Öladditiv

Diskutiere Öladditiv im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, wollte hier mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Öladitiven, wie z.B. "motonova" hat. Bringt es was oder besser die...
jety-V6

jety-V6

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Baden Württemberg
Hallo Leute,

wollte hier mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Öladitiven, wie z.B. "motonova" hat.

Bringt es was oder besser die Finger davon lassen??

Über Infos freue ich mich.

Grüße

jety-V6 :151:
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: Öladitiv

Von Additiven sämtlicher Art, ob nun für Öl, Kühlwasser oder Sprit würde ich generell die Finger lassen, denn das was die Versprechen halten sie fast nie, und der einzige der sich über das Zeug freut, ist der der das Zeug Verkauft...
Schlimmstenfalls kann man seinen Motor damit zum Exitus führen...
Grade neuere Motoren haben so feine Ölkanäle, das die durch solche Additive mitunter Verstopfen können, und damit ist dann das Ende erreicht... !

Also, Finger wech, Geldbeutel zu, und Tschüß ! du tust dir damit keinen Gefallen.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Öladitiv

Wie Maik schon sagt die Zusätze im Additiv können die Hydrostößel zusetzen und zum Motorschaden führen. Fülle lieber hochwertigeres Öl in Deinen Motor, das ist besser.
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
AW: Öladitiv

ich kann dir ein 20seitigen bericht von meinem gutachter geben.

ich hatte einen motorschaden, zwar nicht von den zusätzen abhängig. aber war mit drin im öl.

von moton ceratune.

das wurde auch im bericht mit erwähnt und teilschuld mit zu gerechnet da alles im motor verklebt war :nein:

die einen schwören drauf die anderen nicht.

dann kauf ich mir lieber mobil1 und ruhe im puff.
 
Guni777

Guni777

Eroberer
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
86
Ort
Österreich - Tirol
ja da schliese ich mich mit an.
Zudem ratet dir auch jeder froh Mechaniker davon ab.
Die sollten es ja wissen?????
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
NICHT ERSCHRECKEN, LAAAANGER TEXT 8)8)8)

Endlich mal ein Thema wo ich mitreden kann, Automechaniker bin ich zwar net aber,

Aus eigener Ehrfahrung sei gesagt, ich habe selbst über längere Zeit für eine Firma (mach jetzt mal hier keine Werbung) Spezialschmierstoffe - Öle & Fette, Ölveredler, Additive usw. Verkauft.

Das Problem ist ganz einfach, dass viele Firmen denken sie können mit einem kleinen Kapitaleinsatz das große Geld machen und verkaufen daher durch wenig Forschung (oder gar keine) minderwertigen Schrott.
Oder fungieren nur als Händler, denen es dann allerdings aus mangeldem Wissen über die Produkte an kompetenter Beratung fehlt.

Auch wenn ich nicht mehr für die Firma arbeite (aus Privaten Gründen) muss ich sagen wenn mann sich an die richtige Dosierung und Zuordnung hält (Additive & Ölveredler) welche auf die jeweiligen Öle angewendet werden sollen, bringt das u.U. ne ganze Menge.

Wir haben z.B. sogar eine Freigabe von verschiedenen großen Fahrzeugherstellern und sogar von Opel selbst erhalten damit unsere Kunden diese Produkte in den jeweiligen Fahrzeugen einsetzen dürfen!
Von manchen Herstellern verschiedener Bereiche werden diese Produkte sogar für die Wartung und Reparatur vorgeschrieben!

Die Produkte wurden unter Langzeittests sogar in Laboren geprüft (die geben keine Freigabe für ihre Produkte einfach so herraus ohne die Produkte ausgiebig zu testen und durch eventuell entstehende Schäden selbst haften zu müssen, was in die Millionen gehen kann)
Das Resultat war erstaunlich, geringe aber merkliche Leistungssteigerungen auf dem Prüfstand, Verschleißminimierung um über 25% durch Reibungsreduzierung, somit weniger Abrieb und Wärmeentwicklung, Reduzierung des Kraftstoff verbrauches (bei gleichbleibenden gesitteten Fahrstiel),und vieles mehr.
Ich habe zum damaligen Zeitpunkt viel durch meine Ausbildung über diese Produkte auch gelernt, dass Problem ist eben das viele Firmen mit irgendwelchen Billigprodukten die selbe Schiene fahren, den Kunden mit güstigen Angeboten locken und der Kunde sich dann wundert das es nicht funktioniert bzw. was kaputtgeht. Dies geschiet aber meist nur aus mangelhafter Beratung am Kunden!

Ich kann nur sagen, ich habe die Produkte in der Hand gehabt, hab sie ausprobiert, und hätte nie gedacht das es auch stimmen bzw. funktionieren kann was manche Firmen erzählen. Ist aber wie gesagt nur ein kleiner Teil.
Meine damalige Firma war kein Händler sondern Produziert in Eigenleistung und entwickelte selbst.

Klar jeder hat seine Erfahrung gemacht (ob gute oder schlechte) aber wie gesagt die schlechten Erfahrungen zeugen von mangelnder Beratung an der jeweiligen Person was dazu führt das bestimmte Produkte einfach nur falsch angewendet wurden, bzw. dem Kunden billiger Schrott verkloppt wurde um Kohle zu machen!

Wer Qualität erwartet, muss auch seinen Preis dafür zahlen. Und das tolle war, is gab in meiner gesamten Zeit bei der Firma nicht eine einzige Reklamation, sei es aus Autohäusern, Privaten Haushalten oder großen Industriekonzernen.

Wer genauere Infos haben möchte darf mich gerne anschreiben (ich mach ja hier öffentlich keine Werbung 8) für meiner Ex Firma.) Auch ich weis noch nicht ALLES über diese Themen, aber die Produkte die ich vertrieben habe kenn ich und würde Sie auch weiterempfehlen, auch ohne daran Gewinn zu machen:151:!

Allgemeine Fragen beanworte ich aber auch gerne hier, um die skepsis über solche Produkte aus Eigenüberzeugung zu minimieren! :super:

PS: Mein Baby fährt mit diesen Produkten! Fast 90T auf der Uhr und das einzige was repariert wurde waren normale Verschleißteile (Bremsen, Räder etc. oder Geschichten die aus andern Hintergründen stammten Steinschläge, Sturmschäden etc.)
Ich hätte die Produkte nie (auf Eigenrisiko) in mein Auto gekippt wenn ich nicht 100%ig durch meine Demonstrationen beim Kunden & durch meine Ausbildung über spezielle Produkte, gewusst hätte das es funktioniert und nichts kaputt geht!
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Denn hab ich gleich mal ne frage an dich....

Gibt´s son additiv für die Einspritzung?.... das die mal wieder richtig freigeblasen wird mein ich =)
 
vectra95

vectra95

Mopedschrauber
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
16
Alter
45
Ort
NRW
Gibt es, als Zusatz für´n Tank.
Ob´s was bringt, keine Ahnung. :nein:
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Das Zeug für`n Tank kommt von der großen Firma, die dies in Blau/Silbernen Dosen Verkauft... kostet knapp 9 eur.
Der Effekt ist das man nix merkt ! Wenn man sich nen halben Liter Spiritus in den Vollen!! Tank gibt, hat man das gleiche, aber wesentlich billiger !
Wie weiter oben schon gesagt wurde, jeder hat seine Erfahrungen gemacht, gut oder schlecht. Meine Persönliche Meinung ist nunmal, bevor ich anfange irgendwelche Zusätze in den Motor zu kippen, denn kaufe ich mir lieber gleich ein sehr gutes Motoröl, da hat man denn auch mehr von !
Tankadditive bringen kaum veränderung, man merkt nichts !
Kühlwasserzusätze sind Gefährlich für den Motor, also im Endeffekt muß jeder für sich selber entscheiden, ob er diese Zusätze benutzt, oder nicht.
Wenn die Sache aber schiefgeht, soll er/sie hinterher nicht sagen "Och, das habe ich aber nicht gewußt "
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Also könnte ich theoretisch in meine 20L die ich noch drin hab ca. 150ml spiritus reinkippen zum "durchpuste" ohne das es jetzt zu aussetzern oder motorschaden kommen kann?
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
sagen wir es mal so, bei mir mache ich das 2 mal im Jahr, und da klappt es, wenn ich jetzt aber sage, " Mach das ruhig, das passt schon " und dein Motor das denn doch nicht abkann, wirst du mir ( zu Recht ) ans Bein Pissen wollen, also sage ich es nicht ! :D Weil das ist eine nicht alltägliche Methode, für die ich keine Garantie - in welcher Richtung auch immer - geben werde !!!
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Na ans bein pissen würd ich sowieso keinem... einem den tip geben und machen is ja was anderes =)... welchen motor hast du denn drin?
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
X20XEV ...
Während der Spiritus noch im Tank ist, läuft er ein wenig Rauh, und wird ein wenig wärmer als normal ( statt wie üblich 85 Grad, hat er denn um die 90 Grad )
Wenn aber der Saft wieder " Verwässert " ist ( nach 2-3 mal Tanken ) merkt man schon, das er untenrum wieder ein bissl besser kommt als vorher...
Wer es macht, denn aber wie gesagt auf eigene Verantwortung
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Tank und Kühlgerätzusätze bringen nur zum Teil bzw. geringfügig etwas, ich würde mir das Sparen, weil Additive oder Veredler die Hauptaufgabe haben mechanische Vorgänge positiv zu beeinflussen, dafür gibt es auf dem Markt nur sehr wenige Produkte die wirklich gut sind! Ich empfehle da lieber so wie in meinen Beratungen auch ein gutes Grundöl was Fahrzeugtypisch verwendet wird, (am besten ohne Zusätze anderer Firmen) und dann das entsprechende Additiv für Motor oder Getriebe.
Man macht ja keinen Ölwechsel monatlich 8) das das auf dauer teuer wird!
Das Geld für die Zusätze hat man durch weniger Verschleiß und Kraftstoffverbrauch schnell wieder rein!

Spiritus sollte man mit Vorsicht genießen, das empfiehlt eigentlich niemand wirklich (soll ein bekannter Geheimtipp sein), jedoch es hinterlässt bei der Verbrennung in geringen Mengen Motoruntypische Rückstände, welche sich auch negativ auswirken können, aber nicht müssen! (eigenrisiko)
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
[...] es hinterlässt bei der Verbrennung in geringen Mengen Motoruntypische Rückstände, welche sich auch negativ auswirken können, aber nicht müssen! (eigenrisiko)
Geneu deswegen werd ich das wohl auch nich machen.... bei meinem liegt zwar einiges im argen, aber so schlimm is es nu auch wieder nich8)
 
Thema:

Öladditiv

Öladditiv - Ähnliche Themen

  • Öladditiv mit Metallsilikat (Rewitec o. Xado)

    Öladditiv mit Metallsilikat (Rewitec o. Xado): Hallo! Hat jemand von euch Erfahrung mit metallkeramischen Beschichtungen durch die Behandlung mit Xado oder Rewitec in Motor und Getriebe? Ich...
  • Öladditiv mit Metallsilikat (Rewitec o. Xado) - Ähnliche Themen

  • Öladditiv mit Metallsilikat (Rewitec o. Xado)

    Öladditiv mit Metallsilikat (Rewitec o. Xado): Hallo! Hat jemand von euch Erfahrung mit metallkeramischen Beschichtungen durch die Behandlung mit Xado oder Rewitec in Motor und Getriebe? Ich...
  • Oben