Opel Vectra A Problem mit Kühlsystem?

Diskutiere Problem mit Kühlsystem? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, leider hat die Suche mir nicht wirklich geholfen. Vor 3 Wochen hab ich den Kühler wechseln müssen da der alte gerissen ist. Jetzt am...
A

A-CDX`95

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
51
Alter
46
Ort
Greifswald
Hallo, leider hat die Suche mir nicht wirklich geholfen.



Vor 3 Wochen hab ich den Kühler wechseln müssen da der alte gerissen ist. Jetzt am Mittwoch bin ich auf der AB hängengeblieben weil der Schlauch vom Motor zum Kühler gerissen ist. Nun gut, ab zum FOH, neuen Schlauch geholt und gewechselt, Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt (zum 5. Mal!!!) und entlüftet.

Nun zum eigentlichen Problem: Der Motor wird jetzt schneller warm und bleibt selbst auf der AB bei 140 km/h auf 98°, zudem er jetzt auch nicht mehr wirklich beschleunigt. Beim Gasgeben röhrt der Auspuff ganz komisch und er kommt nich aus dem Quark. Bin dann runter um mal nachzuschauen, dabei fiel mir auf das der Schlauch vom Thermostat zum Kühler knüppelhart ist (zu hoher Druck?). Die Kerzen und Zündkabel sind auch in Ordnung, sämtliche Motordichtungen wurden letztes Jahr gewechselt, auch ZKD. Im Öl ist kein Wasser und anders rum auch nicht. Im Stand läuft er auch normal, nur eben beim beschleunigen tote Hose, nur röhren.



Woran kann das liegen?



Bin Amateur in dem Gebiet, mache aber das meiste, mit Hilfe der 3 Bücher und dem Forum, allein.

Ist kostengünstiger und man lernt was dazu.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
öffnet dein Thermostat? Geht ab 90° dein Lüfter an?
 
A

A-CDX`95

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
51
Alter
46
Ort
Greifswald
Hi,

Thermostat öffnet, Lüfter geht immer erst ab dem 100er Strich an.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also wenn alles gewechselt wurde und im Wasser bzw Öl keine Flüssigkeiten sind die da nicht hingehören, würde ich mal in richtung Wasserpumpe oder defekten Deckel vom Kühlerausgleichsbehälter gehen!

Macht der Motor im Stand ungewöhnliche Geräusche aus richtung Wasserpumpe?

Sollte die Wasserpumpe defekt sein, kann dadurch die Steuerzeit verstellt worden sein, was auch den schlechten Motorlauf darlegt, denn wenn er nur röhrt beim Gasgeben, kann sein das das KLG(KraftstoffLuftGemisch) unverbrannt in den Abgastrakt kommt!

Man kann auch eine Druckprüfung des Kühlsystems machen lassen(z.b freie Werkstatt), um eine wir wollen es hoffen defekte ZKD auszuschließen!

Aber wenn die Motor Temperatur immer recht hoch ist, kann es auch am Deckel vom Kühlerausgleichsbehälter liegen!

Stimmt denn auch dein Kühlmittelstand und das Mischungsverhältnis von Wasser und Kühlmittelanteil?
 
Thema:

Problem mit Kühlsystem?

Problem mit Kühlsystem? - Ähnliche Themen

  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Problem mit Kühlsystem...

    Problem mit Kühlsystem...: Hey Leute! Hab mal wieder ein kleines Problem: Jetzt, wo es draussen richtig schön kalt ist, funktioniert meine Heizung irgendwie nicht mehr...
  • Problem mit Kühlsystem... - Ähnliche Themen

  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Problem mit Kühlsystem...

    Problem mit Kühlsystem...: Hey Leute! Hab mal wieder ein kleines Problem: Jetzt, wo es draussen richtig schön kalt ist, funktioniert meine Heizung irgendwie nicht mehr...
  • Oben