das problem ist halt dieses: eine abe zu erlangen für , sagen wir mal einen sportauspuff oder einen lufi, kostet den hersteller inkl. abgasgutachten, geräuschmessung etc. pro geprüftem fahrzeugmodel schnell mal 20.000 euro. jetzt multiplizier das mit der anzahl der aufgeführten motorvarianten etc ... wieviele stück muß er dann verkaufe und was müßten die kosten, um das wieder reinzuholen? bei nem teilegutachten wird das nu schon billiger. je mehr eventualitäten der hersteller nun nicht mit der prüfung abdecken lässt (geräuschmessung etc.) umso billiger wird für ihn das gutachten, umso billiger kann er die teile produzieren und - verkaufen, bzw. beim gleichen preis mehr daran verdienen.
daraus folgt folgende gleichung:
teil mit abe - am teuersten in der anschaffung, am wenigsten folgekosten
teil mit teilegutachten- etwas billiger, dafür kosten für eintragungen, i.d.r. aber gering und wenig stress
teil mit materialgutachten - recht günstig, aber eintragung teuer und oft mit auflagen verbunden, die nochmal ins geld gehen, teilweise nur als einzelabnahme möglich
teil ganz ohne gutachten - billig, meist von ebay
, und meits gar nicht einzutragen... und die teuersten folgekosten (wenn man damit nämlich erwischt wird)