Opel Vectra B Seitenaufprallsensor Funktionsstörung

Diskutiere Seitenaufprallsensor Funktionsstörung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, bei meinem Vectra-B brennt die Airbag-Kontrollleuchte seit einigen Wochen dauerhaft. Nun mußte ich zur §29-Untersuchung und bin das...
R

Ruediger41

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
4
Guten Tag,
bei meinem Vectra-B brennt die Airbag-Kontrollleuchte seit einigen Wochen dauerhaft. Nun mußte ich zur §29-Untersuchung und bin das erstemal in all den Jahren durchgefallen.
In den letzen Wochen habe ich mir schon einen Sensor beschafft und in die Beifahrertür eingebaut, allerdings brennt die Kontroll-Leuchte nach wie vor. Habe heute beim Boschdienst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ein löschen der Fehler (81, 82) ist nicht möglich.

Ich habe mit einem Messgerät den Innenwiderstand des Sensors gemessen: 27,62 Kohm. Hat jemand den Wert eines fehlerfreien Sensors?

Lt. Bosch kann der Fehler auch in der Verkabelung und im Steuergerät liegen. Wer hat Erfahrung damit (habe schon irgendwo gelesen, dass sei eine "Opelkrankheit")

Bin für jede Hilfe dankbar. Ich wohne ganz im Süden Deutschlands, Kreis Konstanz. Komme gerne auch mit dem Wagen, falls es nicht allzuweit ist.
Gruß
Rüdiger R.
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Ich weiss ja nicht inwiefern es dir möglich ist ihn per op-com auszulesen. Damit wäre es relativ einfach. Dort kann man den Widerstandswert des Sensors auslesen. Also den Wert den das Steuergerät misst. Weil wenn du mit einem Messgerät da dran gehst, weisst du noch immer nicht ob es vielleicht die Messeinrichtung im Steuergerät ist. Somit könnte man dann erstmal sicherstellen, dass der Wert nicht fest ist. Weil wenn der Wert fest ist kann man sicher sein dass das Steuergerät hin ist. Sollte der Wert aber schwanken,sowie es sein sollte, liegt es wohl an dem Sensorkreis. Dann kannst du hingehen und während des auslesen überall mal an den Leitungen wackeln und vorallem an den Steckern. Dadurch lässt sich der Fehler dann lokalisieren.

Gruß
 
Thema:

Seitenaufprallsensor Funktionsstörung

Seitenaufprallsensor Funktionsstörung - Ähnliche Themen

  • ABS Steuergerät kaput?

    ABS Steuergerät kaput?: war grade inner werkstadt weil meine abs lampe mal wieder brante die geht mal an, mal aus ganz unterschiedlich wen sie leuchtet geht das abs...
  • Seitenaufprallsensor Vectra B

    Seitenaufprallsensor Vectra B: ich hab mal eine frage, wie teuer ist ein Seitenaufprallsensorfür vorne links , und kann man den selber tauschen. und wenn ja wie? MFG VRide
  • Seitenaufprallsensor Vectra B - Ähnliche Themen

  • ABS Steuergerät kaput?

    ABS Steuergerät kaput?: war grade inner werkstadt weil meine abs lampe mal wieder brante die geht mal an, mal aus ganz unterschiedlich wen sie leuchtet geht das abs...
  • Seitenaufprallsensor Vectra B

    Seitenaufprallsensor Vectra B: ich hab mal eine frage, wie teuer ist ein Seitenaufprallsensorfür vorne links , und kann man den selber tauschen. und wenn ja wie? MFG VRide
  • Oben