Opel Vectra B Schlamm am Kühlmitteldeckel

Diskutiere Schlamm am Kühlmitteldeckel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, was ist das für komisches zeug am Deckel und Verchluss? Kommt das vom Glysantin oder ist das Öl ?
transporter

transporter

MESSIAS
Für mich sieht das nach Kühlabdichtungsmittel aus .
Aber nach eine Überdosis .

Wie sieht denn der Öldeckel aus ?

V

vectra-a-x.de

Gast
Definitiv eine Mischung zwischen Öl CO2 Wasser und Kühlmittel, was aus einer defekten Zylinderkopfdichtung kommt...
Wenn das Auto abgestellt wird trochnet es durch das erhitze Kühlwasser und sieht dann so Mehlig aus wie auf dem
Bild von deinem ersten Beitrag Ausgleichsbehälter Kühlwasser!

Mein alter Vectra B hatte das auch letztes Jahr, wobei ich dort 3x
den Kopf runter genommen habe und beim 3x erst gesehen hab, das der
Rumpf fast 3mm verzogen war, Schlußlicht war dann, Dichtung neu und dann
verkauft in den Osten 8)

Verliert das Auto Kühlwasser???

V

vectra-a-x.de

Gast
Er muss nicht unbedingt gleich viel Wasser verlieren, fahr am besten
mal zum Abdrücken des Kühlkreislaufes in eine Werkstatt.

Werkstätten haben da ein Gemisch welches den CO2 gehalt feststellt...

moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
Werd ich nächste Woche machen. Müsste bei einer defekten Zylinderkopfdichtung nicht das Kühlwasser sprudeln? Kann man auch mit einem Kompressionstest eine defekte Zylinderkopfdichtung herausfinden?

vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Ja, mit einem Kompressionstest lässt sich eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennen.
Aber der schnellste Weg ist eigentlich der CO-Test, wie vectra-a-x schon gesagt hat. Wobei sie auch trotz negativem CO-Test defekt sein kann, da sie an mehreren Stellen undicht werden kann...
Am Sichersten ist eine Druckverlustprüfung, dann kannst du die undichte Stelle am genausten lokalisieren...

Gruß

moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
also war heute in der Werkstatt die haben sich das angeschaut und meinten das sei nicht die Zylinderkopfdichtung. Das ist nur Dreck. Auch nicht Ölig. Ich sollte das Kühlwasser erneuern.
Welches Glysantin ist für den Vectra b 2.0 besser das Glysantine Alu Protect G30 oder das G48 ?

vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Was ist denn mit Defekten im Bereich der Kolben und Ventile? Mit einem einfachen Kompressionstest lässt sich doch keine Fehleranalyse durchführen...?
Man kann auch eine defekte Zylinderkopfdichtung an fehlender Kompression erkennen. Ich hab doch geschrieben, dass eine eindeutige Fehlereingrenzung mit der Druckverlustprüfung möglich ist...

Gruß

Micha1810

Micha1810

Routinier
Ja, mit einem Kompressionstest lässt sich eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennen.
Will keine Erbsen zählen, aber der Satz stimmt so einfach nicht.

@moonlight88: Dann spül das System ordentlich durch bevor Du es neu befüllst. Wenn es nur Dreck ist dürfte sich dann ja nichts mehr ablagern.

VectraV

VectraV

Doppel-As
Druckverlustprüfung wäre am sinnvollsten da kannst gleich sehen Ob EV AV oder Kolbenringe beschädigt sind

moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
@moonlight88: Dann spül das System ordentlich durch bevor Du es neu befüllst. Wenn es nur Dreck ist dürfte sich dann ja nichts mehr ablagern.

Soll ich das Kühlwasser bei warmen Motor ablassen damit das Thermostat offen bleibt? Und auch wieder warmes Wasser einfüllen damit das Thermostat auch gleich wieder aufgeht?

Wo mache ich überhaupt das Kühlsystem auf? Am Kühler unten kommt man nicht hin ist alles zu verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Wo mache ich überhaupt das Kühlsystem auf? Am Kühler unten kommt man nicht hin ist alles zu verbaut.
Das ist aber die beste Stelle ,
Warm sollte er nicht sein ,
Das Thermostat braucht nicht geöffnet sein .

Nicht wundern , ganz freigespült bekommst du das Kühlwassersystem fast nie .
Es bleiben fast immer Restmengen im Kühler und/oder im Heizungwärmetauscher .

transporter

transporter

MESSIAS
Es fließt ja auf beiden Seiten Wasser raus, wenn du unten den Schlauch ab hast .
Und der höchste Punkte bei deinen Wagen ist ja der Ausgleichbehälter .
Und da machst du ja den Deckel ab .

PS .Das Thermostat ist ja auch sehr schnell wieder zu wenn du mit Wasser spülst

Thema:

Schlamm am Kühlmitteldeckel

Oben