Probleme mit dem Automatikgetriebe

Diskutiere Probleme mit dem Automatikgetriebe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi zusammen, bin schon ne zeitlang hier angemeldet und lese immer sehr interessiert, kam aber noch nie in die verlgenehit was zu posten. jetzt...
B

bobby186

Frischling
Themenstarter
hi zusammen,

bin schon ne zeitlang hier angemeldet und lese immer sehr interessiert, kam aber noch nie in die verlgenehit was zu posten.
jetzt hab ich jedoch mein erstes problemchen mit meinem vectra.
ist ein gts, 2.2 benziner, baujahr 2003.

mien automatikgetriebe schaltet zum teil sehr "ruppig" und ab und an dauert es ca. 1 sekunde bis er es schafft vom 2. in den 3. gang zu schalten. in der zeit befindet sich das getriebe quasi im leerlauf und die drehzahl geht hoch da ich logischerweise auf dem gas stehe.
das soll so ja nicht sein....X(
warnleuchten etc. sind nicht an.

bevor ich den vectra gekauft habe stand er 4 jahre. bis auf das getriebeöl wurden alle flüssigkeiten gewechselt.
meint ihr, ich kann mit einem wechsel des getriebeöl abhilfe schaffen?
habe bei einem opel-händler angerufen der mir sagte, daß dies die erste möglichkeit ist.

ist jemandem so ein problem schonmal unter gekommen?
wäre toll wenn jemand was dazu sagen kann:bowdown:

Danno

Danno

Doppel-As
Grüß Dich!

Mit der Automatik das ist das alte Lied. Das 5-Gang-Getriebe hat so seine lieben Macken. Ich hab auch so eins drin. An die ewigen "Verschlucker" beim Hoch- und Runterschalten hab ich mich gewöhnt. Solange da keine dauerhaften Fehler auftreten, muss man damit leben. Auch ein Software-Update bei der Durchsicht vor einem Jahr änderte daran nichts. Schlimmer ist es bei mir seit 2 Jahren aber nicht geworden.
Das lange Hochziehen bei Beschleunigen macht er bei mir auch, allerdings ausschließlich im kalten Zustand. Gerade jetzt bei den niedrigen Frühtemperaturen. Das führe ich auf die Trägheit im zähen Öl zurück. Man merkt dann auch, dass alles etwas behäbig vonstatten geht. Im warmen Zustand sollte es allerdings nicht auftreten. Da läuft meins dann wieder wie geschmiert, schaltet im Millisekundenbereich.
Ein Ölwechsel nach so langer Standzeit kann sicherlich nicht schaden. Mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen wegen des Effekts!

Kannst dich mal melden, wenn du neue Ergebnisse hast! :151:

B

bobby186

Frischling
Themenstarter
hi,
getrieböl wurde gestern getauscht (141 öcken:cry:), meister hat noch ne probefahrt gemacht. er meint es läuft jetzt genauso wie es sein soll. hat auch noch ein softwareupdate gemacht.
ist in der tat wesentlich besser geworden. n bissl rucken tuts noch, is aber halt kein dsg und somit normal denk ich.
diese "aussetzter" zwischen 2. und 3. gang hatte ich auch im warmen zustand.
seit gestern isses noch nicht wieder passiert.

bin froh, daß ich das öl hab wechseln lassen. bin mit dem ergebnis sehr zufrieden und ich hoffe es bleibt auch so.

grüße!:151:

Danno

Danno

Doppel-As
Mann, das hört sich gut an!

Die Kohle dafür ist nicht gerade schön, aber das Ergebnis kann sich ja wohl sehen lassen. Damit wirst du es wohl bis auf weiteres überstanden haben!

Super Sache, dass sich auch mal was auf einfache Art lösen lässt! :151:

Thema:

Probleme mit dem Automatikgetriebe

Probleme mit dem Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

• Vectra C 2.2 16 V - ABS- bzw. Radlager probleme

Vectra C 2.2 16 V - ABS- bzw. Radlager probleme: Hallo, ich habe folgendes Problem und bin nurnoch Ratlos: Vorne Links soll mein Radlager samt ABS-Sensor getauscht werden. Ich habe also einen...
  • Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Blinker Probleme usw - Ähnliche Themen

• Vectra C 2.2 16 V - ABS- bzw. Radlager probleme

Vectra C 2.2 16 V - ABS- bzw. Radlager probleme: Hallo, ich habe folgendes Problem und bin nurnoch Ratlos: Vorne Links soll mein Radlager samt ABS-Sensor getauscht werden. Ich habe also einen...
  • Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Oben