Öladditiv mit Metallsilikat (Rewitec o. Xado)

Diskutiere Öladditiv mit Metallsilikat (Rewitec o. Xado) im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Außer Spesen (fast) nichts gewesen Hallo! So endlich komme ich dazu einen vorläufigen Abschlußbericht über meinen Versuch mit Rewitec zu...
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Außer Spesen (fast) nichts gewesen

Hallo!

So endlich komme ich dazu einen vorläufigen Abschlußbericht über meinen Versuch mit Rewitec zu schreiben.

Kurze Zusammenfassung der Ereignisse:

10.11.2007 152000 km Kompressionstest (warmer Motor): 1) 17,75 bar 2) 17,75 bar 3) 17,75 bar 4) 18,5 bar
17.11.2007 152566 km 1. Rewitec Anwendung: ½ M2 ins Motoröl + G5 ins Getriebeöl
25.11.2007 152861 km 2. Rewitec Anwendung: ½ M2 ins Motoröl + Ölfilter
01.02.2008 155861 km theoretischer Abschluss der Anwendung laut Anleitung
09.02.2008 157021 km Kompressionstest (warmer Motor): 1) 17,8 bar 2) 17,6 bar 3) 18,0 bar 4) 19,0 bar

Fazit:

Im Rahmen der Genauigkeit meines verwendeten Kommpressionsmessers sind für die beiden drei ersten Zylinder keine Änderung festzustellen. Lediglich der 4. Zylinder zeigt eine Verbesserung, was aber eher kontraproduktiv ist, da sich dieser Zylinder ohnehin schon nach oben hin absetzte.

Was den Benzinverbrauch angeht, so habe ich die letzten vier Tankfüllungen als Basis genommen, auch wenn diese noch z. T. vor dem theoretischen Ende der Anwendung lagen. Er lag bei ca. 9,2 l /100km.

Zum Vergleich meine Verbrauche aus dem gleichen Zeitraum (Januar/Februar) der Vorjahre: 2007: 9,0 l , 2006: 9,2 l , 2005: 9,3 l jeweils auf 100km.

Auch hier gibt es keine signifikante Veränderung, 2007 war ein eher milder Winter, was den etwas geringeren Verbrauch erklären könnte. Der Rest ist aus meiner Sicht reines statistisches Rauschen.

Der Ölverbrauch, Ursache warum ich mich ursprünglich überhaupt mit dem Thema Öladditive beschäftigt habe, liegt nach wie vor zwischen ca. 0,25 l und 0,37 l / 1000 km.

Es gibt also messtechnisch gesehen keine signifikante Veränderung durch die Anwendung mit den von mir eingesetzten Rewitec Öladditiven.

Was das subjektive Empfinden angeht, kann ich sagen, dass die Gänge sich nach der Behandlung zwar „softer“ einlegen lassen, das Hakeln dadurch aber nicht beseitigt ist. Auch als es neulich mal kälter und teilweise unter 0 °C war, ließen sich die Gänge im kalten Zustand von Motor und Getriebe nur sehr schwergängig einlegen.

Das einzig positive Auffällige ist, dass der Motor deutlich merkbar leiser läuft. Ganz besonders wenn ich auf der Autobahn den 4. Gang ziemlich ausdrehe, aber auch im Leerlauf. Immerhin das kann ich der Anwendung mit Rewitec tatsächlich zuschreiben.

Sollte sich im Laufe des Jahres doch noch etwas anderes als das hier geschriebene herausstellen, so werde ich berichten, ansonsten war es das aber erst einmal dazu von meiner Seite.


Mit freundlichem Gruß

tyf
 
H

Harley13

Frischling
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
8
Hallo, sicherlich hat ein jedes Additiv einen gewissen Nutzen und wenn er auch noch so minimal ist, deine Messwerte kann man ja so in etwa auf der Homepage von rewitec ablesen....ist ja auch geprüft von der Fachhochschule in Frankfurt....sage ich jetzt nicht zu......doch ich habe an meinem Wagen ein alter Opel Omega 2ltr. wesentlich bessere Messergebnisse....alleine mein Verbrauch natürlich nicht sofort aber so nach und nach von 11 Ltr. auf 9,5 Ltr Verbrauch gesunken. Ich musste auch am Getriebe nichts einfüllen was ja bei Rewitec immer nur in Verbindung mit M2 und G5 funktioniert, alleine die Kosten M2 79,90 und G5 39,90........ich bezahle nur 69,90 und habe den besseren Effekt und dieses Mittel ist TÜV geprüft und vom Fraunhofer Institut getestet sowie von Bundesamt für Materialforschun und noch viele ander Prüfungen und nicht nur von einer X-beliebigen Fachuni...............
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
im großen und anzen bringen dies adjetive schon etwas. wie groß der nutzen ist hängt immer von dem adjetiv ab die besten erfahrungen habe ich mit nano-keramik mitteln gemacht die sowohl den spritverbrauch gesänkt haben(ca0,4-1,2 liter weniger) als auch bessere laufeigenschaften des motors bewirken...
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
TahnXs @ tyf :151:

Danke für den Bericht. Hatte schon drauf gewartet.

Wirklich schade, daß nicht mehr bei rumgekommen ist. Bei der Mühe die du dir gegeben hast, hätte ich dir das sehr gegönnt.

MfG
 
H

Harley13

Frischling
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
8
Also hi Leute, ich teste gerade ein neues Mittel es nennt sich BORPower..
Motorleistung bis zu 9% erhöht
Spritverbrauch bis zu 15% gesenkt
Motoröllebensdauer 100% erhöht
Öltemperatur bis zu 30% gesenkt
Motorverschleiss bi zu 70% gesenkt
Serviceintervalle verlängert
Motorlebensdauer erhöht
CO2 bis zu 15% reduziert
also diese Werte sind belegt und auf dem Bosch-Leistungsstand gemessen und bestätigt. Ist eine Weltneuheit und kommt offiziell ab 1.März auf den Markt. Das wird meine nächste Testphase habe eine Dosen 250ml schon zum Test bekommen und werde sie am 11.02.2008 einfüllen. Werde dann ein eigenen Bericht erstellen und euch Nachricht geben........
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Nana da wird doch keiner Werbung in eigener Sache machen?

Denn:Motorlebensdauer 100% erhöht
Motorverschleiß bis 70% veringert
Serviceintervall verlängert,

sind alles Sachen die dir kein Bosch(oder auch andere)Tester nicht sagen kann!
 
H

Harley13

Frischling
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
8
Sorry aber da muss ich dich enttäuschen denn als ich mir dieses Mittel gekauft habe konnte ich diese Bestätigungen und Zertifikate angeschauen und sie sagen das, was auch auf dieser Flasche draufsteht nichts ist frei erfunden. Dieses Mittel soll eine Weltneuheit sein und es ist bestimmt nicht in eigener Sache es steht ja auch auf der Verpackung. Es besteht zu 63% aus Oel und ist entwickelt mit Nano Partickel...........habe auch einige Tests und Prüfberichte kopiert also ich bin überzeugt, endlich einmal etwas was auch wirklich stimmt und nicht immer nur Luftschlösser und verarschungen.......wie viele andere viel versprechende Mittel die nicht aber auch gar nichts halten was sie versprechen....
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Sorry aber da muss ich dich enttäuschen denn als ich mir dieses Mittel gekauft habe konnte ich diese Bestätigungen und Zertifikate angeschauen und sie sagen das, was auch auf dieser Flasche draufsteht nichts ist frei erfunden. Dieses Mittel soll eine Weltneuheit sein und es ist bestimmt nicht in eigener Sache es steht ja auch auf der Verpackung. Es besteht zu 63% aus Oel und ist entwickelt mit Nano Partickel...........habe auch einige Tests und Prüfberichte kopiert also ich bin überzeugt, endlich einmal etwas was auch wirklich stimmt und nicht immer nur Luftschlösser und verarschungen.......wie viele andere viel versprechende Mittel die nicht aber auch gar nichts halten was sie versprechen....

Also du hast einen Prüfbericht gelesen und auf der Verpackung steht es auch drauf und darum ist es besser als alles andere?

Bitte aufwachen,der Weihnachtsmann ist schon weg,jetzt kommt bald der Osterhase!
 
H

Harley13

Frischling
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
8
Wenn du Osterhase oder auch Weihnachtsmann den Bericht vorher gelesen hättest wüsstest du, das ich dieses Mittel auf Herz und Nieren getestet habe und es das bringt was drauf steht. Ich schütte mir doch keinen Vodka-Red Bull in meinem Motor oder O-Saft es ist wie gesagt ein Additive und Additiv heisst auf Deutsch für jeden der es nicht versteht ZUSATZ.......
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
aber bedenke das dir auch der beste zusatz nix bringt wen du ein scheiss öl brin hast...
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Wenn du Osterhase oder auch Weihnachtsmann den Bericht vorher gelesen hättest wüsstest du, das ich dieses Mittel auf Herz und Nieren getestet habe und es das bringt was drauf steht. Ich schütte mir doch keinen Vodka-Red Bull in meinem Motor oder O-Saft es ist wie gesagt ein Additive und Additiv heisst auf Deutsch für jeden der es nicht versteht ZUSATZ.......
Na dann sag mir wie du festgestellt hast das
Motorverschleiß bis 70% veringert
Motorlebensdauer 100% erhöht
Serviceintervall verlängert wurde,ohne das du es abgelesen hast?
 
H

Harley13

Frischling
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
8
Jau muss ich dir Recht geben man sollte ja bevor man diesen Zusatz hineinfüllt eh ein Ölwechsel machen wobei ich mich immer Frage wo fängt Qualität an und wo hohrt sie auf denke mal nicht dass es alles vom Preis abhängig ist denn nicht was teuer ist, ist auch immer gut
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ha ha du Blitzbirne, wenn du ein Kondom benutzt weiss du auch erst hinterher ob er ok war....grins.......es geht mir dabei nicht um 100% und 70% sondern ich brauche erst nach 60.000 km einen neuen Ölwechsel und spare auch an Sprit......mit dem Ölwechsel lass ich immer von einer Werkstatt prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Naja und wenn ich dir sage das,wenn ich dir in den Öleinfüllstutzen spucke,dein Intervall auf 80.000km erhöht wird dann glaubst mir auch?!

Wie sollen die denn beim Ölwechseln deinen Motor checken?
Glaub kaum das die jedes mal alles zerlegen und die Zylinder etc. abmessen.

Glaub mir,ich will dir nicht blöd kommen und es kann ja auch sein das es kleinere Verbesserungen bringt aber den Intervall um das 4-6 fache zu erhöhen,ist schon ziemlich leichtsinnig!
 
H

Harley13

Frischling
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
8
Na ja ich denke, dass solche Tests ja nicht 10 Jahre dauern und die in den Labors einen Motor einem Leistungs und Lebenstest mit einer Dauerlaufzeit von 24 Std. täglich absolvieren und weiterhin denke ich, wenn ich an meinem Bordcomputer ersehen kann in wie weit sich mein Verbrauch verändert hat muss ich einfach sagen es hat wenigstens etwas bewirkt. Ob der Motor nun 250.000 hält oder 500.000 will ich ja gar nicht ausprobieren denn so alt werde ich eh nicht aber ich habe eine Ersparnis, die sich in meinem Geldbeutel bemerkbar machen....
 
M

markus0258

Mopedschrauber
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
21
Alter
37
Ort
Hamburg
möchte euer geplänkel ungern unterbrechen - aber:

in einem anderen forum habe ich von einem user namens sterndoktor (schmierstoffspezialist bei mercedes benz und amg pronoviert mit doktortiel etc) einie seitenlange ausführungen über solche mittelchen gelesen..


fakt ist: alles stuss! es ist sogar schädlich für den motor. ölwechselintervalle werden nicht verlängert, das öl nimmt an qualität ab! es verliert seine fähigkeit, dreck aufzunehmen - dieser bleibt dann im motor. bei normalen lagern - kugellagern etc sind keramikzusätze wie MoS etc. sinnvoll aber für einen motor sind sogar diese "nano"technologien zu grob und führen zu kratzern. das einzige, was man in den motor kippen KANN ohne schaden zu nehmen ist weichkeramik. nützen tut es aber auch nichts.

für mich steht jedenfalls fest das ich diese mittelchen nie meinem motor antun werde und die, die es schon drinnen haben sollten schleunigst nen ölwechsel machen.


rewitec ist ja nichts anderes als XADO - nur eine weiterentwicklung bzw ein anderer name! das fraunhofer institut hat ihre bewertung auch schon wieder zurückgenommen und die anderen "zertifikate" wurden unter unrealistischen bedingungen zusammengeschustert. nebenbei wude xado entwickelt um panzern bei ölverlust ein wegkommen vom schlachtfeld zu ermöglichen... immerhin eine bessere masche, es als additiv zu vermarkten als der abgedroschene "im motorsport" slogan


:151:
 
J

jbg

Frischling
Dabei seit
04.02.2008
Beiträge
1
Guten Tag. Ich heiße Jürgen Böhme und habe im Jahr 2004 die Seite http://www.schmierstoff.info in Betrieb genommen.

Bitte sehen Sie diesen Beitrag hier nicht vorrangig als Werbung. Ich habe mich halt etwas genauer mit Xado beschäftigt und inzwischen meine eigenen Erfahrungen damit gemacht.

Dies nur der Vollständigkeit halber. Wie man an den unterschiedlichen Meinungen hier sehen kann, sind solche Produkte nicht ganz einfach.

Ich habe versucht, auf der Website möglichst wenig Werbung zu machen und möglichst viele Informationen zusammenzutragen, damit jemand, der sich dafür interessiert, einen Eindruck bekommt, ob es passen könnte.

Eine Anmerkung zu dem Begriff „Öladditiv“. Das ist aus meiner Sicht nicht zutreffend. Xado soll nicht die Eigenschaften des Motoröls verändern. Es benutzt das Motoröl als Transportmedium, um im Motor an die Stellen zu kommen, an denen es arbeiten soll.

Damit sich diese Beschichtung bildet, benötigt man Hitze und Druck. An Stellen, wo die Oberflächen rauh sind (z.B. durch Verschleiß) hat man solche Bedingungen. Wenn diese Stellen durch die Beschichtung dann glatter werden, geht die Temperatur zurück, und Xado hört auf, dort zu arbeiten. Der Prozeß reguliert sich also selbst.

Inzwischen habe ich Xado an unterschiedlichen Fahrzeugen eingesetzt, auch an meinem. Mein Eindruck:

Benzinersparnis:

Theoretisch möglich, wenn man sich selbst etwas zurückhält. Das Problem ist nämlich, daß das Gasgeben mehr Spaß macht, wenn der Motor geschmeidiger läuft (Stichwort Ampelsprint). Im Stadtverkehr merke ich also nicht viel. Auf gleichmäßig gefahrenen Langstrecken ist das was anderes, da bin ich mit einer Tankfüllung auch schon mal hundert Kilometer weiter gekommen als vorher.

Mein Wagen ist ein Astra F Caravan von 1994 mit 71 PS, der inzwischen mit der ersten Maschine 381.000 Kilometer gelaufen ist. Der Motor macht keine auffälligen Geräusche, ich denke also, daß er noch einige Zeit halten wird. Die Xado-Behandlung hat vermutlich ihren Teil dazu beigetragen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Anfang 2005 einen Toyota vor und nach einer Behandlung auf einen neutralen Motorprüfstand zu schicken. Kilometerstand 140.000. Der Besitzer fährt heute immer noch damit. Ich habe jedoch von der hinter dem Prüfstand stehenden Organisation keine Genehmigung erhalten, die Meßwerte offiziell verwenden zu dürfen.

Während der Motorbestandsaufnahme vor der Xado-Anwendung kam es zu dem folgenden Effekt:

Anscheinend haben sich durch das minutenlange Laufen mit Höchstdrehzahl auf dem Prüfstand im Motor Ablagerungen gelöst. Jedenfalls rasselten die Kipphebel auf der Heimfahrt sehr deutlich, was sie vorher nicht getan hatten. Im Verlauf der Xado-Behandlung ist das Rasseln dann wieder verschwunden. Beim zweiten Motortest 3000 Kilometer später gab es diesen Effekt nicht, da blieb alles ruhig.

Einmal habe ich eine Tube Xado-Getriebe an eine Werkstatt verkauft, die von Quietschgeräuschen aus einem Differential eines Geländewagens berichtete. Man überlegte bereits, ein neues Differential einzubauen. Als ich mich einige Zeit später noch einmal erkundigte, hieß es, das Quietschen wäre nach dem Einsatz des Getriebemittels verschwunden. Es konnte also eine teure Reparatur vermieden werden.


Mein persönlicher Eindruck aus den letzten Jahren:

Xado hat an verschiedenen Stellen dazu beigetragen, daß sich die Lebensdauer von belasteten Mechanismen verlängert hat. Vielleicht hört sich das nicht so beeindruckend an wie „Benzinersparnis“, aber ich fahre immer noch gerne mit meinem Auto.


Rennsport:

Ich habe mal versucht, jemanden für Xado zu interessieren, der im Motorsport aktiv ist. Er sagte mir, daß neue Teile meistens im Renneinsatz sehr schnell verschleißen. Die 3000 Kilometer Einfahrzeit, die Xado für den Arbeitsprozeß benötigt, hätte man im laufenden hektischen Motorsportbetrieb einfach nicht. Bei einer Xado-Anwendung arbeiten sich Teile im laufenden Betrieb aufeinander ein. Vermutlich wird man im Motorsport eher sogenannte DLC-Beschichtungen einsetzen, die direkt bei der Teileherstellung angewendet werden.


Gutachten

So etwas ist erstens sehr teuer und muß zweitens sehr umfangreich betrieben werden, damit man eine Allgemeingültigkeit ableiten kann. Es gibt durchgeführte Patentanmeldungen, auch in Deutschland. Allerdings könnte ich kein deutsches TÜV-Zertifikat vorweisen. Dafür hätte ich etwas anderes anzubieten.

Xado bietet das Revitalisant nicht nur in Tuben an, die nachträglich in den Motor gefüllt werden. Es werden Motoröle angeboten, die über weltweit gültige API/ACEA-Zertifizierungen verfügen und die das Revitalisant enthalten. Eine Übersicht gibt es unter:

http://www.atomicoil.com

Klickt man dort in der zweiten Zeile auf „Oils“, gelangt man zu einer Übersicht der produzierten Sorten.

http://www.atomicoil.com/index.php?lang=eng&page=oils

In Deutschland wird davon derzeit nur ein kleiner Teil angeboten. Eine Erweiterung des Angebots wäre wünschenswert (z.B. die 200-Liter-Fässer beispielsweise für Einsatz in Speditionen). Wenn abzusehen wäre, daß sich der organisatorische Aufwand (Bereitstellung der erforderlichen Logistik etc.) rechnet, könnte man sicherlich weitere Ölsorten in Deutschland anbieten.

Auf der folgenden Seite kann man sich in englischer Sprache über Entwicklungen, Messeauftritte etc. des Xado-Konzerns informieren. Beispielsweise findet man dort auch Hinweise auf Herstellerfreigaben für bestimmte Ölsorten im Rahmen bestimmter Spezifikationen.

http://www.xado.info/index.php?lang=eng&kol_news=all

In Deutschland ist Xado also bisher noch wenig verbreitet. Im Bereich der Ukraine oder Russland sind die Produkte bei den Leuten besser bekannt.

Jürgen Böhme
 
Thema:

Öladditiv mit Metallsilikat (Rewitec o. Xado)

Öladditiv mit Metallsilikat (Rewitec o. Xado) - Ähnliche Themen

  • Öladditiv

    Öladditiv: Hallo Leute, wollte hier mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Öladitiven, wie z.B. "motonova" hat. Bringt es was oder besser die...
  • Öladditiv - Ähnliche Themen

  • Öladditiv

    Öladditiv: Hallo Leute, wollte hier mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Öladitiven, wie z.B. "motonova" hat. Bringt es was oder besser die...
  • Oben