Problem mit Kühlsystem...

Diskutiere Problem mit Kühlsystem... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; okay, danke für die antwort, weil dann lass ich das mal lieber machen, hab nämlich 1. keine zeit und 2. is mir das zu riskat mit OT uns falls...
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
okay, danke für die antwort, weil dann lass ich das mal lieber machen, hab nämlich 1. keine zeit und 2. is mir das zu riskat mit OT uns falls irgendwas falsch gemacht wird...
lieber n paar euros für die rep. als mehrere euros für nen neuen motor oder n neues auto.

danke.

mfg Tim
 
S

Sascha

Frischling
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
12
Alter
44
Ort
Deutschland
Moin,ich hab nen 1.8 i mit 90kleinen Pferdchen!!!
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
kann mir jemand sagen was diese teile kosten:

- Zahnriemen
- Spannrolle
- WaPu
- Umlenkrollen

muss mal kalkulieren was so an kosten auf mich zu kommt.
wie lange dauert das ganze in der werkstatt???

mfg Tim
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
@Sascha:
Thermostat wechseln kannst du allein. Da brauchst du keine Werkstatt. Nur einen 10er Maulschlüssel, einen Kreuzschlitz-Schraubendreher (PH2) und eine flache Wanne oder Eimer. Hast du sowas da?
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
WaPu Original/Zubehör: 60/40 Euro
Zahnriemen Original/Zubehör: 25/15-20 Euro
Spannrolle Original/Zubehör: kann ich grad nicht sagen, hab ich die Preise ned da ... glaub aber 50-60 Euro original ... im Zubehör schätzungsweise 30-40 ...

Allerdings kann ich dir mal die Teile-Nummern sagen, damit kannst dir die Dinger im Zubehör holen, da kosten die ca. ´n drittel weniger!

X16SZ ab Motornummern 02J22350 / 19307806 (Mit Spannrolle!):
WaPu 13 34 065
Zahnriemen 56 36 560
Spannrolle 6 36 740
Umlenkrolle gibt´s nicht!
 
S

Sascha

Frischling
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
12
Alter
44
Ort
Deutschland
danke für die info.bei ebay sach ich nur.wenn ich glück hab bekomm ich nen 2.0liter!!!!Endlich...der sieht echt noch sehr sehr gut aus.und hat 96tkm gelaufen.nur leider isset getriebe net dabei.mal sehen was ich reissen kann. :redface:
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
Original von Emerald_81
X16SZ ab Motornummern 02J22350 / 19307806 (Mit Spannrolle!):
WaPu 13 34 065
Zahnriemen 56 36 560
Spannrolle 6 36 740
Umlenkrolle gibt´s nicht!
DANKE

dann werd ich mir das ganze am we mal angucken und dann eventuell selber machen...

mfg Tim
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Sascha.. willst noch `nen 2.0i-Motor kaufen? 150€ - Mit allem wichtigen Zeugs dran.

Bei mir lohnt`s nicht mehr, das Teil einzubauen...
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
es nervt! aber ich beschreib mein phänomen nochmal, weil ich keine lust hab ein thermostat, dass 2,50€ kostet zuwechseln, wenn dabei 100€ für andere teile entstehen und ich nicht 100% sicher bin obs daran liegt.

also ich fahre ca. 7km überland, sprich 80-100km/h
nach ca. 5-6km is der motor auf rote makierung (siehe anhang)
und dann, ohne dass ich schneller oder langsamer werd auf grüne makierung (ebenfalls anhang)

wenn ich das heizungsgebläse auf 1 habe, is die heizung okay, dreh aber auf 2, auf 3, auf 4 wirds immer lauwamer (oder lauwärmer).

is daran das thermostat schuld?
is das normal?
is es der wärmetauscher?
oder sonst noch ne idee?

ich hoffe ihr könnt meine nervige fragerei verstehen, weil wer will grad mal so 100€ ausgeben, wenn dann doch nix kaput bzw was anderes kaputt is.

was würde passieren, wenn ich Zr, WaPu und Umlenkrollen nicht tauschen würd sondern grad die alten sachen wieder einbau???

bitte um verständnis und danke schonmal im voraus.

EDIT:
war grad in mannheim, also auf der autobahn bleibt er auch unter 90° und in der stadt, bei 1. und 2. gang fahren is er auch nicht "heißer" als ca. 92-93° geworden.

heißlaufen lassen geht, also im stand, bis der kühler anspringt.
aber wie lang es dauert, kann ich nicht sagen.

mfg Tim
 

Anhänge

E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Was passieren kann?

Zahnriemen kann reissen, beim 1.6er 8V nicht schlimm, ist ´n Freiläufer ...
WaPu kann Geräusche machen und fressen -> Zahnriemen kaputt
Spannrolle kann NORMALERWEISE nicht verrecken, wenn doch, zahnriemen springt über ...

Das mit dem Thermostat ist normal ... das mit der Heizung eigentlich nicht ... Temperatur sollte immer gleich bleiben!
 
S

Sascha

Frischling
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
12
Alter
44
Ort
Deutschland
Moin
wieso löhnt sich das bei dir net?Wie gesagt wenn mich jemand für kleines Geld beim Einbau unterstützt nehm ich den sofort :confu:.Wie gesagt eine gelegenheit zum schrauben hab ich in oberhausen.Woher kommsten?
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
@ sascha:
bei mir läuft das n bissel anders ab als bei dir...

@ Emerald
is der X16SZ ein freiläufer?
is doch zwischen dem "alten" C16NZ und den 1,6 8V ecotec...

SCHEI?E dann muß ichs machen lassen, bzw guck mal das es jemand mit mir macht.

danke euch.

mfg Tim
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
also der X16SZ is genauso n freiläufer wie der C16NZ...!?

cool! :]

und der 75psler im vectra b is kein ecodrecktec???
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
also es gibt nen b-vectra mit 1,6 l 75Ps maschine!
Vectra 1.6 1598 55 (75) 4zylinder 15,5s von 0 auf 100.
vmax= 175
durchschnittsverbrauch 6,7l Super

Quelle: www.autodaten.net.

mfg Tim
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
hab den x16sz im astra caravan drin. der hat ne doppelzündung, nur 71 ps ist kein freiläufer (höhere verdichtung) und hat euro 2!
der c16nz ist aber ein freiläufer.
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
Original von malSehn
hab den x16sz im astra caravan drin. der hat ne doppelzündung, nur 71 ps ist kein freiläufer (höhere verdichtung) und hat euro 2!
meiner is euro 3
hab auch den x16sz.
 
Thema:

Problem mit Kühlsystem...

Problem mit Kühlsystem... - Ähnliche Themen

  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra A Problem mit Kühlsystem?

    Problem mit Kühlsystem?: Hallo, leider hat die Suche mir nicht wirklich geholfen. Vor 3 Wochen hab ich den Kühler wechseln müssen da der alte gerissen ist. Jetzt am...
  • Problem mit Kühlsystem? - Ähnliche Themen

  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra A Problem mit Kühlsystem?

    Problem mit Kühlsystem?: Hallo, leider hat die Suche mir nicht wirklich geholfen. Vor 3 Wochen hab ich den Kühler wechseln müssen da der alte gerissen ist. Jetzt am...
  • Oben