Opel Vectra B nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker

Diskutiere nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen Nach dem mein Lichtschalter defekt war. ( getauscht gegen Neu) hab ich jetzt folgenes...
L

LaTorta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
19
Ort
Varel
Moin Moin zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen


Nach dem mein Lichtschalter defekt war. ( getauscht gegen Neu) hab ich jetzt folgenes problem.

wenn ich den Wagen Starte ist mein Kombiinstrument "tod" habe keine kontrolanzeige kein Tacho,Dzm Temp und Kraftstoffanzeige.
Blinker, wicherinterwall vorn und hinten und Fensterheber funktionieren auch nicht sowie die beleuchtung vom Lichtschalter oben ( lichtschaltposition)
nach ca 10min betrieb leuchtet dann der Lichtschalter komplett, Fensterheber, Interwall und Blinker funktionieren jetzt auch. die Batterieleucht geht leider auch an (obwohl die Bat und Lima io sind) und abs glimt so vor sich hin. was mir noch aufgefallen ist, schalte ich in den Rückwärsgang bei betätigten blinker spielen die kontrolleuchten verückt ( disco)

Weiss wer woran es liegen kann bzw hat einen tipp wo ich suchen muss?
und wo bekomm ich einen stromlaufplan her.

vorab schonmal danke für eure hilfe.



fast vergessen fahr en Vectra b Caravan Bj.:2001 1,6 16V
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Lichtschalter defekt ? Was ging denn nicht mehr ?
Klingt ein wenig als ob deine Multitimer das nicht überlebt hat ,
Erklärt zwar nicht alle Probleme ,aber erst mal ein paar .
Sicherung sind ja wohl alle Okay .
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LaTorta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
19
Ort
Varel
danke erst mal für die Antwort.
als ich das Licht einschalten wollte gabes im übertriebenden sinne einen Knall und ich war buchstäblich im dunkel.

Multitimer? ist das das teil im Sicherungskasten ?

was kostet der spass ?
 
L

LaTorta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
19
Ort
Varel
Danke für die schnelle Antwort

seit heute morgen startet er nicht mehr, hab vorhin den multitimer getauscht. aber die fehler bleiben und er läst sich auch weiter nicht starten.
ich vermute das die wegfahrsperre aktiv ist weil ja das fahrzeug "ja scheinbar ohne zündung ist".

hat jemand noch ideen was es sein kann ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
ich vermute das die wegfahrsperre aktiv ist weil ja das fahrzeug "ja scheinbar ohne zündung ist
Wie ohne Zündung ?
Ging jetzt nur die Instrumentenbeleuchtung nicht oder ging der Wagen vorher gar nicht an ?
Vorsicherung geprüft , Motorraum ?
 
L

LaTorta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
19
Ort
Varel
wenn ich den wagen auf zündung schalte höre ich ein relais clicke, gebläse funkt dann auch. und die leuchte vom zigianzünder geht auch an. der rest wie gehabt mit der neuheit halt das er seit heute morgen nicht starten will
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das Relais könnte das für das Gebläse sein (braun links Sicherungskasten )

Sicherung alle geprüft , auch Vorsicherung ?
Anlasser dreht ? Zündfunke kommt nicht ?

Zündschlüssel mal raus gezogen und wieder reingesteckt ?

Batterie war aber abgeklemmt beim wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LaTorta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
19
Ort
Varel
Die Sicherungen sind alle okay. Vorsicherung ? wo find ich die ?

Der anlasser dreht so wie er soll, auf der zündleiste kommt kein strom an sprich null funke.


nein die Bat habe ich nicht abgeklemmt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Im Motorraum an der Batterie , Da sind Sicherungsträger und Relaisträger montiert ,
So etwas um die Batterie,
Die Standard 6 FV Sicherung sind meisten in den Träger hinter der Batterie (Wenn du davor stehst )

PS : Klemme mal die Batterie ab und warte etwas bevor du die wieder anklemmst .
Und versuche es dann noch mal zu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LaTorta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
19
Ort
Varel
ich schätze du meinst die 2 großen 30 A Sicherung die sind in ordnung, werd jetzt mal die batt für ca 30 min Abklemmen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Da müssen noch 6 Sicherung sein .
Die zwei die du gefunden hast waren doch bestimmt links neben der Batterie ?

2 Minuten reichen auch .
 
L

LaTorta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
19
Ort
Varel
Ja richtig die waren Links neben der Batterie. andere habe ich nicht gefunden im motorraum. da sind noch 2 Kästen ein langer schmaler vor der Batterie und ein großer oberhalb der Batterie.





das abklemmen der Batterie brachte leider nichts
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Schade hatte gedacht deine Steuergerät hat nur zuviele Fehler bekommen .

Schau mal oberhalb der Batterie .
Vor der Batterie sind nur Relais .
Die du gefunden hast sind für die Kühlergebläse .

Motor ist der X16XEL ?
 
L

LaTorta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
19
Ort
Varel
nein ist ein z16 Motor
Links der Bat sind 2 Fi, und 2 Relais, unterhalb nur relais, und oberhalb im großen kasten sind 2 relais aonst ist nix da
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ja wo sind die bei den Motor ? ?(
Kein Kasten direkt oberhalb der Batterie ?Ich meine nicht der über den Bremskraftverstärker ? ?(

Macht es jetzt Sinn die zu suchen
Oder einfach messen ob von allen Vorsicherung Spannung kommt .
Dafür müßte man jeweils an eine der Sicherung( die von den Vorsicherung Spannung bekommt )(im Sicherungskasten) prüfen ob Spannung anliegt .
 
L

LaTorta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
19
Ort
Varel
kann ich das mit der Prüflampe machen und wenn ja welche sicherungen sind das ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Geht auch mit eine Prüflampe , wenn du an der Sicherung kommst oder zumindest an den Steckplätzen davon .
Ich sage mal FV 1 da müßte Spannung auf Sicherung F 2 sein (aber nur bei Klima )
Die FV1 gibt auch die Spannung für dein Zündschloßschalter und damit dann die Spannung bei Zündung ein auf die Sicherungen 14 ,15,29,32,35,36,37 ,38

Die FV2für F3 ,10,11,17,20,28 und noch ein paar

FV3 für F9 ,12,16,22,13

FV4 für ist für ABS und TC

FV 5 kann sein das du nicht hast , Sekundärluftgebläse

FV6 geht zum Motorsteuergerät

Habe noch mal rum gesucht , Nur Astra gefunden .Beim Astra soll die auch an der Batterie sein , aber etwas versteckt unterhalb des Kabelbaum . Vielleicht hilft es auch beim deinen Vectra
 
L

LaTorta

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
19
Ort
Varel
danke noch mal für deine hilfe. ja bei dem auto stehen selbst opel die harre zu berge war mal ne sonderbestellung vom lka ist ein halber irmscher halb 2000 und halb 2001 ...

- - - Aktualisiert - - -

So auf allen fi´s fliest strom, nur beim licht erst nach betätigen des Lichtschalter demzufolge müsten die Sicherungen hinter den schalter sein.
und der "schlüßel steckt summer funkt auch" mein ohr ist jetzt taub ?(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Könnte natürlich der total falsche Ansatz sein den wir hier verfolgen .
Aber was bleibt noch : Kabelbaum defekt ; Zündschloß defekt ,
Steuergerät geschossen (Multitimer wechseln und Batterie nicht abklemmen , kann das da durch passieren ? Muß ich auch passen .

Zum Fehlercode auslesen hast du wohl kein möglichkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker

nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Oben