Tacho, eFH und Bordcomputer Vectra B

Diskutiere Tacho, eFH und Bordcomputer Vectra B im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Vectra B Caravan 1.8 16V gekauft. Das Auto ist Bj. 97 und so eigentlich super. Aber ein paar...
T

Todi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
8
Alter
40
Hallo!

Bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Vectra B Caravan 1.8 16V gekauft. Das Auto ist Bj. 97 und so eigentlich super. Aber ein paar Dinge stören mich noch.
Also, er hat einen Tacho ohne DZM. Ich möchte mir aber einen mit DZM einbauen und wollt wissen ob das überhaut so einfach funktioniert! Es ist ein 220er Tacho. Im großen Auktionshaus sind ja ab und an welche mit DZM drin und da wollt ich mir dann einen holen.
Jetzt meine Frage: Kann ich einfach einen mit DZM einbauen und er funktioniert oder gibt es da Probleme (Andere Steckerbelegung, andere Impulse, usw)??? Oder passt sogar ein 260er Tacho?? Muss nach dem Umbau was umprogrammiert werden von Opel (wegen Reifengröße)??
Kann ich den Kilometerstand anpassen? Also auf die gleichen Kilometer stellen wie meinen jetzigen??
Desweiteren hat er keine eFH. Da will ich mir auch welche nachrüsten. Jetzt die Frage, liegen die Kabelbäume schon in den Türen und in der Mittelkonsole, oder muss ich da noch was verlegen?? Und wie werden die Scheren genau eingbaut? Bilder wären nicht schlecht!!
Und zu guter letzt möchte ich mir noch ein MID einbauen. Ein TID ist ja vorhanden. Da möcht ich auch gern wissen was ich alles benötige (ausser MID, Wischerhebel, Sensoren und CC, das ist ja sowieso klar)? Wo muss ich noch welche Kabel verlegen? Genaue Anleitung mit Bildern wär nicht schlecht!!
Hab das schon beim Astra F und bei nem Corsa B gemacht, nach Anleitung, aber der Vectra is ja was anderes, bzw. hat nen ganz anderes MID!!

Fragen über Fragen...! hoffe es kann mir jemand helfen!! Die Suche hab ich zwar gequält aber leider nichts brauchbares für mich gefunden!
 
RICHTER1982

RICHTER1982

Mitglied
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
49
Alter
41
Ort
Mannheim
das mit dem tacho interesiert mich auch
 
T

Todi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
8
Alter
40
Den Tacho kannst du ohne Probleme tauschen. Das einzigste was nicht geht, du kann VorFace und Facelift nicht untereinander tauschen (der eine hat die Kilometeranzeige im Tachoblatt, der andere drunter). Da sind die Steckerbelegungen anders.
Wenn du nen 220er drin hast, kannst du auch nen 260 reinmachen, aber da können keine 185er Programmiert werden. Da ist die kleinste Reifengröße 195.
 
*g*

*g*

GoCart-Fahrer
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
62
Alter
38
Ort
Berlin
Vectra B, die gibt's ohne DZMX( Hat mal jemand Bilder von der Tachoeinheit?
Hab' ich noch nie gesehen :redface:
 
RICHTER1982

RICHTER1982

Mitglied
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
49
Alter
41
Ort
Mannheim
also der DZM funktioniert dann auch ? und tankanzeige ? temparatur ?
muss irgendetwas umprogramiert werden ?
muss ich auf noch irgendwas achten ?
 
D

derfranky

Gast
Moin!

Entschuldige, dass ich das sage....Aber! Am besten Den Wagen verkaufen und einen kaufen, der alles hat!....ob das ganze Umrüsten....*hmm ob das billiger wird?....vor allem der große Aufwand.....Aber gehen tut alles.

Gruß Frank
 
RICHTER1982

RICHTER1982

Mitglied
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
49
Alter
41
Ort
Mannheim
das wird sicher auch nicht günstiger...:banane:
 
T

Todi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
8
Alter
40
Also:
Am Tacho funktioniert alles. Ohne Umbau. Ausser man baut von VorFace auf Facelift um, dann muss die Steckerbelegung geändert werden.
Desweitereh hab ich mir BC und eFH auch nachgerüstet. Alles kein Problem. Beim BC die Leitungen für die Sensoren und der CC auf Masse legen, ein Kabel zum STG legen, eins zum Bremslichtschalter und eins zum Sicherungskasten, das wars.
Bei den eFH, Türpappen abmachen, alten Fensterheber ausbauen, neuen einbauen, Türkabelbaum tauschen, Schalter einbauen und fertig. Sache von ca 1,5 std.
Gekostet hat mich alles:
Tacho ca 12€
Fensterheber inkl. Kabelbäumen, Schaltkulissenrahmen und Schalter 45€
Und der BC mit Wischerhebel 20€ (hatte Pixelfehler die ich behoben hab)

Also unter 100€ geblieben, ein bisschen mehr ausstattung und noch was glernt dabei!!!
 
RICHTER1982

RICHTER1982

Mitglied
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
49
Alter
41
Ort
Mannheim
tacho für 12 euro ?? woher das denn ??
ich suche nen tacho und ein tid
 
tweedy1803

tweedy1803

Doppel-As
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
188
Hallo
Das möchte ich auch gerne wissen für 12 Euro einen Tacho
Habe noch einen Blauen tacho schaut euch das bild an zu verkaufen.
MFG
tweedy1803:klatsch:
 
D

derfranky

Gast
@RICHTER1982....die leidliche geschichte mit den TID´s im Vectra....ich geh mal davon aus, dass Deins Pixelfehler hat....ein gebrauchtes zu bekommen, welches auch noch Fehlerfrei ist ist ganz sicher nicht leicht.....ich hatte Anfang des Jahres eins aus ner Lagerauflösung geschossen...nach 2Wochen waren schon die ersten Fehler da....bis lang nur geringe...aber eben da!
Hier mal ein Link für eine eventuelle Reparatur:

http://www.omega-freak.de/thread.php?threadid=8540

Die Ursache der Pixelfehler ist ein schlechter Kontakt der Leiterfolie von der Platine zum Display....sieht aus als wurde sie augedampft....Ein Gummi soll noch für zusätzlichen Druck auf die Kontakte sorgen.....trotzdem löst sich nach und nach der Kontakt, weil auch der Druck des Gummi nachlässt.....is ne Fummelarbeit das wieder zu reparieren....
 
T

Todi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
8
Alter
40
Den Tacho hab ich mir bei Ebay geschossen, lief leider zu ner sehr ungünstigen Zeit aus, für den Verkäufer (morgens um halb 4).
Ich hab mir auch nen Tacho von nem Vauxhall (Meilen und Kmh Skala) für 15 ergattert.
Hab hier in der nähe nen Bekannten, der Schlachtet Vauxhall Vectras und Omegas. Da kann man recht günstig an Teile kommen!
Mit dem TID das is wirklich ärgerlich, mit dieser aufgedampften Leiterfolie, hab auch schon mehrere repariert, nur 100% wird man wohl nie auf dauer wieder erreichen, da man die Leiterfolie weder löten noch kleben kann. Ich hab mit etwas dickeren Gummibändern recht gute erfahrungen gemacht.
 
Thema:

Tacho, eFH und Bordcomputer Vectra B

Tacho, eFH und Bordcomputer Vectra B - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Oben