ROZ-Stecker

Diskutiere ROZ-Stecker im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, habe dieser Tage einen gebrauchten 96er Vectra B (1.6 16V 74kW) erstanden. Im Betriebshandbuch habe ich von einem Stecker im...
K

Kandaules

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
35
Alter
46
Hallo Leute,

habe dieser Tage einen gebrauchten 96er Vectra B (1.6 16V 74kW) erstanden.

Im Betriebshandbuch habe ich von einem Stecker im Motorraum gelesen, wo man einstellen kann, ob 91er oder 95er - ROZ Benzin getankt wird. Der Stecker muß dazu nur abgezogen und um 180 Grad gedreht werden. Dieser Stecker fehlt bei meinem Vectra. Die Kontakte sind demnach nicht geschlossen.

Welche Einstellung habe ich nun? Soll ich mir den Stecker nachbestellen?

DANKE

Gruß Kandaules
 
C

chaos

Gast
hast du den stecker wirklich nicht ?

ansonsten nachbestellen is zu kostspielig geh aufn schrottplatz und zieh dir einen Gelben (glaub die waren auch im vectra B..)
stecker ab und nimm den ..

wenn du ohne stecker fährst, denkt der Motor (weil unendlicher widerstand ;) du hast auf ROZ 91 Oktan eingestellt ..
 
K

Kandaules

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
35
Alter
46
DANKE für Deine Antwort.

Fahre einen Vectra B.

Werde mir den Stecker besorgen.

Gruß Kandaules.

PS: Wer kann noch etwas dazu sagen?
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Halt!!!

nicht alle haben diesen Stecker, ich glaube die ECO-Tec überhaupt nicht.
Die 16V Motoren haben einen Klopfsensor, dieser erkennt von selbst was du getankt hast.

Gruss David
 
K

Kandaules

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
35
Alter
46
Ich habe einen ECO-Tec und auch 16V.

Der Anschluß ist vorhanden. Jedoch nicht der anzusteckende Stecker.
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
den Stecker brauchst du nicht.

Der Ecotec erkennt von alleine die Kraftstoffqualität und verschiebt so Automatisch die Zündung nach spät oder früh.

Die Stecker sind von den Älteren OHC Motoren die noch keinen Klopfsensor hatten, und nur ein Programiertes Kennfeld fuhren.

Der einzige 16V von der den OktanStecker hatte ist der C20XE, aber auch schon da ist der Stecker überflüssig, denn dieser hat nur das entsprechende Startkennfeld nach einem Steuergeräte-Reset bestimmt.

Gruss David
 
K

Kandaules

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
35
Alter
46
Hat jemand zufälligerweise ein Bild eines 1.6 16V - 75kW im eingebauten Zustand eines 96er Vectras?

DANKE
 
K

Kandaules

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
35
Alter
46
Hallo Leute,

habe eben mal ein Bild von meinerm Motor und dem Stecker gemacht.

Wer kann mir bestätigen, daß es sich hier um den 1.6 16V - 74kW Motor handelt?

Weshalb ist die Steckervorrichtung auch bei Motoren mit Klopfsensoren vorhanden?

DANKE

Gruß Kandaules
 

Anhänge

Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Das sieht mir eher nach dem Kabel von der CC für Bremsverschleissanzeige oder sowas aus.

Gruss David
 
K

Kandaules

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
35
Alter
46
Wer weiß noch was?

Ist es der 1.6 16V - 74kW des Vectra B???
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Verstehe Deine letzte Frage nicht so richtig

Gruss David
 
K

Kandaules

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
35
Alter
46
Ich möchte nur wissen, ob der abgebildete Motor wirklich der 1.6 16V - 74kW Motor ist.

Der Vorbesitzer hatte diesen bei 30.000 km ausgetauscht, da der erste Motor kaputt gegangen war.

Jetzt will ich nur wissen, ob es der o.g. Motor ist.

Gruß Kandaules
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Ja der sieht zumindest so aus,
der 1.8 16V sieht aber rein Optisch genau so aus, hat halt nur etwas mehr Hubraum.
Aber ich denke es ist schon der richtige Motor da drin.

Gruss David
 
K

Kandaules

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
35
Alter
46
Supi, danke für Deine zügigen Antworten.

Wer will noch etwas dazu schreiben? Alle sind willkommen. :baby1:
 
J

Jochen M.

Mitglied
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
40
Alter
58
Sach Tach, Stecker,

Ich mach gerade den Versuch mit meinem A-CC-20NE-AF20 und dem Stecker:
1. Stecker auf 95 und normal getankt. 5000km mit 9.25 l
2. Stecker auf 91 und normal tanken. Versuch läuft noch.
3. kommt noch...

Hat einer von euch schon mal geguckt, was möglich bzw. sinnvoll ist und was dabei ggf.
verbraucht wird?

Gruß - Jochen M.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mangaman

Mopedschrauber
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
21
Alter
42
Wo finde ich den Stecker? Mein Motor läuft mit zu niedriger Drehzahl. Brauch ich dann nen anderen oder soll ich den auch drehen?
 
J

Jochen M.

Mitglied
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
40
Alter
58
Hi.
Motorhaube auf,
Zum Kotflügel der Fahrerseite gehen,
wenn du jetzt in den Motorraum guckst,
mit der rechten Hand unterhalb der Windschutzscheibe
zwischen Scheibenrahmen und Federbeindom(heißtdasso?)
greifen.
Da muss ein gelber Stecker sein.

Die Zahl oben ist die eingestellte Oktanzahl (ROZ).

(Wenn der Stecker eine andere Farbe hat oder gar nicht zu finden ist, dann noch mal bitte jmd anders fragen.)

OB DEINE LEERLAUFDREHZAHL WAS MIT DEM ROZ-STECKER ZU TUN HAT; KANN ICH DIR NICHT SAGEN; DA HABE ICH ÄHNLICH WENIG AHNUNG WIE DU:

Gruß - Jochen M.
 
M

mangaman

Mopedschrauber
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
21
Alter
42
dann guck ich morgen mal!!!Hab hier gelesen das ich den Stecker um 180 ° drehen muss damit er auf 95 roz fährt! Schreibe dann was es gebracht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ROZ-Stecker

ROZ-Stecker - Ähnliche Themen

  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

    Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Stecker Stellelement Ansaugrohr

    Stecker Stellelement Ansaugrohr: Hallo zusammen ! Nach einem Zylinderkopfschaden und dem wieder zusammen bauen, ist mir der Sicherungsverriegelung( dieser gebogene Draht)vom...
  • Stecker von Einspritzdüsen lösen

    Stecker von Einspritzdüsen lösen: Hallo, Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, bin mit 110 Km/H gefahren, ich habe keine Geräusche gehört, es ist ein Automatik, bin einfach...
  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

    Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Opel Vectra B Parkpilot defekt / dauerhafter Fehlerton

    Parkpilot defekt / dauerhafter Fehlerton: Hallo Leute! Nach einem kurzen Tet-A-Tet mit einem Astra H bin ich wieder bei einem Vectra B gelandet und habe direkt ein Problem mit dem...
  • Parkpilot defekt / dauerhafter Fehlerton - Ähnliche Themen

  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

    Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Stecker Stellelement Ansaugrohr

    Stecker Stellelement Ansaugrohr: Hallo zusammen ! Nach einem Zylinderkopfschaden und dem wieder zusammen bauen, ist mir der Sicherungsverriegelung( dieser gebogene Draht)vom...
  • Stecker von Einspritzdüsen lösen

    Stecker von Einspritzdüsen lösen: Hallo, Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, bin mit 110 Km/H gefahren, ich habe keine Geräusche gehört, es ist ein Automatik, bin einfach...
  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

    Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Opel Vectra B Parkpilot defekt / dauerhafter Fehlerton

    Parkpilot defekt / dauerhafter Fehlerton: Hallo Leute! Nach einem kurzen Tet-A-Tet mit einem Astra H bin ich wieder bei einem Vectra B gelandet und habe direkt ein Problem mit dem...
  • Oben