Nebler an bei ZV auf

Diskutiere Nebler an bei ZV auf im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab mir mal paar Gedanken und zwar möchte ich wenn ich per FB mein Auto öffne,das die Nebler leuchten,sozusagen eine Art Leaving Home...
M

marcelruediger

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
54
Ort
Thüringen
Hallo,

hab mir mal paar Gedanken und zwar möchte ich wenn ich per FB mein Auto öffne,das die Nebler leuchten,sozusagen eine Art Leaving Home.

Möchte mir aber so ein fertiges Modul sparen,wenn möglich.

Wäre diese Schaltung ok und würde Sie funktionieren?

Ich möchte Sie an die Innenraumleuchte klemmen,die Innenraumleuchte hat eine Dimmfunktion ca. 18 sec , bei ZV leuchtet auf leuchtet Sie für 18 sec.(da sollen die Nebler auch leuchten),bei ZV zu erlischt Sie.

Bei Zündung an sollte diese Schaltung nicht funktionieren.

Wäre die Schaltung möglich?

Ich weiß aber noch nicht wie die Innenraumleuchte geschalten ist , ich gehe mal von plus aus.


Gruß Marcel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
O

Originalstern

Gast
Das ja mal ne genieale Idee!! :151: Würd mich auch mal interessieren ob das geht!!

Aber wenn man die Innenleuchte dann einschaltet gehen dan nich auch die Nebsch. an??:Fragezeichen:
 
M

marcelruediger

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
54
Ort
Thüringen
ja aber wenn die Zündung an ist gehen Sie nicht an.

Ich weiß jetzt nicht wie das beim Zündschloß ist vielleicht reicht ja schon das der Schlüßel stecken würde,und nicht die Zündung an sein muß,
einen Kontakt hat der Vectra ja dafür,da das Radio ja auch erst mit Schlüßel ziehen ausgeht.

Bin ja froh das das Thema nicht gleich tot getreten wird.

Hoffe auf rege Diskussion

Gruß Marcel
 
O

Originalstern

Gast
Was is denn wenn ich die Zündug aus hab und der Schlüssel ab is und ich die Innenleucht anschalte??:Fragezeichen:

Ach ja Gruß von Marcel an Marcel!!8)
 
M

marcelruediger

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
54
Ort
Thüringen
ja theoretisch müsste das ja ne andere Schaltung sein bzw. ein anderes Kabel
da es ja dauer Beleuchtung ist wenn ich den Lichtschalter ziehe und die Innenraumleuchte anmache.Denke ich mal.?(

Aber vielleicht äußert sich noch jemand dazu.;(


Gruß Marcel
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
geht doch viel einfacher mit 1 KFZ Rlais, nem Zeitrelais und dem Türkontakt oder einer der ZV Leitungen.;(

Aber ansonsten sollte das mit der Schaltung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
das kannste mittlerweile sogar beim Golf und beim Polo programmieren lassen!;(
Aber benz hat das so gelöst, das direkt die Scheinwerfer angehen, wenn das Fahrzeug per FFB geöffnet wird.

Mit ner guten Nachrüst FFB kan man das dann auch lösen, das die lampen angehen beim verschließen.
 
V

vectraopel

Gast
Genau!
Hatte mal einen Leihwagen das war ein Benz sobald du auf die FFB gedrückt hast sind die Lichter angegangen und wenn Ich mich nicht getäuscht habe sogar die Nebler.
mfg
Danny
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Aber das mit dem Nachrüsten ist bestimmt ein sau Arbeit..........
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marcelruediger

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
54
Ort
Thüringen
Ja würde auch mit Zeitrelais gehen aber die müsste ich mir erst zu legen.

Kann mir einer bei den Kabelfarben der Innenraumleuchte helfen,an welches muß ich ran?

Und hat das Zündschloß einen Schlüßelkontakt an das ich gehen könnte und welches Signal gibt dieser dann?


Gruß Marcel
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
so sollte es gehen wie du es im schaltplan hast nur die innenraumleuchte wird masse geschalten sprich du hast ein dauerplus oben liegen.
 
M

marcelruediger

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
54
Ort
Thüringen
Also denke mal so

An welches Kabel sollte ich an der Innenraumleuchte dran gehen?

Und welches Kabel am Zündschloß, wollte eigentlich den Schlüßelkontakt nehmen.

Gruß Marcel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

marcelruediger

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
54
Ort
Thüringen
Hättest Du noch die Neblerkabelfarbe für mich?

Die kann ich ja gleich am schalter abgreifen,oder?

Wäre es angebracht noch Sicherungen in die Schaltung mit einzubauen,
was meinst Du ?

Vielen Dank

Marcel
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also am lichtschalter kannst du es nicht abnehmen weil die nsw über den multitimer gehen.du musst es unten an der sicherungsdose abnehmen also am relais.
die kabelfarbe da ist schwarz.
ich würde noch eine sperrdiode mit einbauen um einen rückstrom auf den multitimer zu vermeiden.
sicherung kannst du ja mit einbauen was aber net unbedingt nötig ist aber gut zu haben.
mfg
 
M

marcelruediger

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
54
Ort
Thüringen
Ist die Sperrdiode pflicht , die müsste ich mir erst bei Conrad holen,
welche würdest Du mir empfehlen ?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also mehr als ne 5A wirst du kaum bekommen bei conrad.musst halt mal probieren ob die geht bzw.net abraucht.
ich würde die aber auf jeden fall rein machen weil der multitimer kostet um die 70 €.
was ich dir noch sagen wollte,dimmen tust die nsw aber net mit der schaltung bzw. gehen die dann einfach aus wenn die masse weg geht.
 
M

marcelruediger

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
54
Ort
Thüringen
Ich glaub kaum das die 5A ausreichen.

Wenn ich aber nach dem Relais an die Nebler gehe kann dochkein Rückstrom auf den Multitimer erfolgen oder sehe ich das falsch,da ja das Relais dazwischen hängt, der Multitimer schaltet doch sicher das Relais.

Das mit der Dimmung ist mir klar,das die nicht funktioniert.

Gruß Marcel
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ne ne siehst du schon richtig aber lass das relais mal hängen,kommt zwar so selten vor wie ein blitzschlag aber sicher ist sicher.kannst sie auch weg lassen weil am ende sind es ja 3 relais die dazwischen hängen.
 
M

marcelruediger

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
54
Ort
Thüringen
Hier geh ich ja sicher an die Nebler,oder ?
 

Anhänge

Thema:

Nebler an bei ZV auf

Nebler an bei ZV auf - Ähnliche Themen

  • Vectra B Sport Teile (jetzt mit Bildern)

    Vectra B Sport Teile (jetzt mit Bildern): Hi, hier im Forum nun zuerst: Vectra B Teillederinnenausstattung mit Leder Türpappen 330€-VB (für 4fach elektrische Fensterheber, kleines...
  • Suche Frontschürze vectra b

    Suche Frontschürze vectra b: Hallo... Suche eine Frontschürze in dem Farbcode Z298 was für eine ist egal sollte aber eventuell ein paar Nebler haben! Wer was hat einfach mal...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift

    Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift: Moin, Titel ist Programm, hoffe nur habe in der SuFu kein relevantes Thema übersehen. Seit ich meinen Veci habe gucke ich immer wieder wie ich...
  • Opel Vectra A fensterheberkabelbaum unauffindbar!

    fensterheberkabelbaum unauffindbar!: hallo leute! ich fahre einen vectra a v6! modelljahr 94! ich suche den kabelbaum für die elektrischen fensterheber da ich diese nachrüsten will...
  • Opel Vectra B Lichthöhe Nebler einstellen

    Lichthöhe Nebler einstellen: Hi Leute war heute bei der Dekra zum Lichtchek und habe mir auch gleich die Frontscheinis einstellen lassen, dabei wurde mir gesagt, dass die...
  • Lichthöhe Nebler einstellen - Ähnliche Themen

  • Vectra B Sport Teile (jetzt mit Bildern)

    Vectra B Sport Teile (jetzt mit Bildern): Hi, hier im Forum nun zuerst: Vectra B Teillederinnenausstattung mit Leder Türpappen 330€-VB (für 4fach elektrische Fensterheber, kleines...
  • Suche Frontschürze vectra b

    Suche Frontschürze vectra b: Hallo... Suche eine Frontschürze in dem Farbcode Z298 was für eine ist egal sollte aber eventuell ein paar Nebler haben! Wer was hat einfach mal...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift

    Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift: Moin, Titel ist Programm, hoffe nur habe in der SuFu kein relevantes Thema übersehen. Seit ich meinen Veci habe gucke ich immer wieder wie ich...
  • Opel Vectra A fensterheberkabelbaum unauffindbar!

    fensterheberkabelbaum unauffindbar!: hallo leute! ich fahre einen vectra a v6! modelljahr 94! ich suche den kabelbaum für die elektrischen fensterheber da ich diese nachrüsten will...
  • Opel Vectra B Lichthöhe Nebler einstellen

    Lichthöhe Nebler einstellen: Hi Leute war heute bei der Dekra zum Lichtchek und habe mir auch gleich die Frontscheinis einstellen lassen, dabei wurde mir gesagt, dass die...
  • Oben