raid hp luffi

Diskutiere raid hp luffi im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; brauche dringend in gutachten für den obengennanten luffi da ich heute deswegen in mängelschein bekommen hab :wand:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
brauche dringend in gutachten für den obengennanten luffi da ich heute deswegen in mängelschein bekommen hab :wand:
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wie isn die hp von denen weil wenn ich raid eingebe komme ich bei :auslach:fujitsu-siemens computer raus :kaputt::hammer:
 
M

Maverick21

Frischling
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
12
Alter
41
Ort
Wilhelmshaven
Habe auch Raid HP Universal Luffi mit Gitter drin und man bekommt leider nur ein teilgutachtan dafür und der Tüv sagt dazu nur da mus eine geräuchspegelmessung von 75min gemacht werden.
Das macht dann bitte 165€ :confu: und das alles für ein luffi der 20€ kostet wo ist das realation.
Siehe kopie des teilgutachten.

Oder gibt es noch andere Luffi nicht damit wir da aneinander vorbei reden.

2. Hinweise
:auslach:2.1 Für den Kraftfahrzeugsachverständigen :auslach:
:auslach:Aufgrund der aufgeführten Ergebnisse ist mindestens :auslach:
:auslach: eine Fahrgeräusch- :auslach:
:auslach:messung anzusetzen. Dabei dürfen die BE-Werte des jeweiligen :auslach:
:auslach:Fahrzeugsnicht überschritten werden. :auslach:
2.2 Für den Fahrzeughalter
Die Montage- und Pflegehinweise des Luftfilter-Herstellers sind zu beachten.
Die Einbauanleitung des Luftfilters ist bei der Abnahme vorzulegen.
Ihr Fahrzeug ist bei der Abnahme einer Fahrgeräuschmessung zu
unterziehen.

Das ist echt zum :kaputt:
 

Anhänge

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
zu deiner frage, ob es noch andere lufis gibt: ja es gibt z.b. noch k&n ... ;(

spaß beiseite, also bei k&n um bei dem beispiel zu bleiben, steht im gutachten als auflage bei manchem fahrzeugtypen drin, das du ne motordämmatte haben mußt. aber ne geräuschpegelmessung? X( ist schon hart... dann lieber nen austauschfilter für's originale gehäuse geholt (hat eh weniger nachteile, thema kaltluft z.b. usw. sieht halt nur nicht so chic aus)
 
M

Maverick21

Frischling
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
12
Alter
41
Ort
Wilhelmshaven
Ich weiss empfehlenswert ist es immer wenn lufttüte eine zu holen wo man ein bisschen mehr zahlt. Aber dann weningstens eine Abe oder teilgutachten dabei hat wo drin steht das mann eben NUR Motordämmmatte drin sein muss und nicht gleich die Geräusche messen da ist ja mein Auspuff leuter als mein Filter und selbst der hat ne ABE :super:RÖRR :super:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
das problem ist halt dieses: eine abe zu erlangen für , sagen wir mal einen sportauspuff oder einen lufi, kostet den hersteller inkl. abgasgutachten, geräuschmessung etc. pro geprüftem fahrzeugmodel schnell mal 20.000 euro. jetzt multiplizier das mit der anzahl der aufgeführten motorvarianten etc ... wieviele stück muß er dann verkaufe und was müßten die kosten, um das wieder reinzuholen? bei nem teilegutachten wird das nu schon billiger. je mehr eventualitäten der hersteller nun nicht mit der prüfung abdecken lässt (geräuschmessung etc.) umso billiger wird für ihn das gutachten, umso billiger kann er die teile produzieren und - verkaufen, bzw. beim gleichen preis mehr daran verdienen.

daraus folgt folgende gleichung:

teil mit abe - am teuersten in der anschaffung, am wenigsten folgekosten

teil mit teilegutachten- etwas billiger, dafür kosten für eintragungen, i.d.r. aber gering und wenig stress

teil mit materialgutachten - recht günstig, aber eintragung teuer und oft mit auflagen verbunden, die nochmal ins geld gehen, teilweise nur als einzelabnahme möglich

teil ganz ohne gutachten - billig, meist von ebay 8), und meits gar nicht einzutragen... und die teuersten folgekosten (wenn man damit nämlich erwischt wird)
 
M

Maverick21

Frischling
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
12
Alter
41
Ort
Wilhelmshaven
also dan doch lieber K&N da weiss man was man hat
 
Thema:

raid hp luffi

raid hp luffi - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B raid hp Maxflow Abmessung????

    raid hp Maxflow Abmessung????: Hallo, Hoffe einer von euch kann mir helfen. Und zwar breuchte ich die Abmessungen des raid hp Maxflow. Genauer gesagt die Anschlussdurchmesser...
  • Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau

    Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau: Hallo suche 3 Zusatzinstrumente von Raid aus der Nihgtflightserie in blauer Digitalanzeige und zwar Öldruck, Öltemp und Wassertemp. Hat das...
  • Lenkräder und Nabe

    Lenkräder und Nabe: Hab beim aufräumen noch folgendes gefunden: Raid 13 KBA 70155 (33er Sporti) Schwarz Raid 17 KBA 70219 (30er Sporti) Schwarz/ Gelb...
  • Raid 17 Wildleder Sportlenkrad 30cm hp Racing

    Raid 17 Wildleder Sportlenkrad 30cm hp Racing: Hallo, biete hier mein Raid Lenkrad an was ich nichtmehr benötige.Das Leder ist leider etwas abgegriffen. Schrauben und Papiere habe ich leider...
  • Raid HP - offener Sportluftfilter

    Raid HP - offener Sportluftfilter: Hallo Leute . Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen . Ich habe mir erst gestern einen offenen sportluffi von raid hp geholt . Allerdings...
  • Raid HP - offener Sportluftfilter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B raid hp Maxflow Abmessung????

    raid hp Maxflow Abmessung????: Hallo, Hoffe einer von euch kann mir helfen. Und zwar breuchte ich die Abmessungen des raid hp Maxflow. Genauer gesagt die Anschlussdurchmesser...
  • Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau

    Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau: Hallo suche 3 Zusatzinstrumente von Raid aus der Nihgtflightserie in blauer Digitalanzeige und zwar Öldruck, Öltemp und Wassertemp. Hat das...
  • Lenkräder und Nabe

    Lenkräder und Nabe: Hab beim aufräumen noch folgendes gefunden: Raid 13 KBA 70155 (33er Sporti) Schwarz Raid 17 KBA 70219 (30er Sporti) Schwarz/ Gelb...
  • Raid 17 Wildleder Sportlenkrad 30cm hp Racing

    Raid 17 Wildleder Sportlenkrad 30cm hp Racing: Hallo, biete hier mein Raid Lenkrad an was ich nichtmehr benötige.Das Leder ist leider etwas abgegriffen. Schrauben und Papiere habe ich leider...
  • Raid HP - offener Sportluftfilter

    Raid HP - offener Sportluftfilter: Hallo Leute . Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen . Ich habe mir erst gestern einen offenen sportluffi von raid hp geholt . Allerdings...
  • Oben