Opel Vectra B Standheizung an Klimaautomatik anschließen

Diskutiere Standheizung an Klimaautomatik anschließen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, wie und wo kann ich eine Standheizung an die Klimaautomatik anschl. so das der Lüfter mit läuft um auch den Innenraum aufzuwärmen? Ich habe...
E

Excalibur2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
50
Hey,
wie und wo kann ich eine Standheizung an die Klimaautomatik anschl. so das der Lüfter mit läuft um auch den Innenraum aufzuwärmen?

Ich habe mir einen Lüftungswiderstand vom Vectra ohne Klima besorgt, reicht es den entsprechenden Ausgang der Standheizung über diesen Widerstand an den Lüftermotor anzuschließen? Oder sind die Stellmotoren der Lüftung im Ruhezustand geschlossen?
Die Leitung zur Klimaautomatik würde ich per Sperrdiode abschotten.
 
R

realsoft

Mitglied
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
47
Ort
MUC
dafür gibt es 2 Möglichkeiten, mit Pros und Kontras

per Pin 19 wird die ECC in Standheizungs Modi eingeschaltet

oder du simulierst Zündung an - da brauchts du 2 Pins denke ich
 
K

Keekstar

Frischling
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
4
Ich habe das gleiche Problem. Standheizung eingebaut, an Pin 6 und 22 angeklemmt, läuft auch aber auf Stufe 5. Denke mal die zieht schnell die Batterie leer.. Kann man das Klimabedienteil umstellen so das es nur auf Stufe 2 bei Standheizung an rennt?
 
R

realsoft

Mitglied
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
47
Ort
MUC
Keekstar, wie ?
Pin 6 und 22 ? Falsch !

Pin 6 und 19 sollten von der SH 12v bekommen. Somit läuft die ECC im "Standheizung Betrieb"

oder alternativ:

Pin 6 und 21. Dann wird die ECC "wie normal" eingeschaltet, mit den letzten Einstellungen, darauf muss der Fahrer ziemlich aufpassen, wenn er das Auto abstellt.
 
K

Keekstar

Frischling
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
4
Oh sorry ja stimmt.. 6 und 19 war es.. Das Kabel 6(schw.) dran geht das Stromvers. Kabel der Standh. und an den leeren Pin 19 das Steuerkabel.

Ich mache mir halt nur Gedanken weil die Lüftung ja sofort auf Stufe 5 startet. Weis nicht ob die Batterie (70AH) das 30min mitmacht und dann den Anlasser noch dreht.. :(

Wenn ich auf Pin 6 und 21 gehe muss ich dann noch Sperrdioden verbauen oder so?

Oder kann Opel übern PC die Gebläsestufe im Standheizungsmode ädern?
 
E

Excalibur2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
50
...Dann wird die ECC "wie normal" eingeschaltet, mit den letzten Einstellungen, darauf muss der Fahrer ziemlich aufpassen, wenn er das Auto abstellt.
In wiefern muss der Fahrer denn da aufpassen?
Wird dann einfach die letzt gewählte Stufe angesteuert?
Z.B. Einstellung Lüftung auf die Scheiben und den Fussraum, das ganze auf Stufe 2...so dann auch wenn die Standheizung anspringt?

Edit:
Habe da noch ne kleine Anleitung gefunden.
Im Prinzip kam man doch auch, ohne groß am Sicherungskasten herumzuführen ein separates Relais anschließen welchen 12v auf die Leitung gibt, oder? Eine Sicherung sollte natürlich trotzdem dazwischen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Oh sorry ja stimmt.. 6 und 19 war es.. Das Kabel 6(schw.) dran geht das Stromvers. Kabel der Standh. und an den leeren Pin 19 das Steuerkabel.

Ich mache mir halt nur Gedanken weil die Lüftung ja sofort auf Stufe 5 startet. Weis nicht ob die Batterie (70AH) das 30min mitmacht und dann den Anlasser noch dreht.. :(

Wenn ich auf Pin 6 und 21 gehe muss ich dann noch Sperrdioden verbauen oder so?

Oder kann Opel übern PC die Gebläsestufe im Standheizungsmode ädern?
also so viel zieht der Lüftermotor nicht......die Batterie sollte das schon locker mitmachen. Zumal stufe 5 halber Leistung entspricht
 
K

Keekstar

Frischling
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
4
Werde es mal probieren... Habe die Webasto mit der 30 min Uhr..
 
E

Excalibur2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
50
Und was ist nun mit der 'Pin 6 und 21'-Variante?
 
K

Keekstar

Frischling
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
4
Ja ich denke mal das Pin 6 und 21 die Ansteuerung ist das das Klimabedienteil sich nochmal anschaltet, und so arbeitet wie es zuletzt eingestellt war. Frage ist nur muss dann eine Sperrdiode in die Leitung so das nicht klemme 15 überall anliegt.
 
E

Excalibur2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
50
Ich denke mal das ich das dann die 6-21-Variante nehmen werde, was meint ihr was die Diode an Leistung ab können muss?
5A sollte für die Stromversorgung des Bedienteils ja locker reichen, das schaltet den Rest dann doch über Dauer+ oder?
 
R

realsoft

Mitglied
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
47
Ort
MUC
In wiefern muss der Fahrer denn da aufpassen?
Wird dann einfach die letzt gewählte Stufe angesteuert?
Z.B. Einstellung Lüftung auf die Scheiben und den Fussraum, das ganze auf Stufe 2...so dann auch wenn die Standheizung anspringt?

Edit:
Habe da noch ne kleine Anleitung gefunden.
Im Prinzip kam man doch auch, ohne groß am Sicherungskasten herumzuführen ein separates Relais anschließen welchen 12v auf die Leitung gibt, oder? Eine Sicherung sollte natürlich trotzdem dazwischen.
Hallo !

1. Frage - Aufpassen vor Abstellen

Vor Abstellen solltest du die Temp auf HI stellen, und die Gebläse Stärke und Verteilung vernünftig einstellen.

Wenn die HI nicht gewählt ist heizt die ECC unter Umständen nicht "voll". Wenn die Gebläse auf Auto steht, dann könnte die entweder zu viel Strom ziehen, oder zu langsam laufen.

Dies kann ich z.B meiner Frau nicht abverlangen. Dann wäre die andere Variante einfach besser
 
R

realsoft

Mitglied
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
47
Ort
MUC
Ich mache mir halt nur Gedanken weil die Lüftung ja sofort auf Stufe 5 startet. Weis nicht ob die Batterie (70AH) das 30min mitmacht und dann den Anlasser noch dreht.. :(
Also, die Webasto schaltet erst ab Wassertemperatur 30 Grad das Gebläse ein.
 
R

realsoft

Mitglied
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
47
Ort
MUC
Bezüglich Pins und Sperrdioden

19 - keine Massnahmen notwendig

6 - ist Klemme 15A, nur für Heizung Klima Zeug gebraucht. Man könnte ohne Sperrdioden auskommen

21 - ist die Klemme 15 überall im ganzen Auto, hier wird definitiv Sperrdiode gebraucht, oder per Relais vom Bordnetz trennen und separat mit 12V versorgen

Ich habe es selber noch nicht fertig, leider.
 
R

realsoft

Mitglied
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
47
Ort
MUC
So seid Ihr alle zu einer vernünftigen Lösung gekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Excalibur2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
50
Ich will mich demnächst mal dran machen die Standheizung endlich einzubauen, wo genau sitzt sie eigentlich original? Beim 2.2Dti ists ja schon recht eng.

@Realsoft
Sicher das Webasto die Lüftersteuerung erst ab 30°C Wassertemp. startet?
In meinem jetztigen Winterwagen habe ich eine BW50 drin und wenn mich nicht alles täuscht startet der Lüfter sofort.
 
M

Markigt

Frischling
Dabei seit
20.11.2016
Beiträge
2
Hallo Leute, ich versuche gerade auch meine standheizung einzubauen.

Ich habe einen vectra b Diesel 2001 2.2dti.

Soll ich nun an pin 6 die Leitungen rot und schwarz auscdem Kabelbaum der Standheizung zwischen schalten?
(webasto thermo top c)

Was muss an dieser leitung passieren?

Geht diese zum Gebläse Motor?
Also wenn die Standheizung aus ist, ist pin 6 über den Kabelbaum der Standheizung gebrückt.
Wenn Standheizung an ist, laufen 12 v durch pin 6 zum Gebläse?
Ich werde nicht schlau draus.

Bitte helft mir.

Mfg

Markus
 
Thema:

Standheizung an Klimaautomatik anschließen

Standheizung an Klimaautomatik anschließen - Ähnliche Themen

  • Ansteuerung ecc Standheizung

    Ansteuerung ecc Standheizung: Hallo liebe Leute, Ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe einen vectra b 2001 mit y22dtr Motor. Klimaelektronik. In diesen soll...
  • Opel Vectra C Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung"

    Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung": Hallo Vectragemeinde, hat sich jemand schon mal daran gewagt die Zusatzheizung zu reparieren? Oder gar gegen eine andere zu tauschen ? Mein...
  • Opel Vectra B Standheizung ?

    Standheizung ?: Ich hoffe ist die richtige Kategorie hier. Und zwar geht es wie der Topic sagt um ne Standheizung von Webasto. Laut meinem Vorbesitzer vom Vectra...
  • Opel Vectra C Standheizung springt nicht mehr an

    Standheizung springt nicht mehr an: Hallo zusammen, Die in unserem Vectra ab Werk verbaute Diesel Standheizung funktioniert nicht mehr. Weder über Fernbedienung noch über...
  • Gebläseansteuerung Standheizung

    Gebläseansteuerung Standheizung: Hallo, ich habe meinen Vectra B 2,5 erfolgreich mit einer Standheizung nachgerüstet.:banane: (eine sch** Arbeit). Jetzt muß ich bloß noch die...
  • Gebläseansteuerung Standheizung - Ähnliche Themen

  • Ansteuerung ecc Standheizung

    Ansteuerung ecc Standheizung: Hallo liebe Leute, Ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe einen vectra b 2001 mit y22dtr Motor. Klimaelektronik. In diesen soll...
  • Opel Vectra C Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung"

    Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung": Hallo Vectragemeinde, hat sich jemand schon mal daran gewagt die Zusatzheizung zu reparieren? Oder gar gegen eine andere zu tauschen ? Mein...
  • Opel Vectra B Standheizung ?

    Standheizung ?: Ich hoffe ist die richtige Kategorie hier. Und zwar geht es wie der Topic sagt um ne Standheizung von Webasto. Laut meinem Vorbesitzer vom Vectra...
  • Opel Vectra C Standheizung springt nicht mehr an

    Standheizung springt nicht mehr an: Hallo zusammen, Die in unserem Vectra ab Werk verbaute Diesel Standheizung funktioniert nicht mehr. Weder über Fernbedienung noch über...
  • Gebläseansteuerung Standheizung

    Gebläseansteuerung Standheizung: Hallo, ich habe meinen Vectra B 2,5 erfolgreich mit einer Standheizung nachgerüstet.:banane: (eine sch** Arbeit). Jetzt muß ich bloß noch die...
  • Oben