Schraube von Riemenscheibe geht nicht auf. Hilfe?

Diskutiere Schraube von Riemenscheibe geht nicht auf. Hilfe? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, wollt mir heut meinen 16V reinbauen, aber zuerst muss ich noch rausfinden wo das Öl herkommt, denke mal dass es die Dichtung vom...
DannyE30

DannyE30

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo Leute, wollt mir heut meinen 16V reinbauen, aber zuerst muss ich noch rausfinden wo das Öl herkommt, denke mal dass es die Dichtung vom Ölpumpengehäuse ist. Um dahin zu kommen muss man ja die Riemenscheibe wegbauen. Aber ich bekomm die scheiß Schraube nicht auf. Ist so ne blöde Torx. Die ist so fest. Gibts da vielleicht irgendein Haltewerkzeug oder so?

Danke für die Hilfe!

mfg Danny

rauscher83

rauscher83

Routinier
In guter schlagschrauber bekommt die auf oder den Kopf von der schraube so erwärmen das er minimal Rot wird un dann abkühlen lassen dann kommt die auch und beim zusammenbauen gut Loctite bei die schraube damit die sich net von selber löst!!!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das ist Vielzahn. Vergiss es...sobald die rostig ist, bekommst du die nicht mehr raus. Die Nuß wird sofort durchdrehen. Nimm dir einen Bohrer, wer genau in den Schraubekopf passt. Jetzt bohrst du den Schraubenkopf weg. Der Rest Gewinde, der dann noch im Flansch steckt, kannst du mit einer Zange herausdrehen. Meistens geht das sogar per Hand...sitzt ganz locker drin.

Ich hab mir danach Schrauben mit Inbus-Kopf reingedreht. Die bekommen auch Normalsterbliche später wieder raus. Oder du holst dir wieder Vielzahn-Schrauben vom FOH.

Edit: Du meinst doch die 6 Schrauben der Riemenscheibe, oder?!

rauscher83

rauscher83

Routinier
Ich bin der meinung er meint die dicke in der Mitte weil wenn du die Pumpe rausholen willst muss das Zahnriemenrad raus!!!

G

Gast4848

Gast
Also normalerweise geht die auf, wenn man nen ordentlichen Hebel hat! Mit ner normalen Ratsche kannst de das vergessen! Mach den 4ten oder 5ten Gang rein und setze einen rein, der voll auf der Bremse steht! Sprüh die Schraube vorher mit Rostlöser rein und lass es kurz wirken. Dann nimmst de die Nuss und nen ordentlichen Hebel in Größe eines Drehmomentschlüssels und machst die auf! Geht ganz leicht - zur Not nen Rohr über die Ratsche, das der Hebelweg größer wird.

"Umso größer ist die Manneskraft, wenn er mit nem Hebel schafft!" ;(

Die kleinen Schrauben haben ja nur 20Nm oder so, die ghn eigentlich ganz easy raus! Die Große müsst 60 oder so + Winkel haben! Da is schon bissl mehr Kraft erforderlich.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Wenn er die große Schraube in der Mitte meint, so habe ich mir eine Haltewerkzeug aus Flachstahl gebaut (ist gut bei ausgebautem Motor). Die Schraube selbst bekommt man gut mit dem Knebel verlängert mit einem Rohr dann ab. Das Zahnriemenrad bekommt man dann mit einem Abzieher ab, da das meistens festgerosstet ist.

F

Fightclub_Vectra

Gast
also mit hebel wird da nix, dreht sonst die KW mit! Dort musste mit BUMS ran! Wenn du nur nen 6 bar schlagi hast, kannste abpuppen! Musste min. 8 bar! Besser 10 bar! Ich hab mir extra dafür nen 10 bar Schlagi gekauft! Da geht das zauberhaft! Hatte das gleiche theater bei den schrauben von meiner V6 Schwungscheibe, aber mit 10 bar geht das supi!

mit Halter, oder abzieher wäre mir neu! Bei FOH wird das alles mit 10 bar Schlagi gemacht! Scheiß eingeklebter Mist, aber muss ja sein!

oder vorher Warm machen und dann langsam abkühlen lassen und dann mit Schagi ran! Aber nicht wegknallen, sonst hast den Zappen....

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dafür hat man ja ein Haltewerkzeug, damit sich die KW nicht mitdreht.

DannyE30

DannyE30

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Danke Jungs für die vielen Antworten. Hab der Schraube gescheit Feuer unterm Arsch gemacht dann ists gegangen.

G

Gast4848

Gast
Wieso denn mit 10 Bar da dran? Also das mit Gang rein und Bremse treten hat bei mir immer geklappt, egal wie alt das Auto war. *hoffe das bleibt auch so*

Auf Arbeit haben wir für sowas Akku-Schlagschrauber - die machen bis 250 Nm oder so alles auf! Sind echt der Hammer und die mucken da nicht ma rum. Bin immer wieder fasziniert - will nur net wissen was da einer kostet!

Thema:

Schraube von Riemenscheibe geht nicht auf. Hilfe?

Schraube von Riemenscheibe geht nicht auf. Hilfe? - Ähnliche Themen

• Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B

Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B: Moinmoin bin neu hier👋🏻 ich habe mir einen Vectra b Stufenheck von 1996 angeschafft und mir ist auf der Autobahn die Heckstoßstange abgerissen...
  • Suche versierten Schrauber im Rhein/Lahn-Kreis, Westerwald

Suche versierten Schrauber im Rhein/Lahn-Kreis, Westerwald: Suche versierten, mobilen Schrauber, der mir gegen entsprechende Bezahlung behilflich sein kann. Es geht um den Aus-und Einbau des Cim-Moduls und...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • Kurbelwellen-Riemenscheibe

Kurbelwellen-Riemenscheibe: ich bin immernoch beim Zahnriemenwechsel (X16SZR), die ersten Probleme mit dem Keilriemen habe ich Dank Eurer Hilfe ueberstanden, doch nun bekomme...
  • Kurbelwellen-Riemenscheibe - Ähnliche Themen

• Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B

Welche Schrauben für die Heckstoßstange Vectra B: Moinmoin bin neu hier👋🏻 ich habe mir einen Vectra b Stufenheck von 1996 angeschafft und mir ist auf der Autobahn die Heckstoßstange abgerissen...
  • Suche versierten Schrauber im Rhein/Lahn-Kreis, Westerwald

Suche versierten Schrauber im Rhein/Lahn-Kreis, Westerwald: Suche versierten, mobilen Schrauber, der mir gegen entsprechende Bezahlung behilflich sein kann. Es geht um den Aus-und Einbau des Cim-Moduls und...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • Kurbelwellen-Riemenscheibe

Kurbelwellen-Riemenscheibe: ich bin immernoch beim Zahnriemenwechsel (X16SZR), die ersten Probleme mit dem Keilriemen habe ich Dank Eurer Hilfe ueberstanden, doch nun bekomme...
  • Oben