Opel Vectra B Ölkühler abdichten

Diskutiere Ölkühler abdichten im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bin gerade dabei den Ölkühler bei meinem V6 zu tauschen und bin jetzt etwas verwirrt was das Abdichten betrifft. Hab folgende...
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
35
Hallo zusammen,
bin gerade dabei den Ölkühler bei meinem V6 zu tauschen und bin jetzt etwas verwirrt was das Abdichten betrifft.

Hab folgende Informationen:
1. Werkstatthandbuch: Silikon-Dichtmasse auftragen und sofort nass verbauen. Heißt "nass verbauen" Dichtmasse nicht antrocknen lassen oder Ölkühlerdeckel und Motorblock vorher anfeuchten?
2. Beschreibung auf Dichtmasse (von Opel): Dichtmasse härtet durch Feuchtigkeitskontakt aus.
3. Internet: Silikonhaltige Dichtmasse muss vorher 24h trocknen ... andere nicht.

Wie funktionierts jetzt wirklich (nass verbauen???)? Muss ich die Dichtmasse aushärten lassen ... und wenn ja wie lange?

Mfg
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
53
Ort
Vallendar
Am besten die original Opeldichtmasse nehmen. Den Deckel und Block säubern und trocknen. Dann die Dichtmasse drauf und dann direkt den Deckel mit Motorblock verschrauben. Alles wieder zusammenbauen und Wasser auffüllen. Fertig
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
35
Danke für die Antwort!

2 kleine Fragen hätte ich noch:
1. Heißt das ich kann den Motor anschließend sofort Starten und losfahren?
2. Hab bemerkt, dass der Motorblock im Bereich wo der Deckel verschraubt wird bzw. sich anschließend die Dichtmasse befindet Rost vorhanden ist. Hab versucht das ganze vorsichtig abzukratzen (da ging einiges runter ... war wohl auch Dichtmasse dabei), aber Rost ist trotzdem noch drauf. Kann das ein Problem werden (sprich das das Teil bald wieder undicht wird)? Vermute nämlich das der Kühler schon einmal neu abgedichtet wurde und das kann doch nicht sein das der alle paar Jahre mal undicht wird oder?!
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
33
Ort
Hessen
Nein Blos nicht !! 24 Stunden stehen lassen damit die aushärtet.
Ab Fahrgestellnummer hat der V6 / X25XE , Y26SE auch diese Dichtmasse bei der Ölwanne und da soll man das Auto auch 24 Stunden stehen lassen und das ganze aushärten lassen.
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
35
Na wie jetzt??? Einer sagt 24h warten der andere nicht??

... eine Dichtmasse die durch Feuchtigkeit aushärtet für die Ölwanne ... irgendwie komisch oder??
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
53
Ort
Vallendar
Ok, am besten wenn Du die Dichtmasse kaufst noch einmal bei Opel nachfragen wie lange die aushärten muß. Es gibt ja immer wieder Änderungen.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
31
Ort
Zwingendorf, Österreich
Diese Dichtmasse ist von der Wirkungsweise wie Sekundenkleber, sprich sie beginng zu härten sobald sie mit Luftfeuchtigkeit in Verbindung kommt. du brauchst nichts nass zu machen oder so. Alles sauber machen und entfetten, Dichtmasse auftragen, danach 5 Minuten ablüften lassen und die Teile verbauen. Danach muss die Masse aushärten, Ich lasse den Wagen dann immer über Nacht stehen bevor ich weitermache...
Wenns beim Moped schnell gehen musste hab ich aber schon nach ner halben Stunde auch schon weitergemacht... funktioniert manchmal, aber ned immer.
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
35
Ok, ich werd die Dichtmasse einfach einen Tag aushärten lassen ... schaden kanns ja wohl nicht und auf den Tag mehr oder weniger kommt es jetzt absolut nicht mehr drauf an!

Jemand noch ne Meinung/Rat bzgl. des Rosts am Motorblock?



... hat sich erledigt ... Ölkühler ist schon eingebaut ... hoffe nur es rostet nicht weiter und wird deshalb wieder undicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölkühler abdichten

Ölkühler abdichten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X25XE, erst Kühlerschlauch geplatzt, nun Öl im Ausgleichsbehälter!Ölkühler?

    X25XE, erst Kühlerschlauch geplatzt, nun Öl im Ausgleichsbehälter!Ölkühler?: Moinsen! Mir ist der obere kurze Kühlerschlauch geplatzt. Habe ihn beim FOH bestellt und selber getauscht. Anschließend Ausgleichsbehälter...
  • Opel Vectra B Ölkühler bei Y22DTH und Y22DTR gleich?

    Ölkühler bei Y22DTH und Y22DTR gleich?: Hey Jungs und Mädels, wollte mal fragen ob der Ölkühler mit Ölfiltergehäuse ein Unterschied hat zwischen dem y22DTH 120PS und y22DTR 125PS? bei...
  • Opel Vectra B Edelstahl Ölkühler

    Edelstahl Ölkühler: Hallo zusammen, kurze Frage: Hab mir einen neuen originalen Ölkühler aus Edelstahl im Internet bestellt und hab jetzt feststellen müssen, dass auf...
  • Externer Ölkühler ,Ventildecke, Ansaubrücke mit Einspritzdüsen

    Externer Ölkühler ,Ventildecke, Ansaubrücke mit Einspritzdüsen: Biete euch nen Ventildeckel vom Z20LER ,Z20LET, Z20LEH söllte auch auf den X20XEV passen für 50€ Laufleistung 95tkm Ansaugbrücke mit...
  • Ölkühler nicht dicht an den anschlüssen

    Ölkühler nicht dicht an den anschlüssen: Hab noch ein kleines Problem mit meinem Ölkühler den ich zurzeit Probehalber drin habe (kann dummerweise gerade keine Temperatur vergleiche machen...
  • Ölkühler nicht dicht an den anschlüssen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X25XE, erst Kühlerschlauch geplatzt, nun Öl im Ausgleichsbehälter!Ölkühler?

    X25XE, erst Kühlerschlauch geplatzt, nun Öl im Ausgleichsbehälter!Ölkühler?: Moinsen! Mir ist der obere kurze Kühlerschlauch geplatzt. Habe ihn beim FOH bestellt und selber getauscht. Anschließend Ausgleichsbehälter...
  • Opel Vectra B Ölkühler bei Y22DTH und Y22DTR gleich?

    Ölkühler bei Y22DTH und Y22DTR gleich?: Hey Jungs und Mädels, wollte mal fragen ob der Ölkühler mit Ölfiltergehäuse ein Unterschied hat zwischen dem y22DTH 120PS und y22DTR 125PS? bei...
  • Opel Vectra B Edelstahl Ölkühler

    Edelstahl Ölkühler: Hallo zusammen, kurze Frage: Hab mir einen neuen originalen Ölkühler aus Edelstahl im Internet bestellt und hab jetzt feststellen müssen, dass auf...
  • Externer Ölkühler ,Ventildecke, Ansaubrücke mit Einspritzdüsen

    Externer Ölkühler ,Ventildecke, Ansaubrücke mit Einspritzdüsen: Biete euch nen Ventildeckel vom Z20LER ,Z20LET, Z20LEH söllte auch auf den X20XEV passen für 50€ Laufleistung 95tkm Ansaugbrücke mit...
  • Ölkühler nicht dicht an den anschlüssen

    Ölkühler nicht dicht an den anschlüssen: Hab noch ein kleines Problem mit meinem Ölkühler den ich zurzeit Probehalber drin habe (kann dummerweise gerade keine Temperatur vergleiche machen...
  • Oben