Opel Vectra B Ölwanne geht getriebeseitig nicht ab

Diskutiere Ölwanne geht getriebeseitig nicht ab im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab ein Problem mit meinem Vectra-B 1.8 Caravan BJ 2001. Muss von unten an die Pleullager und die Kolben ziehen. Der Zylinderkopf ist...
R

ron_ty

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
4
Hallo,
hab ein Problem mit meinem Vectra-B 1.8 Caravan BJ 2001. Muss von unten an die Pleullager und die Kolben ziehen. Der Zylinderkopf ist runter, alles rundum ab. Dachte, die Ölwanne abzubauen ist leichtes Spiel, hab' mich wohl gründlich geirrt. Alle Schrauben unten zum Motorblock sind raus, auch die drei größeren von der Getriebeseite. Habe auch die Schrauben Getriebe - Motor gelockert (aber nicht rausgedreht). Die Ölwanne ist an der Seite zur Riemenscheibe hin locker ... aber an der Getriebeseite geht nix lose. Will auch nicht mit roher Gewalt dranrum hebeln. Hab' den Beitrag über den Ausbau der zweiteiligen Ölwanne bei eine 2.0XE gelesen ...
Ist das Teil bei mir wirklich auch am Getriebe untergehängt und muss für den Ausbau die Antriebswelle samt Dichtring gezogen werden ???
Wie kann ich das behelfsmäßig in meiner Garage ohne Hebebühne bewerkstelligen, denn da stand auch noch von was Motor 3 cm anheben ...
Das Selbsthilfebuch hilft nicht so richtig weiter, da wird eben einfach die gesamte Vorderachseinheit ausgebaut. Das wollte ich eigentlich nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse aus dem Spreewald
Ronald
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
es sind noch 2 schrauben zwischen schwungscheibe und motorblock. du hast in der ölwanne doch 2 kerben. da mal reinleuchten und schauen
 
R

ron_ty

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
4
Hallo,
besten Dank für die Antwort, werd mich gleich mal unters Auto legen ... gut, daß ich nicht mit roher Gewalt rangegangen bin.
Vorgestern habe ich beim FOH um Rat gefragt, der hat in seinem Rechner nachgeschaut und meinte - diesen Motor haben wir nicht mehr drin. Aber es ginge wohl ganz einfach. Gut, oder eben eher nicht... so richtig schlau bin ich von da nicht weggegangen.

Nur nochmal zur Sicherheit, meine Ölwanne ist einteilig und aus Alu. Ich hänge mal ein Bild ran, vielleicht kann einer einen Blick draufwerfen und kurz antworten. Zwei Schrauben zwischen Schwungscheibe und Motorblock ... das klingt nach (viel) behelfsmäßiger Murkserei.

Grüße aus dem Gurkenland
 

Anhänge

R

ron_ty

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
4
Hallo und Dank an DS237,

wenn man reinleuchtet und die Augen aufmacht ... da sind wirklich noch zwei Schrauben. Alles klar, mit einer Verlängerung am Torx kein Problem.

Grüße aus dem Gurkenland
 
Thema:

Ölwanne geht getriebeseitig nicht ab

Ölwanne geht getriebeseitig nicht ab - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Ölwanne

    Vectra C GTS Ölwanne: Möchte bei meinem Vectra C gts (Z22se) die ölwanne wechseln. Bei ebay hab ich einige für den z22se gefunden allerdings stimmen die serienummern...
  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

    Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B Ölwanne verzweifelt am suchen

    Ölwanne verzweifelt am suchen: Hallo, So langsam bin ich am verzweifeln denn es lässt sich keine Ölwanne für einen Vectra b 1.8 Bj: 9/99 finden. Gibt es da Alternativen oder...
  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • X20XEV Ölwanne - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Ölwanne

    Vectra C GTS Ölwanne: Möchte bei meinem Vectra C gts (Z22se) die ölwanne wechseln. Bei ebay hab ich einige für den z22se gefunden allerdings stimmen die serienummern...
  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

    Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B Ölwanne verzweifelt am suchen

    Ölwanne verzweifelt am suchen: Hallo, So langsam bin ich am verzweifeln denn es lässt sich keine Ölwanne für einen Vectra b 1.8 Bj: 9/99 finden. Gibt es da Alternativen oder...
  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Oben