Opel Vectra C Regen-/Tageslichtsensor hinüber - welches Ersatzteil??

Diskutiere Regen-/Tageslichtsensor hinüber - welches Ersatzteil?? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Gemeinde, Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tageslicht- und Regensensor. Beide Sensoren (die ja in einer gemeinsamen...
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tageslicht- und Regensensor. Beide Sensoren (die ja in einer gemeinsamen Einheit sitzen oder?) funktionieren nicht mehr.

Im Automatikmodus ist ständig das Licht an (auch bei hellstem Sonnenschein) und das CD70 Navi läuft auf "Automatisch" nur im Nachtmodus (gekoppelt mit dem Licht).

Bei Regen kann ich mit dem Scheinwerferhebel lediglich zwischen "Intervall", "schnell" und "ganz schnell" hin- und herschalten, ohne dass ein adaptiver Modus funzt.

Mein freundlicher FOH hat schon einen Blick drauf geworfen (weiß nicht, wie er genau nachgesehen hat) und mir einen Kostenvoranschlag von 230 Euronen gemacht (Originalteil und Einbau).

Nun schaue ich in der Bucht nach und finde folgendes:

Opel Vectra C Sensor Bosch 90228959 bei eBay.de: Sonstige (endet 28.01.11 14:19:40 MEZ)

oder dreimal so teuer:

Opel Vectra C Regensensor Sensor 09228959 03- bei eBay.de: Autoelektrik (endet 05.02.11 13:38:12 MEZ)

Meine Fragen:

Ist das das richtige Teil? Wie krieg ich raus, welche interne Nummer ich brauche? Das eine Teil ist von Bosch - gibts noch andere Hersteller?

Sind darin schon Regen- und Tageslichtsensor enthalten?

und schließlich:
Da beide Sensoren nicht funzen: Kann nicht auch einfach nur ein Kabel lose sein? Hat jemand einen Plan, wie ich da nachschauen kann, ohne große Kratzer oder ähnliches?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!!

Gruß aus BS
WilleW

Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Ich nehme mal an, dass die Links, die du oben reinstellen wolltest, diesem entsprechen...

Du liegst richtig, Regen und Lichtsensor ist in einem.
Das Kabel (Flachkabel) geht vom REC am Dachhimmel zum Spiegel vor.

Wenn das Kabel einen defekt hat, muss der Himmel runter und das komplette Kabel nach Fehlstellen abgesucht werden.

Da du ein Facelift hast, hast du mit Sicherheit CANBus... Damit fallen deine rausgesuchten Regensensoren raus.

Dann musst du auch noch wissen, was du für eine Scheibe hast.

BTW, warst du mal beim FOH, ob er den Regensensor ansteuern kann oder ei Fehlercode gespeichert ist???
Oder hat vllt bei dir jemand mit dem OP-Com im Rec programiert?

Anhänge

WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort!!

Ich merk schon: ich muss nochmal hin zu meinem FOH. Die Teileliste und der Hinweis, dass die Ebay-Sensoren nix für mich sind, sind Gold wert - vielen Dank!

Ich denke, ich kann schnell herausfinden, ob ich eine "wärmeabweisende Frontscheibe" habe aber dennoch komme ich bei der Vielzahl an Teilen eh nie dahinter, welches ich jetzt brauche.

Da bleibt wohl nur: Himmel runter und Kabel checken bzw. Nummer ablesen.

Was meinst du? Kann das ein Laie wie ich ohne Spezialwerkzeug und Erfahrung etc. machen? Hab nirgends eine Anleitung oder ähnliches finden können.

Wenn nicht beiße ich halt in den sauren Apfel und vertraue mich meinem FOH an...

...der kann wenigstens versuchen, das Teil anzusteuern und mir vllt nen Fehlercode sagen.

Gruß

Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Also ich würde erstmal zum FOH, damit er Fehler ausliest... Bei uns (bei mir) ist sowas bislang immer kostenlos gewesen, Service eben...

Es gibt eine Anleitung im Motortalk... Aber ich würde mich auch net so rantrauen... nen haufen Airbags, Himmel ist mit Klett befestigt, usw. ...

Den richtigen für dich ist ganz einfach...

wärme abweisende Scheiben sind leicht lila...
Letzten endes liegts nur daran...
sind genau 4 Sensoren die für ab MJ5 in Frage kommen...
und man kann es weiter eingrenzen

weil du automatische Scheinwerfer hast...
damit ist es der:
93178787
SENSOR,
FRONTSCHEIBE (KZ EX)
(FUER SCHEINWERFER,
AUTOMATISCH EIN/AUS)
(AUSG.WAERMEABWEISENDE)

oder der:
93178788
SENSOR,
FRONTSCHEIBE (KZ EY)
(FUER SCHEINWERFER,
AUTOMATISCH EIN/AUS)
(FUER
WAERMEABWEISENDE
FRONTSCHEIBE)
FRONTSCHEIBE)

WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Themenstarter
Super, da meine Scheibe leicht lila ist, hab also solar reflect.

Nun weiß ich also schon mal ne Teilenummer. Mal sehen, wies morgen beim FOH läuft.

Nochmal vielen Dank - ich poste hier den weiteren Verlauf.

Thema:

Regen-/Tageslichtsensor hinüber - welches Ersatzteil??

Regen-/Tageslichtsensor hinüber - welches Ersatzteil?? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Tausch Xenon Lampen

Tausch Xenon Lampen: Hallo zusammen, kann mir jemand mit längerer Einsatzdauer seiner Xenonlampen eine Kaufempfehlung geben?? Und was für eine Lichtfarbe Kalvin besser...
  • Moin Moin Zusammen

Moin Moin Zusammen: Nun endlich auch in diesem tollen Forum. Fahre seit ca. 2,5 Jahren einen echt tollen Vectra Caravan 1,9 CDTI. Bin Student der...
  • Opel Vectra A ABS Lampe leuchtet

ABS Lampe leuchtet: Moin, ich weiß das dieses Thema schon ein bis zweimal vorkam, aber ich habe da keine Lösung gefunden. Also, seit einem starken Regen leuchtet...
  • Opel Vectra B Luftfilter ständig feucht

Luftfilter ständig feucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal eine Interessenfrage. Bei mir ist ständig, egal wann ich schaue, der Luftfilter feucht. Dabei steht kein...
  • Opel Vectra B Probleme beim Fahren im Regen

Probleme beim Fahren im Regen: Hallo zusammen, hab mal wieder ein Problem mit meinem i500 (Bj. 8/2000). Wenn ich bei Regen über die Bodenmarkung eines Zebrastreifens oder...
  • Probleme beim Fahren im Regen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Tausch Xenon Lampen

Tausch Xenon Lampen: Hallo zusammen, kann mir jemand mit längerer Einsatzdauer seiner Xenonlampen eine Kaufempfehlung geben?? Und was für eine Lichtfarbe Kalvin besser...
  • Moin Moin Zusammen

Moin Moin Zusammen: Nun endlich auch in diesem tollen Forum. Fahre seit ca. 2,5 Jahren einen echt tollen Vectra Caravan 1,9 CDTI. Bin Student der...
  • Opel Vectra A ABS Lampe leuchtet

ABS Lampe leuchtet: Moin, ich weiß das dieses Thema schon ein bis zweimal vorkam, aber ich habe da keine Lösung gefunden. Also, seit einem starken Regen leuchtet...
  • Opel Vectra B Luftfilter ständig feucht

Luftfilter ständig feucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal eine Interessenfrage. Bei mir ist ständig, egal wann ich schaue, der Luftfilter feucht. Dabei steht kein...
  • Opel Vectra B Probleme beim Fahren im Regen

Probleme beim Fahren im Regen: Hallo zusammen, hab mal wieder ein Problem mit meinem i500 (Bj. 8/2000). Wenn ich bei Regen über die Bodenmarkung eines Zebrastreifens oder...
  • Oben