast
hab mir jetz auch plasmatachoscheiben eingelegt hab aber die orginal beleuchtung vom tacho drin lassen sieht so auch geil aus, find ich. mann könnte jetz aber auch noch die klaren glühbirnen durch rote ersetzen.
am tag sieht man die weiße tachonadel auf der scheibe etwas schlecht, man muss halt 2mal hinschaun aber ich fah eh nach gefühl

hier mal ein bildchen:
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VKain

Mopedschrauber
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
28
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
also, wenn du plasma tachoscheiben hast und die zeiger rot haben willst, hab ich ne lösung die billig ist und bestimmt deswegen für gelächter sorgt.

hier erstmal die story: da die ausleuchtung mit leds im tacho nicht so toll war, hatte ich ein paar rote käppchen in die hand gedrückt bekommen. eingebaut und siehe da. der lacho leuchtete wunderbar rot und paßt sogar zur roten led beleuchtung des MID.

die kleinen kappen leuchten leider orange und eignen sich NICHT für die kleinen birnen, aber mit den großen kappen mit den großen birnen im tacho kommt ein richtig schönes, echtes rot zustande!

die kappen sind vom atu, denke mal die werden in ganz deutschland vom gleichen hersteller sein.

vorteil der kappen ist das man sie leicht aufsetzen kann ;) und im gegensatz zur lampenfarbe blättern die kappen nicht ab.

mfg
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hi,

ich grab diesen thread nochmal aus, für den fall jemand meint ich hätte vorher suchen sollen :kaputt:

naja, ich plane den vecci b tacho sowie auch den rest auf weiß-rot umzubauen. die teile habe ich mir schon mal zusammen gesucht und denke es sollte so funken wie geplant, bis auf die tachozeiger, die ich nicht seperat beleuchten kann (im gegensatz zu plasma, wo ich einfach rote leds rein hatte, kann ich bei reiner led-beleuchtung nur den km-stand seperat beleuchten) also werde ich wohl nicht drumherum kommen die tachonadeln, tachozeiger rot einzufärben.
welche farbe könnt ihr mir hierfür empfehlen (am besten mit farbnummer)?
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Ich will nur mal etwas zu den vorher genannten Kappen (auf Glühlampen) loswerden. Also ich hatte auch mal solche Kappen verbaut. (Kadett) leider musste ich feststellen, dass diese nach einiger Zeit ausgeblichen sind bis irgendwann der Tache wieder so aussah, wie vorher. Es ist zwar eine sehr preiswerte und unkomplizierte Lösung, aber leider nicht dauerhaft.

wildy
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
...und wenn die Kappen erstmal durch Hitze weich werden, sich ausdehnen und in den Tacho hinein plumsen... Viel Spaß damit. Hatte ich in blau diese Dinger auf den Standlichtbirnen in meinem ersten Kadett, lange bevor die LED-Geschichte kam.

Mfg Jörg
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
aber was haben denn diese lampenkappen mit dem ursprünglichen thema zu tun? bitte back 2 topic, brauche immer noch eine farbe zum anpinseln der tachonadeln :(
 
Thema:

Tachonadeln einfärben?

Tachonadeln einfärben? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Opel Vectra C Tacho Ausbau / Tachonadeln abziehen

    Tacho Ausbau / Tachonadeln abziehen: Hallo zusammen, Ich bin Grad am Tacho zerlegen von meinem vectra c, da meine Fernlicht SMD nicht mehr funktioniert. Ich hab ihn soweit schon...
  • Opel Vectra B Tachonadeln Farbe ändern oder andere Methoden

    Tachonadeln Farbe ändern oder andere Methoden: Hi leute, würde gerne meine Tachpnadeln rot machen, wie würdet ihr dads am besten machen? macnhe sagen abschleifen und mit revell farben neu...
  • Biete Vectra B Sport Tachonadeln

    Biete Vectra B Sport Tachonadeln: Hallo Leute, ich biete ein Satz Tachonadeln vom Vectra B Sport.... Preis 15€ plus Versand.... Interesse? pn!
  • Opel Vectra B Zeigerbeleuchtung Tacho: Umbau oder Tausch?

    Zeigerbeleuchtung Tacho: Umbau oder Tausch?: Moinsen! Vielleicht ist das ja das -zigste Thema dazu, aber die Forumsuche ergab nix genaues zu meiner Frage. Will meinen Tacho auf Weiß...
  • Zeigerbeleuchtung Tacho: Umbau oder Tausch? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Opel Vectra C Tacho Ausbau / Tachonadeln abziehen

    Tacho Ausbau / Tachonadeln abziehen: Hallo zusammen, Ich bin Grad am Tacho zerlegen von meinem vectra c, da meine Fernlicht SMD nicht mehr funktioniert. Ich hab ihn soweit schon...
  • Opel Vectra B Tachonadeln Farbe ändern oder andere Methoden

    Tachonadeln Farbe ändern oder andere Methoden: Hi leute, würde gerne meine Tachpnadeln rot machen, wie würdet ihr dads am besten machen? macnhe sagen abschleifen und mit revell farben neu...
  • Biete Vectra B Sport Tachonadeln

    Biete Vectra B Sport Tachonadeln: Hallo Leute, ich biete ein Satz Tachonadeln vom Vectra B Sport.... Preis 15€ plus Versand.... Interesse? pn!
  • Opel Vectra B Zeigerbeleuchtung Tacho: Umbau oder Tausch?

    Zeigerbeleuchtung Tacho: Umbau oder Tausch?: Moinsen! Vielleicht ist das ja das -zigste Thema dazu, aber die Forumsuche ergab nix genaues zu meiner Frage. Will meinen Tacho auf Weiß...
  • Oben