Rennluftfilter

Diskutiere Rennluftfilter im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, als absoluter Neulig in Sachen Autoschrauberei würde ich gerne mal wissen, was ein Rennluftfilter bringt. Bringt er nur Leistung...
M

marktschreier-bruno

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3
Alter
49
Ort
Mühlheim am Main
Hallo zusammen,

als absoluter Neulig in Sachen Autoschrauberei würde ich gerne mal wissen, was ein Rennluftfilter bringt.

Bringt er nur Leistung - und wenn, wie viel - oder auch Sound.

Ich frage deshalb, da ich in meinen 97er Vectra - soweit ich informiert bin - nur einen normalen Endtopf einbauen kann (weil Anhängerkupplung), der absolut keinen Sound bringt.

Gruß Bruno
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hi das mit dem endschalldämpfer ist ne wahr auch wenn du na ahk hast kannst du nen anderen esd drunterbasteln was den luffi angeht kommt drauf an was de für einen nimmst ob de in tauschfilter für original luffikasten oder in offenes kit von k&n oder green der twister ist aber von auto zu auto unterschiedlich
 
Honk

Honk

Frischling
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
4
Also an Leistung bringt dir nen offener Lufti garnichts!
Bei nem Kumpel lief der Motor mit offenem Lufti total ********, total unrund und schlechte gasannahme!
Also bringt dir nur Radau ohne Ende... :hammer:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
der offene Luftfilter bringt in erster Linie nur einen veränderten Sound. Auf Grund der Trichterförmigen Anordnung des Filters ist die Luftverwirbelung ab einem gewissen Drehzahlspektrum des Motor so stark, das das Motorgeräusch als solches um einiges lauter wird. Leistungsmässig bringt der Luftfilter alleine gar nichts. Einige Motoren laufen im Standgas durch die wärmere Umgebungstemperatur, die vom Luftfilter aufgenommen wird etwas unruhiger. Bei meinem Vectra merke ich was den Motorlauf als solches betrifft keinen merkbaren Unterschied zum herkömmlichen Luftfilterkasten.
 
Thema:

Rennluftfilter

Oben