Schraube von Riemenscheibe geht nicht auf. Hilfe?

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DannyE30

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Hallo Leute, wollt mir heut meinen 16V reinbauen, aber zuerst muss ich noch rausfinden wo das Öl herkommt, denke mal dass es die Dichtung vom Ölpumpengehäuse ist. Um dahin zu kommen muss man ja die Riemenscheibe wegbauen. Aber ich bekomm die scheiß Schraube nicht auf. Ist so ne blöde Torx. Die ist so fest. Gibts da vielleicht irgendein Haltewerkzeug oder so?

Danke für die Hilfe!

mfg Danny
 
rauscher83

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In guter schlagschrauber bekommt die auf oder den Kopf von der schraube so erwärmen das er minimal Rot wird un dann abkühlen lassen dann kommt die auch und beim zusammenbauen gut Loctite bei die schraube damit die sich net von selber löst!!!
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Das ist Vielzahn. Vergiss es...sobald die rostig ist, bekommst du die nicht mehr raus. Die Nuß wird sofort durchdrehen. Nimm dir einen Bohrer, wer genau in den Schraubekopf passt. Jetzt bohrst du den Schraubenkopf weg. Der Rest Gewinde, der dann noch im Flansch steckt, kannst du mit einer Zange herausdrehen. Meistens geht das sogar per Hand...sitzt ganz locker drin.

Ich hab mir danach Schrauben mit Inbus-Kopf reingedreht. Die bekommen auch Normalsterbliche später wieder raus. Oder du holst dir wieder Vielzahn-Schrauben vom FOH.

Edit: Du meinst doch die 6 Schrauben der Riemenscheibe, oder?!
 
rauscher83

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Ich bin der meinung er meint die dicke in der Mitte weil wenn du die Pumpe rausholen willst muss das Zahnriemenrad raus!!!
 
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Gast4848

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Also normalerweise geht die auf, wenn man nen ordentlichen Hebel hat! Mit ner normalen Ratsche kannst de das vergessen! Mach den 4ten oder 5ten Gang rein und setze einen rein, der voll auf der Bremse steht! Sprüh die Schraube vorher mit Rostlöser rein und lass es kurz wirken. Dann nimmst de die Nuss und nen ordentlichen Hebel in Größe eines Drehmomentschlüssels und machst die auf! Geht ganz leicht - zur Not nen Rohr über die Ratsche, das der Hebelweg größer wird.

"Umso größer ist die Manneskraft, wenn er mit nem Hebel schafft!" ;(

Die kleinen Schrauben haben ja nur 20Nm oder so, die ghn eigentlich ganz easy raus! Die Große müsst 60 oder so + Winkel haben! Da is schon bissl mehr Kraft erforderlich.
 
Siggi-B-V6

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Wenn er die große Schraube in der Mitte meint, so habe ich mir eine Haltewerkzeug aus Flachstahl gebaut (ist gut bei ausgebautem Motor). Die Schraube selbst bekommt man gut mit dem Knebel verlängert mit einem Rohr dann ab. Das Zahnriemenrad bekommt man dann mit einem Abzieher ab, da das meistens festgerosstet ist.
 
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Fightclub_Vectra

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also mit hebel wird da nix, dreht sonst die KW mit! Dort musste mit BUMS ran! Wenn du nur nen 6 bar schlagi hast, kannste abpuppen! Musste min. 8 bar! Besser 10 bar! Ich hab mir extra dafür nen 10 bar Schlagi gekauft! Da geht das zauberhaft! Hatte das gleiche theater bei den schrauben von meiner V6 Schwungscheibe, aber mit 10 bar geht das supi!

mit Halter, oder abzieher wäre mir neu! Bei FOH wird das alles mit 10 bar Schlagi gemacht! Scheiß eingeklebter Mist, aber muss ja sein!


oder vorher Warm machen und dann langsam abkühlen lassen und dann mit Schagi ran! Aber nicht wegknallen, sonst hast den Zappen....
 
Siggi-B-V6

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Dafür hat man ja ein Haltewerkzeug, damit sich die KW nicht mitdreht.
 
DannyE30

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Danke Jungs für die vielen Antworten. Hab der Schraube gescheit Feuer unterm Arsch gemacht dann ists gegangen.
 
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Gast4848

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Wieso denn mit 10 Bar da dran? Also das mit Gang rein und Bremse treten hat bei mir immer geklappt, egal wie alt das Auto war. *hoffe das bleibt auch so*

Auf Arbeit haben wir für sowas Akku-Schlagschrauber - die machen bis 250 Nm oder so alles auf! Sind echt der Hammer und die mucken da nicht ma rum. Bin immer wieder fasziniert - will nur net wissen was da einer kostet!
 
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