Nach Kaltstart nur 3 Zylinder Vectra A 1.6 '91

Diskutiere Nach Kaltstart nur 3 Zylinder Vectra A 1.6 '91 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hätte da mal paar Fragen an die Experten unter euch. Habe einen Vectra A 1.6, Bj. 91. Wenn ich ihn früh starte springt er normal an, aber...
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Frischling
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Hallo, hätte da mal paar Fragen an die Experten unter euch.

Habe einen Vectra A 1.6, Bj. 91. Wenn ich ihn früh starte springt er normal an, aber läuft für ca. 1 - 2 Minuten nur auf 3 Zylindern, danach einwandfrei. Das wiederholt sich wenn er eine Weile steht und wieder kalt ist. Ist er allerdings warm und man startet ihn gleich wieder tritt das Problem nicht auf. Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

Ausserdem ist das Thermostat defekt. Könnte es daran liegen? Kommt man an das Thermostat beim 1,6er leicht ran, um es zu wechseln?

Hoffe auf zahlreiche Antworten...
 
Vandy

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Würde auf ein Zündkabel tippen!Wenn du aber schon dabei bist Zündkerzen und Verteilerkappe ebenfalls kontrollieren!

Also um an das Thermostat zu kommen mußt du leider den Zahnriemen entfernen,da dieses genau dahinter liegt!
 
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Frischling
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An ein Zündkabel habe ich auch schon gedacht, aber würde das Problem da nicht immer auftreten und nicht nur wenn er kalt ist?

In einem anderen Forum wurde der Verdacht auf Kopfdichtung geäußert. Könte das auch zutreffen?
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Oder mal den Verteiler säubern. Das sind Kriechströme. Muss auch nicht unbedingt ein Zündkabel kaputt sein. Zieh mal die Zündkerzenstecker ab und sprüh mal alles (auch die Stecker) mit Kontaktspray ein. Hat bei mir immer geholfen. Beim 1,6 liegen die Stecker ja quasi frei an der Luft...wenn die Feuchtigkeit aus den Steckern erstmal verdampft ist, läuft er wieder einwandfrei. Sind die Gummi-Dichtungen in den Steckern porös? Obwohl...ein Satz Zündleitungen kosten für deinen Motor auch nicht die Welt.
 
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Frischling
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Danke erstmal für eure Antworten, ich werds erstmal mit Kontaktspray versuchen und dann evtl.neue Kabel/Kerzen und wenn alles nichts hilft dann die ZKD wechseln.

MfG
 
J

juergen

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Zündkabel, Verteiler und Kerzen prüfen. Im kalten Zustand tauchen bei schlechten Kontaktverbindungen eher Probleme auf als im warmen Zustand.
So können sich zb. Feuchtigkeitsbrücken bei nicht ganz intakten Kabeln im kalten Zustand bilden, die Probleme bereiten.

Für das Thermostat mußt du, wie schon geschrieben den Zahnriemen demontieren. Daher rührt dein Zündkontaktproblem aber nicht.
 
Thema:

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