Tachbeleuchtung bei Tacho ohne DZM

Diskutiere Tachbeleuchtung bei Tacho ohne DZM im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, ich wollte meine Tacho, Licht und Heizungsbeleuchtung in blau haben. Dazu gibt es ja gute Anleitungen (blauetachos.de z.B.). Das Problem ist...
W

Waffeleisen

Frischling
Themenstarter
Hey,

ich wollte meine Tacho, Licht und Heizungsbeleuchtung in blau haben. Dazu gibt es ja gute Anleitungen (blauetachos.de z.B.). Das Problem ist nur, das bei denen ein Tacho mit DZM benutzt wurde. Ich weiß jetzt nicht wieviele Lämpchen ich jetzt kaufen muss und ob das einen großen Unterschied macht. Außerdem ist mir aufgefallen, das meine Lichtschalter auch anders aussehen. Hab das Ganze mal fotografiert.

Imageshack - cimg0955k.jpg
Imageshack - cimg0957a.jpg

Sollte ich vielleicht einen Tacho mit DZM kaufen? Wenn das so einfach möglich ist... Ich kenn mich da leider nicht aus.

MfG

M

Midnightfate

Gast
Warum willste einen Tacho mit DZM kaufen? Ich würd mal vermuten das in dem ohne DZM auch nur diese 2 großen Fassungen sind. Der Lichtschalter ist doch gleich, du hast nur keine Nebelscheinwerfer. Da ist doch ne normale Osram-Fassung drin und ne 3mm-Led als "Findbeleuchtung", die muß auf die Platine gelötet werden.

W

Waffeleisen

Frischling
Themenstarter
Also kann ich das trotzdem per Anleitung für den Tacho mit DZM machen? Bzw. machen lassen... Ich frag lieber vorher weil ich mich damit nicht auskenne.

M

Midnightfate

Gast
Na mußt ja nur die Birnen tauschen. Kann mir nicht vorstellen das das so anders sein soll wie beim Tacho mit DZM. Bau den doch einfach aus, und kugg nach.

W

Waffeleisen

Frischling
Themenstarter
Jo hab mich heute mit Hilfe rangewagt... TID leuchtet, aber eine der Tacho Fassungen ist kaputt (leuchtet einfach nicht)... Von daher leuchtet nur der halbe Tacho. Der Lichtschalter leuchtet überhaupt nicht, die Originallampe schein kaputt zu sein und die drangelöteten leuchten auch nicht. Komischerweise leuchtet die kleine rote auch nicht. Evtl ist die Platine kaputt?
Naja aufgrunddessen das der Lichtschalter nicht geht hab ich jetzt die von der Heizung nicht angefasst, weil man da ja sogar was kaputtmachen muss. Komischerweise funktioniert von denen trotzdem nur noch eine Lampe... Muss mal gucken was ich jetzt mache...

Thema:

Tachbeleuchtung bei Tacho ohne DZM

Tachbeleuchtung bei Tacho ohne DZM - Ähnliche Themen

• tacho beleuchtung geht nach dem einschalten sofort wieder aus

tacho beleuchtung geht nach dem einschalten sofort wieder aus: Hallo ich habe seit gestern Abend das problem das meine tacho beleuchtung nach dem einschalten sofort wieder ausgeht. Alle andren leuchten normal...
  • Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd. - Ähnliche Themen

• tacho beleuchtung geht nach dem einschalten sofort wieder aus

tacho beleuchtung geht nach dem einschalten sofort wieder aus: Hallo ich habe seit gestern Abend das problem das meine tacho beleuchtung nach dem einschalten sofort wieder ausgeht. Alle andren leuchten normal...
  • Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Oben