Opel Vectra A Suche Teilebezeichnung oder eine Explosionszeichnung zum suchen (Bereich Motor)

Diskutiere Suche Teilebezeichnung oder eine Explosionszeichnung zum suchen (Bereich Motor) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Vectra A GT Bj. 90/91 Der zeigte in letzter Zeit ein ziemlich seltsames Verhalten. Problemloser Start, ruhiges Standgas...
S

Spartaner117

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
17
Hallo,

ich habe einen Vectra A GT Bj. 90/91
Der zeigte in letzter Zeit ein ziemlich seltsames Verhalten. Problemloser Start, ruhiges Standgas. Aber beim Gasgeben hat er sich irgendwie "verschluckt" und baut null Leistung auf. Nichtmal anfahren ging mehr, je mehr Gas man gab, desto schlimmer wurde das irgendwie.
Das begann auch schleichend, am anfang nur ganz selten auch während der Fahrt. Plötzlich war beim Gasgeben die Leistung weg und er wurde seltsam brummend langsamer. Nach wenigen Sekunden gings dann meistens plötzlich und sehr ruckartig wieder, er machte dann nen richtigen Satz.

Nun habe ich einen (starren) Schlauch gesehen, der in einem 90°-Bogen einen Riss hat. Wenn man diesen bewegt, hört man auch, dass Luft austritt (oder eingesaugt wird, das habe ich jetzt nicht geprüft). Jedenfalls ist er an der Stelle undicht. Nun müsste ich aber wissen, wie das Teil heisst und was es macht^^

Der Schlauch geht von dem "Einspritzkrümmer" nach rechts in den großen, vertikal stehenden "Teller", wo auch der Bremszylinder dran hängt. Man verzeihe mir bitte meine schlechte Beschreibung, aber ich habe von Motoren beinahe null Plan bzw mich nie damit beschäftigt. Der Schlauch ist wie gesagt starr, also Kunststoff, kein Gummi. Und er besteht aus zwei Teilen, dazwischen hängt so eine gelb/weiße Kapsel, die ein wenig wie ein Filter oder ein Rückschlagventil aussieht.

Wenn ich wenigstens ein Foto machen könnte, würde ich das einzeichnen, aber meine Kamera streikt irgendwie.


edit: Gerade das gefunden:
In dieser Zeichnung ist der Schlauch genau links von dem Falz des Bremsflüssigkeitsbehälters. Der mit der Kapsel dazwischen, der nach vorne in den Ansaugtrakt geht:



Das Bild ist von ChaosChris hier aus dem Forum, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich das hier verlinke?

Meine Frage ist jetzt:
Wie nennt sich der Schlauch und was macht der? Bzw. könnte das mit dem genannten Fehlerbild zusammenhängen?

Danke euch schonmal vorab und schöne Grüße,

Marc
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Das ist der Unterdruckschlauf vom Bremskraftverstärker,
wenn der nen Riss hat durftest du ein Problem bem Bremsen haben8)
Also du müsstest reintreten wie ein Bekloppter.....

Kann auch dazu führen das dein Motor Falschluft zieht und darum keine oder wenig leistung hat
 
S

Spartaner117

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
17
Super, danke dir für die schnelle Antwort!
Also Probleme beim Bremsen gabs bisher nicht, aber gut zu wissen, DANKE!

Ist nur ein ganz winziger Riss an der Innenecke des 90°-Bogens, aber man hörts halt säuseln, wenn man das Ohr hinhält. Und wenn ich den bewege, zischt es auch schon richtig.

Dann werde ich mal ein Ersatzteil bestellen, nochmals vielen Dank!

edit:
Gibts irgendetwas zu beachten beim Ein-Ausbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
ja gut,
kann mir vorstellen das der Riss klein genug ist, das es die Wirkung des Bremskraftverstärkers nicht merkbar beeinflusst,
aber dennoch groß genug das der Motor dadurch zu viel Luft bekommt.....
Nein wüsste nichts worauf man achten muss, außer halt das Übliche8)
Vorsichtig, nichts kaputt machen, und wieder so zusammensetzen wie mans zerlget!:D

aber ich hab dasTeil noch nicht gewechselt, vllt gibts hier ja einen der das gemacht hat und noch nen speziellen Tipp hat
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.477
Ort
Ruhrgebiet
Der Schlauch müßte am Ansaugkrümmer geschraubt sein .Dann geht er bis zu der Rückschlagklappe vom Unterdruckbremskraftverstärker ( Wegen der Klappe merkst du auch noch nichts an der Bremsleistung )
Der Anschluß am Bremskraftverstärker war meine ich nur gesteckt :(
 
Thema:

Suche Teilebezeichnung oder eine Explosionszeichnung zum suchen (Bereich Motor)

Suche Teilebezeichnung oder eine Explosionszeichnung zum suchen (Bereich Motor) - Ähnliche Themen

  • Suche BBS RX 241 Vectra i500

    Suche BBS RX 241 Vectra i500: Hallo Ich suche für einen i500 die genannten Felgen. Sollten keinen Schlag haben und rund laufen. Wer sowas verkaufen möchte, bitte anbieten...
  • Suche MID Adapter

    Suche MID Adapter: Bin auf der Suche nach einem MID Adapter von gelben Stecker auf grauen Stecker... Oder alternativ ein MID mit gelbem Stecker für einen x18xe mit...
  • Suche Halter Rücksitzbank

    Suche Halter Rücksitzbank: Servus. Suche die beiden Rücksitzbank Halter wie auf dem Foto markiert. Vielleicht hat die noch jemand im Bestand.
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Bild mit Teilebezeichnung für Fensterseilmechanismus Türen hinten

    Suche Bild mit Teilebezeichnung für Fensterseilmechanismus Türen hinten: Hallo, Kann mir jemand aus einem Reparaturbuch oder so ein Bild vom Aufbau des Seilzuges oder des ganzen Fenstermechanismus der Türen hinten...
  • Suche Bild mit Teilebezeichnung für Fensterseilmechanismus Türen hinten - Ähnliche Themen

  • Suche BBS RX 241 Vectra i500

    Suche BBS RX 241 Vectra i500: Hallo Ich suche für einen i500 die genannten Felgen. Sollten keinen Schlag haben und rund laufen. Wer sowas verkaufen möchte, bitte anbieten...
  • Suche MID Adapter

    Suche MID Adapter: Bin auf der Suche nach einem MID Adapter von gelben Stecker auf grauen Stecker... Oder alternativ ein MID mit gelbem Stecker für einen x18xe mit...
  • Suche Halter Rücksitzbank

    Suche Halter Rücksitzbank: Servus. Suche die beiden Rücksitzbank Halter wie auf dem Foto markiert. Vielleicht hat die noch jemand im Bestand.
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Bild mit Teilebezeichnung für Fensterseilmechanismus Türen hinten

    Suche Bild mit Teilebezeichnung für Fensterseilmechanismus Türen hinten: Hallo, Kann mir jemand aus einem Reparaturbuch oder so ein Bild vom Aufbau des Seilzuges oder des ganzen Fenstermechanismus der Türen hinten...
  • Oben