Opel Vectra B Standheizung ?

Diskutiere Standheizung ? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hoffe ist die richtige Kategorie hier. Und zwar geht es wie der Topic sagt um ne Standheizung von Webasto. Laut meinem Vorbesitzer vom Vectra...
Roddi

Roddi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
4
Ort
Erfurt / Rudolstadt
Ich hoffe ist die richtige Kategorie hier.
Und zwar geht es wie der Topic sagt um ne Standheizung von Webasto.
Laut meinem Vorbesitzer vom Vectra ist die oben genannte Standheizung verbaut.
Leider habe ich keine weiteren Infos darüber noch eine Fernbedienung.
Nun meine Frage hier an die Experten, was ist das für eine?, welche Fernbedienung
müsste ich Besorgen um dann im Winter in den Genuss eines warmen Autos zu
kommen und gibt es dafür im Netz noch Bedienungsanleitungen dafür?

Wäre für jeden Tip dankbar.

Mfg. Mario

P.S. im Anhang mal ein Typenschild was unter der Motorhaube angebracht ist, vllt hilft das ja bei der Identifizierung.
 

Anhänge

opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
irgendwo im Innenraum muss doch eine Bedienung sein... Bzw. sollte...
 
Roddi

Roddi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
4
Ort
Erfurt / Rudolstadt
Hallo und Danke für den Hinweis, es ist leider so das mein Vorbesitzer absolut keine Ahnung
von dem ganzen hatte,nicht mal das da eigentlich ein Schalter usw. im Inneraum sein müste.
Beim Kauf hies es nur "ist Standheizung drin, Fernbedienung gibts bei Eb** da nicht mehr
vorhanden aber Typenschild siehste hier" und das wars. Deshalb dachte ich mir ich Frage
hier mal nach vllt. hat ja jemand selber so eine und kann mir Behilflich sein was Fernbedienung,
vllt. ne Berschreibung und die Bedienung angeht.

Mfg. Mario
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
alos ganz so einfach ist das nicht, in diesem Fall hätte ich sowieso die Finger vom dem Auto gelassen. Schau erstmal in den Motorraum, ob überhaupt die Standheizung noch drin ist. Wo die sitzen sollte kannst du mal hier einsehen: https://www.dropbox.com/s/m6o072vsq...g-vectrab-original-fuer-werkstaetten.pdf?dl=0
Dann gibts hier mal ne Bedienungsanleitung, die aber nur ganz allgemein ist, weil die Standheizung selber nur die Heizung ist, aber mit der Bedienung nichts zu tun hat. Aus dem Typenschild der Standheizung ist nicht erkennbar, welche Bedieneinheit dafür verwendet wurde. Ich habe die gleiche Webasto bei mir verbaut, aber überhaupt keine Webasto-Serien-Bedienung bei mir eingebaut, sondern eine Fremdsteuerung. Anleitung Webasto: https://www.dropbox.com/s/j48x29of9utgba9/manual_thermotop-c-z_de.pdf?dl=0

und dann noch mal das Werkstatthandbuch für son Ding: https://www.dropbox.com/s/336w7uacl5ksa9b/werkstatthandbuch Thermo Top ZC.pdf?dl=0

und damit musst du erstmal leben. Ansonsten den nächsten Webastohändler mal aufsuchen, hier zu finden: Webasto: Dealerlocator
 
Roddi

Roddi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
4
Ort
Erfurt / Rudolstadt
Danke für die ganzen PDF's und dem Link zur Händlersuche. Alles kopiert und dann mal zum Auto runter und
nach schauen. Bin mir aber sicher das eine Verbaut ist da ich das erste Teil am Anfang schon gesehen habe.
Kaufentscheidend war aber nicht die "Standheizung" sondern die Technik insgesamt und die auch noch
Funktionierte. Hatte mir im Vorfeld zig andere Angesehen und gestestet nur bei keinem ging die Technik
wie angepriesen weder "normal" Vectra noch Caravan und das war der erste wo alles ging wie beschrieben.
Das mit der Standheizung wird auch noch geregelt das es Funktioniert. Iss ja noch bissl Zeit bis Winter/Kalt
draussen frühs und hab noch andere Baustellen am Auto die meine Aufmerksamkeit möchten.
Wie dem auch sei Danke nochmal für die Hilfe, bin schwer begeistert über die Hilfe hier im Forum bis jetzt.

*daumenhoch*

Mfg. Mario
 
A

atnoword

Frischling
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
4
Kann mir hier weiterhelfen bei V6 und Standheizung, bekomme einfach nicht warm
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.623
Ort
Ruhrgebiet
Ich kann dir zwar auch nicht helfen . aber für mich fehlen auch schon ein paar Info
zb
Brenner geht an ?
Pumpe läuft ?
Wie alt ist die Standheizung und welches Model ?
Klimaanlage automatisch ? Die geht aber wenn du fährst ?
Oder wird nur der Innenraum nicht warm ? Heizungsventil ( eigentlich Klimabetrieb Ventil )geht ?
Heizungsventil Vectra B | eBay
Stellmotor mal "Reset " durchgeführt ?
1612101220705.png
Außentemperaturfühler geht ?
Innentemperaturfühler ( In der Bedienung der Heizung ) mal ausgeblasen ?
 
A

atnoword

Frischling
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
4
Hallo, Heizung geht an, Pumpe läuft.
Heizung mehrfach repariert und geprüft.
Nach meinet Meinung wird das Wasser nur 30 Grad warm nach ca. 20 Minuten
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.623
Ort
Ruhrgebiet
Das wäre mir auch etwas wenig . Vor allen wenn der Brenner an bleibt .
Hängt zwar bestimmt auch von der Außentemperatur ab .

Und falsch eingebaut wurde sie auch nicht , sprich die Schläuche falsch angeschlossen .
Also so das die Pumpe gar nicht das Wasser durch den Motor und Heizungwärmetauscher pumpt . Dann wird wohl der Brenner zu warm und geht immer wieder aus .
 
A

atnoword

Frischling
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
4
Schläuche wurden nach Webasto Einbauanleitung für V6 eingebunden.
Schlauch von Zylinderbank hinten geht in Standheizung über Pumpe.
Von Standheizung oben geht zu Wärmetauscher rechts, mehr kann ich ja nicht einbinden.
Jetzt habe ich schon das Thermostat im Motor gewechselt, jedoch auch nicht besser.
Ich vermute dass es irgendwie mit dem Absperrventil zu tun hat, das am linken Anschluß des Wärmetauschers hängt.
Wie funktioniert das Absperrventil auch wegen des Unterdrucks?
Wagen hat ECC
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.623
Ort
Ruhrgebiet
Das Ventil steuert um bei Klimabetrieb ,
Wenn starke Kühlleistung benötigt wird ,wird damit der Wärmetauscher für die Heizung von Kühlwasserkreislauf getrennt . Somit wird keine Kühlwasser mehr durch den WT geschickt und die Kühlleistung wird/soll besser sein .Dafür gibt es eine Steuerventil im Wasserkasten .
Also der Schlauchverlauf ist : von Zylinderkopf geht ein Schlauch zur Standheizung und von der Standheizung zurück ,aber noch vor den Ventil ? Und das Ventil ist auf der linken Seite angeschlossen ?
Hm . ?(
Aber ich verstehe dich richtig das Kühlwasser bleibt kalt und in Innenraum wird es auch nicht warm .
Bei normale Fahrt wird es aber in Innenraum warm ?
 
Thema:

Standheizung ?

Standheizung ? - Ähnliche Themen

  • Ansteuerung ecc Standheizung

    Ansteuerung ecc Standheizung: Hallo liebe Leute, Ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe einen vectra b 2001 mit y22dtr Motor. Klimaelektronik. In diesen soll...
  • Opel Vectra C Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung"

    Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung": Hallo Vectragemeinde, hat sich jemand schon mal daran gewagt die Zusatzheizung zu reparieren? Oder gar gegen eine andere zu tauschen ? Mein...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan

    Kaufberatung Vectra C Caravan: Hi, nachdem ich inzwischen 80km Arbeitsweg hab, liebäugel ich mit einem Vectra C Caravan Diesel. Hab 2 in Aussicht, einen hab ich schon...
  • Opel Vectra B Houston hat ein Problem

    Houston hat ein Problem: Heizungsproblem. Hi Leute , habe einen Vectra B Bj 1998 , 16v. Momentan fahre ich über die Autobahn und mein Baby wird einfach Kalt , nach einer...
  • Opel Vectra C Standheizung für den 3.0 V6 Vectra C Sport Caravan CDTI

    Standheizung für den 3.0 V6 Vectra C Sport Caravan CDTI: Hallo Vectra Gemeinde, bin neu hier und seit kurzem stolzer besitzer eines 2005 Opel Vectra C 3.0 V6 CDTI Sport Caravan. Bin mit dem Fahrzeug sehr...
  • Standheizung für den 3.0 V6 Vectra C Sport Caravan CDTI - Ähnliche Themen

  • Ansteuerung ecc Standheizung

    Ansteuerung ecc Standheizung: Hallo liebe Leute, Ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe einen vectra b 2001 mit y22dtr Motor. Klimaelektronik. In diesen soll...
  • Opel Vectra C Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung"

    Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung": Hallo Vectragemeinde, hat sich jemand schon mal daran gewagt die Zusatzheizung zu reparieren? Oder gar gegen eine andere zu tauschen ? Mein...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan

    Kaufberatung Vectra C Caravan: Hi, nachdem ich inzwischen 80km Arbeitsweg hab, liebäugel ich mit einem Vectra C Caravan Diesel. Hab 2 in Aussicht, einen hab ich schon...
  • Opel Vectra B Houston hat ein Problem

    Houston hat ein Problem: Heizungsproblem. Hi Leute , habe einen Vectra B Bj 1998 , 16v. Momentan fahre ich über die Autobahn und mein Baby wird einfach Kalt , nach einer...
  • Opel Vectra C Standheizung für den 3.0 V6 Vectra C Sport Caravan CDTI

    Standheizung für den 3.0 V6 Vectra C Sport Caravan CDTI: Hallo Vectra Gemeinde, bin neu hier und seit kurzem stolzer besitzer eines 2005 Opel Vectra C 3.0 V6 CDTI Sport Caravan. Bin mit dem Fahrzeug sehr...
  • Oben