Opel Signum v6 3,0 Einspritzpumpe

Diskutiere Opel Signum v6 3,0 Einspritzpumpe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; 1. Problem: Motor verbrauchte immer minimal Wasser. 2. Problem: Motor springt nicht mehr an. Km-Stand 270.000
T

tonyopelopa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
4
1. Problem: Motor verbrauchte immer minimal Wasser.
2. Problem: Motor springt nicht mehr an. Km-Stand 270.000
 
T

tonyopelopa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
4
Danke für die Antwort.
Ich wollte die Spezialisten fragen, die Erfahrung mit diesem Motor haben, was kann der Grund sein?
In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Hochdruckpumpe an diesem Motor ein Problem sein kann.
Der Wasserverbrauch dürfte damit nicht zu tun haben, es wird ein weiteres Problem sein.
Habe natürlich zu diesem Zeitpunkt bei der Witterung leider keine Möglichkeit genauer nachzuforschen, da das Fahrzeug zurzeit noch im Freien steht und ich noch keine Unterstellmöglichkeit habe.
Melde mich wieder, wenn ich weitermachen kann.
Zwischenzeitlich könnt ihr eure Vorschläge hinsichtlich einer Reparatur machen.
Ich bin Schrauber, habe aber mit diesem Motor keine Erfahrung.
Das Fahrzeug ist ein Opel Signum 3,0 V6 130 KW Bj. 2003 Automatik 270.00 Km
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Da wirst du wohl nicht mehr viel Glück hier haben .
Hier kommt kaum noch eine Antwort .

Der Y30DT ist nicht mein Gebiet .
Und die Angaben sind etwas wenig .Vielleicht springt einer ein bei mehr INFOs
Motor springt nicht an ? Auf einmal ? Keine Probleme vorher ?
Oder so gekauft ?
Störlampe an ?
Mal ausgelesen ?
Motor dreht aber noch ?
Zahnriemen wurde regelmäßig gewechselt ?
Wasserpumpe hat sich aber nicht zerlegt und damit die Stirnräder ?
So was blödes wie Dieselfilter eingeforen ist es jetzt nicht ? Weil steht voll Wasser ?
 
T

tonyopelopa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
4
Danke dir.
Es ist ein Auto von einem Freund. Ich habe wenig, aber doch einige Infos von ihm.
Er musste ab und zu Wasser nachfüllen. Was ich aus anderen Foren gelesen habe, kann vom Turbo oder vom AGR,
alles wassergekühlt, kommen. Dann Zylinderkopfdichtung, der Exitus wäre Laufbuchsenabsenkung.
Dass er nicht mehr startet, wird wohl die Hochdruckpumpe sein, zumindest die ZME`s.
Störlampe ist an, auslesen, wie er mir sagte, hat keine angezeigten Fehler ergeben. Motor dreht normal.
Wie er mir sagte, wurde festgestellt, dass auch kein Kraftstoff vorne ankommt.
Laut meinen Erkenntnissen aus den Foren hat dieses Auto keine Kraftstoffpumpe im Tank. Also HD-Pumpe bestenfalls der Filter zu.
Er hat die Karre vor ca. 4 Monaten mit 270.000Km von privat gekauft. Eine Reparatur in der Werkstatt übersteigt den Wert dieses Autos. Normale Reparatur zu teuer, zum Schrott zu schade, da sonst alles funktioniert.
Werde mein Glück versuchen, wenn die Außentemperatur es zulässt.
Vielleicht gibt es noch Vorschläge für evtl. Fehler, aber dies sind nun nach meinen Erkenntnissen, die Hauptursachen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Vorförderpumpe wird der nicht haben .
Wenn es die Einspritzpumpe ist und eine Austausch der Ventile nicht reicht wird es aber auch teuer .
Fehlermeldung vorhanden , aber es wird nichts angezeigt ist selten .
Normal liegt das an schlechte Auslesegeräte oder er will noch was .

Wasserverlust kann immer alles sein ,sogar ein defekter Kühlwasserverschluss ist möglich .

Der Motor ist ja wohl von Isuzu gebaut und wurde auch bei Renault Vel Satis /Ecpace und Saab 9.5 verbaut .
Mit thermische Probleme serienmäßig .
 
T

tonyopelopa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
4
Leider war ich bei den ganzen Vor-Checks nicht dabei, so muss ich vorerst alles annehmen, was festgestellt wurde.
Dass ein werkstattübliches Diagnosegerät nichts anzeigt, obwohl der Speicher was registriert hat, kann ich auch schlecht nachvollziehen.
Die Kühlwasseranlage wurde angeblich auch abgedrückt. Bei Wasserverlust durch Turbo oder AGR wird man da nichts feststellen, da dies den Verlust durch thermische Probleme ja begünstigt.
Die HD-Pumpe scheint aber allgemein nicht von besonderer Qualität zu sein, da man dies immer wieder in den Foren liest.
Das Problem ist dann, die komplette Kraftstoffanlage zu spülen, wenn die Pumpe Späne verursacht hat, da die Ventile, die ja das Problem sind, nach kurzer Zeit wider verstopfen können.
Für mich ist es ein interessantes Bastlerprojeckt, bei dem man einiges dazulernen kann. Habe ihm auch gleich geraten ein vorläufiges Winterauto zu fahren. Das Ergebnis wird sich zeigen. Eine Investition von mehr als 1000 €, die Arbeitszeit wird nicht berechnet, ist unwirtschaftlich, wenn er es nicht weiter fahren will.
Hot oder Schrott.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Wenn ich mich recht erinnere macht die Pumpe die Späne die dann die Ventil zerstören .
Ist aber auch egal ,
Nach bestimmte Laufzeit ( Und da ist der schon drüber ) soll man wohl die Pumpe komplett wechseln , wenn die nicht will .

Na dann mal viel Erfolg
 
Thema:

Opel Signum v6 3,0 Einspritzpumpe

Opel Signum v6 3,0 Einspritzpumpe - Ähnliche Themen

  • Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf

    Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf: Hi ich brauche Mal hilfe der Opel Signum läuft im notlauf Folgendes wurde gewechselt Die Abgasanlage 2019 Benzinpumpe 2019 2 Einspritzdüsen...
  • Opel signum Mechaniker Spezialist gesucht

    Opel signum Mechaniker Spezialist gesucht: Ich suche jemand der sich wirklich mit diesem Auto gut auskennt. Es haben sich schon einige daran versucht aber nicht mit so großem Erfolg...
  • Opel Signum 2,2 direct Motor schüttelt sich

    Opel Signum 2,2 direct Motor schüttelt sich: Moin Ich habe ein Signum 2.2 direct BJ 2003 Der Motor schüttelt sich aber nur im Leerlauf Ich kann ganz nochmal gas geben und fahrt ganz normal...
  • Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

    Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Welcher DPF bei Opel Signum

    Welcher DPF bei Opel Signum: Werte Forenfreunde. Wir (meine Frau) fahren einen Opel Signum Bj.2007,150PS,Diesel(0035/ABG) Vor einigen Monaten mussten wir den DPF wechseln da...
  • Welcher DPF bei Opel Signum - Ähnliche Themen

  • Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf

    Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf: Hi ich brauche Mal hilfe der Opel Signum läuft im notlauf Folgendes wurde gewechselt Die Abgasanlage 2019 Benzinpumpe 2019 2 Einspritzdüsen...
  • Opel signum Mechaniker Spezialist gesucht

    Opel signum Mechaniker Spezialist gesucht: Ich suche jemand der sich wirklich mit diesem Auto gut auskennt. Es haben sich schon einige daran versucht aber nicht mit so großem Erfolg...
  • Opel Signum 2,2 direct Motor schüttelt sich

    Opel Signum 2,2 direct Motor schüttelt sich: Moin Ich habe ein Signum 2.2 direct BJ 2003 Der Motor schüttelt sich aber nur im Leerlauf Ich kann ganz nochmal gas geben und fahrt ganz normal...
  • Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

    Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Welcher DPF bei Opel Signum

    Welcher DPF bei Opel Signum: Werte Forenfreunde. Wir (meine Frau) fahren einen Opel Signum Bj.2007,150PS,Diesel(0035/ABG) Vor einigen Monaten mussten wir den DPF wechseln da...
  • Oben