Nur noch zwei Zylinder

Diskutiere Nur noch zwei Zylinder im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach auch. Erst mal ne kleine Vorgeschichte. Mein Vectra B und ich. Wir kennen uns jetzt seit nunmehr zweieinhalb Jahren. Es handelt sich um...
J

Jenneses

Frischling
Themenstarter
Tach auch.

Erst mal ne kleine Vorgeschichte.
Mein Vectra B und ich.
Wir kennen uns jetzt seit nunmehr zweieinhalb Jahren. Es handelt sich um einen Vectra B Kombi. Bj. 1997 (X18XE) in schwarz metallic. So an sich ein sehr schönes Auto. Bis August diesen Jahres auch sehr zuverlässig! Mittlerweile 188500 KM auf der Uhr.
Doch so langsam hab ich die Nase voll, von diesem hinterlistigen, ich hab kein Bock mehr und zerfall langsam in meine Einzelteile, Biest. :heul:
Dabei hab ich mich immer liebevoll um dieses Dreckstück gekümmert.
Dieses Jahr neu: Komplette Auspuffanlage, Nockenwellensensor, Komplette Bremsanlage, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Zentralverriegelung hinten links, Zahnriemen + Zubehör und ein paar andere Kleinigkeiten.

Jetzt zu meinem neuen Problem.
Ich wollte nach der Arbeit nach Hause fahren, als mein kleiner Engel nicht schneller als 50 fahren wollte. Vom Sound und Fahrverhalten her, dachte ich, ich sitze in einem Traktor. Naja jedenfalls sagte mir die Werkstatt, dass der Kahn nur noch auf zwei Zylindern läuft und die Zündspule defekt ist. OK, was solls. Gibts halt noch ne neue. Aber siehe da. Die ist es nicht. :wand:

Wer kann mir helfen und sagen, was das Biest jetzt schon wieder hat?

Vielen Dank.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Kerzen, Verteiler und Zündkabel mal gecheckt oder gewechselt ? Wäre das erste wonach ich schauen würde, wenn der Motor nicht mehr auf allen 4 Zylindern läuft.

J

Jenneses

Frischling
Themenstarter
Hallo juergen,

danke für die Antwort und jep, das haben wir alles schon gecheckt. Ne Vermutung ist, dass eventuell das Steuergerät ne Macke hat. Wie wahrscheinlich ist das?

Gruß

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hallo,

die Kompression gemessen ? Ist die im Keller können einige Dinge in Frage kommen z.B. Zylinderkopfdichtung, der Kopf selbst, Ventilbruch. das Steuergerät macht doch einen Selbsttest, wenn da was faul ist müsste doch auch ein Fehler gespeichert werden.:klatsch:

J

Jenneses

Frischling
Themenstarter
Jep, Kompression ist da. Hab gerade die Info bekommen, dass an der Zündspule für zwei Zylinder der Zündfunke fehlt!

J

juergen

Ex Co-Administrator
ja, es könnte durchaus am Steuergerät liegen. Hatte das Problem bei meinem 16 V Umbau auch, das an der Spule zwar Spannung anlag, aber kein Zündfunke auf dem 2. Zylinder kam. Ursache bei mir war ein defekter Kabelbaum. ENtweder ist bei dir die Spule hin, oder aber das STG / Kabelbaum haben eine Macke.

J

Jenneses

Frischling
Themenstarter
Tja, die Spule ist jetzt neu. Daran hat es nicht gelegen. So wird es dann wohl das Steuergerät oder der Kabelbaum sein. Werd das STG mal zum testen einschicken. Danach weiß ich mehr. Danke euch für die Infos.

Gruß Jenneses

Thema:

Nur noch zwei Zylinder

Nur noch zwei Zylinder - Ähnliche Themen

• zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • servus! wir sind zwei Manta Fahrer, die grad lange weile haben...

servus! wir sind zwei Manta Fahrer, die grad lange weile haben...: Hallo Vectra Forum, wir beide heißen Falk und Christian und möchten hier kurz vorstellen, was wir vorhaben. Wir sind eigentlich eingefleischte...
  • Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher Vectra A

Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher Vectra A: Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher für meinen Vectra A für Fahrer und Beifahrerseite bitte alles anbieten mit...
  • zwei Winterkompletträder Irmscher 18 Zoll und Ronal 16 Zoll Alufelgen

zwei Winterkompletträder Irmscher 18 Zoll und Ronal 16 Zoll Alufelgen: Da ich meinen "alten" Radsatz immer noch nicht verkauft habe, aber langsam Platz benötige biete ich einfach beide Sätze an. Welcher zuerst...
  • zwei Winterkompletträder Irmscher 18 Zoll und Ronal 16 Zoll Alufelgen - Ähnliche Themen

• zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • servus! wir sind zwei Manta Fahrer, die grad lange weile haben...

servus! wir sind zwei Manta Fahrer, die grad lange weile haben...: Hallo Vectra Forum, wir beide heißen Falk und Christian und möchten hier kurz vorstellen, was wir vorhaben. Wir sind eigentlich eingefleischte...
  • Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher Vectra A

Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher Vectra A: Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher für meinen Vectra A für Fahrer und Beifahrerseite bitte alles anbieten mit...
  • zwei Winterkompletträder Irmscher 18 Zoll und Ronal 16 Zoll Alufelgen

zwei Winterkompletträder Irmscher 18 Zoll und Ronal 16 Zoll Alufelgen: Da ich meinen "alten" Radsatz immer noch nicht verkauft habe, aber langsam Platz benötige biete ich einfach beide Sätze an. Welcher zuerst...
  • Oben