Stottern und Ruckeln beim Beschleunigen, sporadisch

Diskutiere Stottern und Ruckeln beim Beschleunigen, sporadisch im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ? und? kein notprogramm dann? zeigt er wenigstens nen fehler??? wenn nicht, solltest du doch spasseshalber doch mal das stg tauschen (evtl mit...
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
? und? kein notprogramm dann? zeigt er wenigstens nen fehler???

wenn nicht, solltest du doch spasseshalber doch mal das stg tauschen (evtl mit nem kumpel der auch nen ne fährt...
 
C

chaos

Gast
das dumme is nur, hab niemand der hier noch nen NE fährt.. ):

und ja Fehlercode 73 is seit dem ich das gemacht hatte, in meinem Steuergerät gesetzt *g*
 
C

cocoon

Mopedschrauber
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
18
Alter
42
Ort
Darmstadt
bei meinem 94er vectra 1.6 hat der auch ne zeitlang gestottert wie bei dir, genauso in höheren drehzahlen wars wieder weg und nur in den gängen 1-3, von motoren etc. hab ich nicht soviel ahnung allerdings trat dieses problem bei mir auf nachdem bei mir die zylinderkopfdichtung gewechselt und ich von v-power auf super benzin wieder runterbin (mein vectra hat kein einspritzsystem... sondern wie nennt sich das korrigiert mich fals ich falsch liege "elektronischen vergaser"?), das ruckeln hat mittlerweile wieder aufgehört allerdings weiß ich immernoch nicht wieso es überhaupt geruckelt hat. ?( hoffentlich kommts nit wieder, war schon nervig, als ob mein auto jeden moment absaufen würde. ?(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der Fehlercode anstehen bleibt ist der Fehler auch vorhanden . Um den Fehler erstmal zu löschen muß man den Wagen 10 mal startet ohne Fehler , Zündung an und aus reicht dabei auch . Da aber ,wenn ich es richtig verstanden habe .die Leuchte der Motorkontrolllampe nicht an ist wenn der Motor läuft .würde ich auf ein Fehler tippe wie Kühlwassertemperaturfühler ,aber der für die Motorsteuerung .
Ist der in der Ansaugleitung .Man kann den Widerstand von den Fühler messen . Er muß sich ändern wenn die Temperatur steigt . Der Widerstand sinkt .
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chaos

Gast
soo am sonntag hatte ich mir einen neuen tempfühler fürs steuergerät eingebaut (der mit dem blauen stecker) es ging alles gut, zwar klang der wagen wie n traktor im leerlauf etc. aber beim aufs gas treten gabs nich dieses "zuckeln" und "ruckeln" eines traktors.. das geräusch hatte sich dann auch gelegt und ich fuhr 450 km zu meiner kleinen (und nem vorstellungsgespräch .. wo ich immernoch auf antwort wart) und ja.. wo ich dann dienstag abend meine kleine von der arbeit abholte fings wieder an, dienstag gabs nur einen kleinen ruckler... kaum merkbar.. hatte mir also keine gedanken gemacht, dacht mir nur .. vll "verschluckt" .. hat der c20ne ja gern mal wie ich gehört hab, ok.. mittwoch morgens losgefahren sie zur arbeit gebracht... das ding stottert und ruckelt bis ca. 1500~2000u/min .. danacch ists fast immer weg.. oder so schwach das mans nicht spürt.. naja dachte zuerst hohe luftfeuchtigkeit.. da ich meine "neuen" zündkabel am sonntag mit eingebaut hatte, das die, weil die leider n kleinen marder biss hatten, das verursachen (war sehr neblig an dem morgen) .. naja dann nachmittags/abends wieder abgeholt.. der wagen lief top.. aber kaum war ich bei ihrer arbeit (also wo er dann warm war halt) fings wieder an ):
und seit dem ist es jetzt ständig sobald die kiste "warm" geworden ist.. es klingt so als ob er auf 3 pötten läuft...

komme wohl erst aber sonntag oder montag wieder heim um mit meinem dad mal nachzuschauen wie die zündkerzen aussehen... aber hoffe mal ihr habt noch weitere ideen was ich noch durchchecken kann.. hab da n leichten verdacht auf den leerlaufdrehsteller.. aber der liefert seine 7,8Ohm (stand in der prüfanleitung das er ca. 8 ohm ham muss) hmm.. fehlercode hab ich noch nicht wieder geschaut... aber das mit dem 10 mal an aus um den fehlerspeicher zu löschen, mach ich heute mal wenn ich meine kleine von der arbeit abhole.. und danach schau ich mal nach dem fehlercode (n stück draht hat doch jeder opelfahrer mit dabei ;) ma schauen welchen fehlercode er mir dann ausspuckt...

achja, den LMM hab ihc ja getauscht, wo ich meinen alten durchgemessen hatte, gabs n ergebnis das er 9ohm über dem maximal wert war von 550 bei einem der pins zum durchmessen.. der den ich eingebaut habe, liegt da in dem nominal bereich, also schliess ich den aus.. (bei allen messungen natürlich)

Lambdasonde ist ja auch ne neue drin, hatte gestern mal dann auch probiert ohne Lambdasonde anzuschliessen zu fahren.. er zog wesentlich anders irgendwie.. und fuhr sich wie n gummi .. also scheint da die regelung zu funktionieren

was ich halt noch vermute das es vll doch n kabelbruch im stecker vom blauen stecker gibt, nur wo endet das kabel oder wo kann ich nen kontakt für das kabel erwischen um mal zumessen ob saft durchkommt ..

achja wie gesagt die MKL leuchtet kein einziges mal

so mehr fällt mir grade nicht ein, ich hoff mal irgendwem kommt noch ein geistes blitz
 
Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
wenn da n kabelbruch ist, ist er meist direkt vorn am stecker. schieb mal die gummitülle davon nach beon dann siehst du ob das kebel geknickt oder gar abgerissen ist! passiert gern, weil das an ner saublöden stelle hängt und meist noch abgeknick wird.

EDIT: lol, beon liegt direkt bei zion, zwote links.... schei** legastenieanfälle immer
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
ich sag´s wie Malsehn ... kabel direkt am Stecker abgerissen!

den Stecker samt Pins gibts bei VW bzw. beim Bosch-Dienst, die können den 2-poligen Stecker mit Tülle und Kabel für vielleicht 10-15€ machen ...
 
C

chaos

Gast
ich werd mir das kabel nochmal genauer anschauen dann .. also den stecker halt, aber kann das alles erst machen wenn ich wieder zuhause im norden bin.. weil ich da mein werkzeug hab.. hier hab ich nedmal n flachen schraubenzieher um den luftfilter schlauch abzuschrauben um besser ans kabel zu kommen ):
 
Opelfan Chris

Opelfan Chris

Eroberer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
85
Alter
41
Ort
Heilbronn / BaWü
Hi Chaos! Das untere habe ich gestern Boiler geschrieben, es trifft auch auf dich zu!
------------------------------------------------------------------------

Hi!

Wie siehts mit deinem LMM aus???

Hätte noch nen Vorschlag: es könnte auch ein Wackler in deinem Kurbelwellensensor sein! Der liegt links oben vom Ventildeckel aus gesehen, 2 cm lang, 1,5 cm breit, schwarz.

Bei mir hat das gestern meine Opel Werkstatt festgestellt. Wenn der Sensor aussetzt dann gibts das: Sehr schlechte Leistung, schlechte Gasannahme, ruckeln, stottern, verschlucken, keine Höchstgeschwindigkeit, Motor startet nicht mehr, erst nach 15 min stehenlassen startet er wieder mit Ruckeln, hört sich an als würde er auf 3 Zylindern laufen, usw.

Diese genannten Probleme hatte glaube ich jeder Vectra A Fahrer mal, das könnte die Lösung für all die Fehler sein!!!

Der Sensor hat nen Gummiwulst drüber gesteckt, wenn der nicht sauber aufliegt trinkt Wasser ein = Korrodiert. Im Laufe der Zeit können sich sogar die 3 Pin´s des Steckers lösen = o.g. Probleme...

Bei mir war 1 Pin aus der Fassung gerutscht, einmal war er drin, Vectra lief top, einmal wegen Wackler draussen, Vectra nicht gestartet + o.g. Probleme.
Beim einrasten von dem Pin gabs ein lautes Klick-Geräusch!

Klang wie eine Erlösung!!!!

Ich hoffe Ihr lest das alle!
 
C

chaos

Gast
danke, werd mir das teil auch mal genauer ansehen, aber ich hab jetzt mal gestern bevor ich frauchen abgeholt hab.. zündung 10 mal an aus gemacht (zwecks fehlerlöschen) .. dann frauchen abgeholt (nach dem der wagen warm war fing das ruckeln wieder an ): dann bei ihr vor der haustür fehlercodes ausgelesen ... 12 und 31 .. also kein fehlercode mehr im speicher... nichtmal mehr der für den LMM (seit dem ich den ja getauscht hatte...)
war aber bissl nervig weil bei jedem 3. umdrehen des zündschlüssels auf zuündung hat meine funkfernbedienung losgechirpt *G* im innenraum is die vll laut (; .. ne aber ich schau mir aufjhedenfall mal den blauen stecker an, ob da nich irgendwo kabelbruch ist, und wenn ich den kurbelwellensensor find ..(noch nie n schwarzer kasten aufgefallen) check ich den dann auch mal..
 
C

chaos

Gast
so wollt euch mal auf dem laufenden halten... bin jetzt am montag von meiner Freundin heimgefahren .. knapp 450 km .. nachdem ich runter von der autobahn war so 25km vorm ziel und nurnoch landstrasse gefahren bin .. gabs kein ruckeln etc.. zuhause beim einparken auch nicht... alles ok.. 15 minuten später (musste nochmal los weil n händler n falsches ersatzteil für mein pc geliefert hatte) fing er dann doch wieder an rumzustottern und zu ruckeln ):

naja .. jetzt hat ich die tage kein nerv mir das auto mal anzuschauen, aber heute war ich mal so frei und hab gleich mal den stecker vom LMM und den vom Kühlmitteltempsensor (also das blaue teil halt) das gummiwülst nachhinten geschoben und mir die kabel angeschaut.. es ist kein wirklicher knick drin .. , alle pins in ihrer position kein kabel abgerissen... morgen werd ich mit meinem Dad mal die Zündkerzen und die Verteilerkappe nochmal kontrollieren, kann ja sein das mittlerweile sich eine zündkerze kräftig zugesetzt hatte und deswegen das ruckeln nun auftritt ..

den kurbelwellensensor hat ich aber nicht gesehen .. nur ein knapp 20cm langes Plasteteil wo die ganzen kabel entlang laufen, zwischen drosselklappengehäuseteil und dem Motorblock selbst.., die kabel sahen aber alle gut aus und war auch kein wasser oder sonstiges ...

sonst noch irgendwelche tipps ... ?

wenn das so weiter geht, und ich ein job krieg, spar ich echt auf n C20XE und such mir jemand der ihn einbaut..., bin da schon sowas von angenervt wegen dem ruckeln.. ich kann nedmal mehr richtig beschleunigen, auf der bahn im 5. bei 100 versuchen die 120 zu erreichen geht nur mit seeeeeeeehr gefühlvollen gas, also nich einfach bissl drauflatschen,sondern das gas streicheln und immer millimeter für milimeter mehr geben...
 
C

chaos

Gast
ist ja ne neue drin ...
hmm ich check da mal die kabel trotzdem mal glaub ich..
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
was ist denn mit dem verteiler an sich, also nicht kappe + läufer, sondern der verteiler... den schonmal getauscht (kannst ja erstmal einen vom schrott holen, ist ne faire chance das der noch ganz ist im vergleicht zu dem, was ein neuer bei opel kostet...) ?
 
C

chaos

Gast
ich schau mir den mal an, zum schrott komm ich grad schlecht, mein daddy is ned da und mein sprit reicht ned *g* (naja hät eh kein geld um mir da ein gebrauchten zu angeln...)
 
R

Raider

Mopedschrauber
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
25
Habe jetzt nicht alle beitraege gelesen aber beim Kumpel war die Haptursache defektes Zündmodul(das was auf alle Kerzen ,die Zündbrücke druf ist )und Lamda+Sensor im Luftansaugschlauch.
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Na, Ihr macht mir ja Mut. Mein 98ér 1,8 Caravan hat ähnliche Probleme (Ruckeln und ganz kurze Aussetzer zwischen 1500 und 3000 upm), die Werkstätte hat schon Zündkabel getauscht, Leerlaufregler, AGR und Drosselklappe geputzt, sowie neue Software ins Steuergerät eingespielt und NIX hat sich gebessert. Außer, dass der Effekt bei warmem Motor nicht mehr so stark auftritt.
So ein Vectra ist ja ein feines Auto, solange er fährt, aber mein alter Reiskocher fuhr halt immer - ohne Zicken ...

schizo
 
B

blackboy

Gast
hi

wechsel mal die zündkerzen stecker hatte das problem auch mal kosten nicht viel hoffe war ne kleine hilfe:wink1:
 
H

husen1

Frischling
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
2
hallöchen !!!! sach mal hast du schon mal das rele für die einspritzanlage gewechselt. das hört sich genauso an wie ich das mal hatte . da hat mann mir geraten das steuergerät zu wechseln ( BEI BOSCH ) wasrs aber nicht , anstatt 250,00 euro nur 10,00 bezahlt und läuft wie ein döpken !!!!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ach ja was ich vergessen hatte !!!!!! wenn ich in den bereich von reserve komme und in eine kurve fahre fängt meiner an zu ruckeln ??????? fahre ich gerade aus dann nicht mehr. kann das der benzinfilter sein ? oder gibt es da noch andere schläuche die zu sein können ?..... wenn ich das nicht bin.!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stottern und Ruckeln beim Beschleunigen, sporadisch

Stottern und Ruckeln beim Beschleunigen, sporadisch - Ähnliche Themen

  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus

    Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus: Hallo Leute, seit 2008 hab ich meinen Vectra B, seit 2010 lese ich hier mit und seit 2014 bin ich angemeldet. In dieser Zeit wurde mir hier...
  • Opel Vectra B Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik)

    Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik): Hallo zusammen, seid nunmehr 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Opel Vectra B; Kombi; 1.8l; 170 tKm; Automatik; Motor/Getriebeöl ok; Nun...
  • Opel Vectra B Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto (Opel Vectra B 2.2 DTI): hin und wieder fängt der Motor beim beschleunigen an zu ruckelt...
  • Opel Vectra A Ruckeln stottern aussetzen beim c20xe

    Ruckeln stottern aussetzen beim c20xe: Guten Morgen zusammen! Vorweg ich finde mein Problem bisschen spezieller als andere die ich in der Suche gefunden hab und mach deshalb mal nen...
  • Ruckeln stottern aussetzen beim c20xe - Ähnliche Themen

  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus

    Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus: Hallo Leute, seit 2008 hab ich meinen Vectra B, seit 2010 lese ich hier mit und seit 2014 bin ich angemeldet. In dieser Zeit wurde mir hier...
  • Opel Vectra B Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik)

    Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik): Hallo zusammen, seid nunmehr 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Opel Vectra B; Kombi; 1.8l; 170 tKm; Automatik; Motor/Getriebeöl ok; Nun...
  • Opel Vectra B Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto (Opel Vectra B 2.2 DTI): hin und wieder fängt der Motor beim beschleunigen an zu ruckelt...
  • Opel Vectra A Ruckeln stottern aussetzen beim c20xe

    Ruckeln stottern aussetzen beim c20xe: Guten Morgen zusammen! Vorweg ich finde mein Problem bisschen spezieller als andere die ich in der Suche gefunden hab und mach deshalb mal nen...
  • Oben