Probs mit dem BC

Diskutiere Probs mit dem BC im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, Moin... ich habe es nun endlich mal geschafft meinen Digi-Tacho in meinen Veci reinzubasteln und schon gibts die ersten Probleme. Mein...
mme12

mme12

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
48
Ort
Seligenstadt
Moin, Moin...

ich habe es nun endlich mal geschafft meinen Digi-Tacho in meinen Veci reinzubasteln und schon gibts die ersten Probleme. Mein Bordcomputer spinnt total, den einzig richtigen Wert, den der noch anzeigt, ist die Temparatur. Alle anderen Werte sind entweder zu hoch oder zu niedrig. Ich habe das Teil beim Einbau vom Tacho nicht angefasst. Ich hoffe es hat jemand ne Lösung dieses Problems.

PS: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Section, hat ja auch irgendwie mit Strom zu tun.

Gruß
Matthias
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
42
Ort
Lippstadt/NRW
Hi,
Das Problem wird der FFG sein.
Wo nimmst Du die Geschwindigkeit für das Tacho ab?

Gruss David
 
mme12

mme12

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
48
Ort
Seligenstadt
...die Tachowelle hab ich ausgebaut und einen Wegstreckenfrequenzgeber eingebaut. Ich hatte auch schon an diese Möglichkeit gedacht, weiß aber nicht, wie ich abhielfe schaffen soll.

Gruß
Matthias
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
41
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
also, der BC bekommt das WSF Signal vom Tacho.
Auch wenn eine T-Welle vorhanden ist, wird das Signal am Tacho durch den WSF-Geber erzeugt.

Es kann bei nem WSF-Geber am Getriebe sein, das die falsche Signale geliefert/erzeugt werden.
Da muß man mal probieren und ggf. beim Tacho Dienst vorbei gucken.

Die Verbruachswerte kannste eiegtnlich nicht ändern, da diese vom Motor Steuergerät geliefert.

Die Tank Anzeige kann ggf. mit nem 120Ohm Widerstand in Verbindung mim Tech1 neu geeicht werden.


Aber laß erstmal ein paar Daten Wissen.
Digi LCD vom Kadett oder Vectra?
Motor?
 
mme12

mme12

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
48
Ort
Seligenstadt
...also der Tacho ist vom Kadett, der Motor is nen C20NE, der BC hatte vorher korekte Daten angezeigt. WSF mit 6 Impulsen.

Ich finde es aber trotzdem schon merkwürdig, das der BC jetzt so spinnt.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
41
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Der BC hängt auch am Tacho mit dran. Wenns vom Kadett ist, dann kann es schon sein.
Mhmm, was spinnt genau. Der Vebrauch,Geschwindigkeit?
Weil wie gesagt, den Verbrauch bekommt er vom Steuergerät.
Denke mal, wenns die Geschwindigkeit ist, kanns in Verbindung mim Tacho schon sein, da der vom Kadett bestimmt andere Impulse hat als der vom Vectra.

Gab mal Info, was genau nicht richtig ist.
Temp. is klar das die funts, da gibts zum glück n direkten draht zum fühler.

Ich hab z.b. den BC beim V& Umbau auch vom V6 genommen und das Digi vom 2000er. Das Digi mußte angepasst werden, da der V6 anderen Drehzahl-Impulse liefert als die vom V4. (knapp doppelt so viel), das selbe gilt auch fürn Tacho.
Beide Impulse werden nun elektrisch geteilt wo ich beim Tacho eine Tolleranz von 2-3% habe.

Die Verbrauchwerte könnten ungefähr hinhauen, da wenn ich den mal richtig trette der Verbrauch weit über 30L geht. X( aber bei normal fahrt dann 7-10 Liter anzeigt. (ist ja beides vom V6,BC und STG)
Das einzige Problem was ich 100%ig habe, ist das der Tank bzw. die Reichweite vom BC um die hälfte nicht stimmt. Also ich tanke voll und komme mit 60L gerade mal 300 km. Ok, wenn ich nur vollgas fahre haut das fast hin :redface: aber das ist sehr selten. jedenfalls kann dies mit dem Tech1 neu angeglichen werden. Da wird ein Widerstand parallel am Geber geschaltet (120Ohm) und übers Tech der BC geeicht.

Daher würd mich mal Interessieren, welche Werte genau nicht stimmen.
 
mme12

mme12

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
48
Ort
Seligenstadt
es stimmen folgende Werte nicht mehr:

- momentan Verbrauch zeigt bei immer zuviel an
- durchschn. Verbrauch ist grundsätzlich zwischen 30 und 35 Litern
- durchsch. Geschwindigkeit ist auch nach Reset immer zu gering; ich fahre laut Tacho 100, am BC werden ca. 10 km/h angezeigt
- Reichweite zeigt selbst bei vollem Tank nur 450 km an

Das die Werte nicht stimmen ist leicht daran zu erkennen, das ich mit der letzten Tankfüllung ca. 750 km gekommen bin.

Alle Werte hatten aber bis vor dem Umbau 100%ig gestimmt.

Gruß
Matthias
 
Thema:

Probs mit dem BC

Probs mit dem BC - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forum-Gemeinde, mein Opel Vectra C, 2.2 16V, Automatik hat ein paar technische Probleme und da es hier nur so von Experten wimmelt...
  • Opel Vectra C Verstärkte Kupplung 2.8 v6 turbo HILFE!!!

    Verstärkte Kupplung 2.8 v6 turbo HILFE!!!: moinsen, habe folgendes Problem. Kupplung wurde jetzt eine verstärkte von Sachs verbaut(bis 530Nm) von CCC-Motorsport Werkstatt hats eingebaut...
  • Opel Vectra B Suche ein Fächerkrümmer

    Suche ein Fächerkrümmer: Habe ein problem! Hab schon zum zweiten mal die bolzen an dem krümmer gewechselt da der linke an dem kühlkreislauf reist. Und jetzt ist schon...
  • Opel Vectra B TID defekt???

    TID defekt???: Nabend... Mein TID hat vorhin angefangen zu flaggern und danach gings aus... Wenn ich allerdings dagegen klopfe fängt es wieder an zu flaggern...
  • Opel Vectra C Vectra C BC probs ?

    Vectra C BC probs ?: Hallo habe mir vor 14tagen einen gebrauchten Vectra C BJ 04/2005 geholt der BC zeigt mir aber nur "TIMER" an kann man da irgend was machen das ich...
  • Vectra C BC probs ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forum-Gemeinde, mein Opel Vectra C, 2.2 16V, Automatik hat ein paar technische Probleme und da es hier nur so von Experten wimmelt...
  • Opel Vectra C Verstärkte Kupplung 2.8 v6 turbo HILFE!!!

    Verstärkte Kupplung 2.8 v6 turbo HILFE!!!: moinsen, habe folgendes Problem. Kupplung wurde jetzt eine verstärkte von Sachs verbaut(bis 530Nm) von CCC-Motorsport Werkstatt hats eingebaut...
  • Opel Vectra B Suche ein Fächerkrümmer

    Suche ein Fächerkrümmer: Habe ein problem! Hab schon zum zweiten mal die bolzen an dem krümmer gewechselt da der linke an dem kühlkreislauf reist. Und jetzt ist schon...
  • Opel Vectra B TID defekt???

    TID defekt???: Nabend... Mein TID hat vorhin angefangen zu flaggern und danach gings aus... Wenn ich allerdings dagegen klopfe fängt es wieder an zu flaggern...
  • Opel Vectra C Vectra C BC probs ?

    Vectra C BC probs ?: Hallo habe mir vor 14tagen einen gebrauchten Vectra C BJ 04/2005 geholt der BC zeigt mir aber nur "TIMER" an kann man da irgend was machen das ich...
  • Oben