Nockenwelleensensor

Diskutiere Nockenwelleensensor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Hab Vectra B-CC Bj. 96 165000 km. Folgendes Problem ist bei mir aufgetretten: Nockenwellensensor war kaputt (Werkstatt hat...
B

Bizarre

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
4
Hallo Leute!
Hab Vectra B-CC Bj. 96 165000 km.
Folgendes Problem ist bei mir aufgetretten: Nockenwellensensor war kaputt (Werkstatt hat festgestellt!),hab selber mit nen Freund ausgewechselt (ehemaliger Mechaniker)
aber Motorkontrolleuchte leuchtet immer noch und Motorleistung ist net so gut!
Was soll ich tun??? Danke...
Mfg Bizarre
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GMB

Gast
Bizarre schrieb:
Hallo Leute!
Hab Vectra B-CC Bj. 96 165000 km.
Folgendes Problem ist bei mir aufgetretten: Nockenwellensensor war kaputt (Werkstatt hat festgestellt!),hab selber mit nen Freund ausgewechselt (ehemaliger Mechaniker)
aber Motorkontrolleuchte leuchtet immer noch und Motorleistung ist net so gut!
Was soll ich tun??? Danke...
Mfg Bizarre
Wenn Motorkontrolleuchte immer noch leuchtet dann stimmt da immer noch was nicht. Wirst wohl nochmal auslesen lassen müssen. Vielleicht hast Du ja auch noch den zweiten Sensor kaputt(Kurbelwellensensor)
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
was hast für ein motor?
musst auf jeden fall erstmal den fsp löschen.musst dich mal kundig machen weil da gab es ne sorte wo es ein rep-satz für den stecker gab.der is irgendwie immer abgesoffen.
 
B

Bizarre

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
4
Ich hab ne 1.8 Benziner....
Am besten fahr ich morgen zum Werkstatt, shau mal was die sagen....
Danke für Hilfe :wink1:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
na wie gesagt fsp löschen lassen und dann mal schauen was er macht weil der fehler geht normaler weiße so net weg also keine panik und versuch es erstmal so.muss dir aber leider sagen das es beim b ein wenig krankheit mit dem sensor is genauso wie kurbelwelle.:nein:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
wenn ihr den sensor selbst montiert habt, und habd den nen ticken zu fest oder zu lose angezogen, dann misst der auch wieder falsch. ist bischen heikel mit den sensoren beim ecotec. ..
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Mit der größten Wahrscheinlichkeit ist der Kurbelwellensensor auch platt, die beiden Sensoren verabschieden sich gerne beim 1.8er und 2.0er.
 
B

Bizarre

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
4
....es ist folgendes: war heute beim werkstatt, Fehlercode auslesen.
war wieder das gleiche problem - Nockenwellensensor.
Meister hat gemeint das Kabel kann gebrochen sein.Ist das ein das ins Nockenwellensensor rein gesteckt wird? oder ist das was anderes? und wo befindet sich Kürbelwellensensor?
 
B

Bizarre

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
4
....es ist folgendes: war heute beim werkstatt, Fehlercode auslesen.
war wieder das gleiche problem - Nockenwellensensor.
Meister hat gemeint das Kabel kann gebrochen sein.Ist das ein das ins Nockenwellensensor rein gesteckt wird? oder ist das was anderes? und wo befindet sich Kürbelwellensensor?
 
G

GMB

Gast
Bizarre schrieb:
....es ist folgendes: war heute beim werkstatt, Fehlercode auslesen.
und wo befindet sich Kürbelwellensensor?



Also der Kurbelwellensensor ist nicht schwer zu finden. Links an der Zündkabelabdeckung(das ist das Teil wo groß ECOTEC drauf steht) geht das Kabel vom Nockenwellensensor rein. Links daneben zwischen Zahnriemenabdeckung und Kabel vom Nockenwellensensor liegt ein Kabel. Wenn Du dem folgst nach unten richtung Oelmessstab dann das endet direkt am Kurbelwellensensor. Guck mal ob die Isolierung des Kabels noch in Ordnung ist bei mir löste sie sich teilweise auf, sodas nur noch die blanken Kabel zu sehen waren.
 
2

20XEV

Frischling
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
8
Alter
59
Ja, dat mit den Sensoren habe ich bei meinem "A" 2,0 16V (20XEV) auch. Das Kabel kann irgendwo gebrochen sein. Falls der Stecker bei deinem Vectra zum draufstecken is nehme den doch mal ab und sprüh da Kontaktspray rein, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Sonst versuchs mal auf'm Schrott, sorry, Teileverwerter, die haben bestimmt einen Vectra mit passendem Stecker.
Gruß dietmar
 
Thema:

Nockenwelleensensor

Oben