Opel Vectra B Motorumbau von x25xe auf x30xe

Diskutiere Motorumbau von x25xe auf x30xe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal. ich bin neu hier im forum. Wie im titel beschrieben baue ich grade mein motor auf x30xe um. Habe nun die frage was ich dabei alles...
M

maddin_x30xe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
6
Hallo erstmal. ich bin neu hier im forum.

Wie im titel beschrieben baue ich grade mein motor auf x30xe um.
Habe nun die frage was ich dabei alles beachten muss/soll???
ich habe einen 98er vectra b. der motor stammt natürlich aus einen
omega b bj: 97.
der motor ist soweit schon wieder kompletiert. die zylinderköpfe sind vom 2.5 aber das sollte ja kein problem sein. habe mich von jemanden beraten lassen der das schon öfter umgebaut hat der meinte ich kann das steuergerät vom omega b übernehmen. jetzt habe ich aber im forum gelesen das dies wohl keine so gute idee ist?
 
T

Tordie

Foren As
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
102
Hallo

das ist totaler shit auf einen x30xe die köpfe vom x25xe zu machen, die verdichtung wird viel zu hoch.
wen du den motor mit den x25xe köpfen aufem prüfstand abstimmen lässt freuste dich über 220 ps, hättest du die orginal köpfe vom x30xe drauf hättest du bestimmt 230 ps. nur mal so als beispiel.

und ne das steuergerät kannst du leider nicht übernehmen wegen den verschiedenen drosselklappen z.B.

mw chips bietet ganz umbau chips von x25xe auf x30xe an.

mfg Tordie
 
M

maddin_x30xe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
6
hm die köpfe waren auf dem motor schon verbaut und er ist auch so gefahren.
kann mir eigentlich aber garnicht vostellen das die kopfe vom 3 liter so anders sind??? aber wenns denn so ist.
ist ja wirklich doof das das str.gerät vom omega nicht funktioniert.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Auch die Ventile sind bei den Köpfen unterschiedlich. Beim 3l sind Natriumgefüllte verbaut, beim 2.5er nicht.

Benutz mal die Suche zu dem Thema 2.5 auf 3.0 umbauen, da gibt's schon sehr viele Threads drüber
 
M

maddin_x30xe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
6
ok danke da schau ich mal nach. das mit die ventile hab ich auch schon gelesen.
sind die auch größer im durchmesser?
wenn die verdichtung zu hoch werden würde, müssten die zylinderköpfe des 3liters ja hoher sein um dies entgegen zu wirken. ist das so????
 
M

maddin_x30xe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
6
Also ich habe mich jetzt nen bisschen belesen.
die zylinderkopfe vom x30xe haben nur ein bisschen mehr verdichtungsraum.
aber der flansch der ansaugbrücke ist größer und die nockenwellen haben auch mehr hub (10mm). da hab ich jetzt beim zusammenbau leider nicht drauf geachten weil ich es nicht wusste. bin jetzt am überlegen ob ich das noch mal alles auseinanderbaue. und wenn nicht kostet mir das wirklich so viel leistung???
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
37
Ort
Calw
ja danke Schubbie das mache ich mal. Aber ich habe da trotzdem nichts von einer Änderung von x25xe auf x30xe gelesen. Aber der wird mir ja auch telefonisch weiter helfen können.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Aber die Software hat er. Nur an die Hybridsteuergeräte geht er nicht mehr ran, also die ab Y. Kannst ihn ja mal von mir grüßen. Sag einfach der Vectra, bei dem das Hybridsteuergerät abgeschmiert ist, dann weiß er schon bescheid ;-)
 
Thema:

Motorumbau von x25xe auf x30xe

Motorumbau von x25xe auf x30xe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Opel Vectra B motorumbau x20xev auf x25xe

    motorumbau x20xev auf x25xe: habe vor ende des jahres meinem vectra n bissl flotter zu machen. mir schwebt ein motorumbau auf x25xe vor. wieviel arbeit kommt da in etwa auf...
  • Opel Vectra B Motorumbau

    Motorumbau: Guten Abend folgendes Problem: mein Opel Vectra 1,8 16V hat einen Motorschaden, jetzt bin ich am überlegen mir ein neues Aggregat mit mehr...
  • Mein Motorumbau von X16XEL auf X25XE++

    Mein Motorumbau von X16XEL auf X25XE++: Ein sehr Großer Bauabschnitt im Leben meines kleinens ist nun abgeschloßen der Umbau von X16XEL auf v6 ist geschaft. Nun ist es endlich soweit...
  • Motorumbau

    Motorumbau: Hi ich fahre zur zrit einen vectra b caravan bj´96 1,6 16v mit 100ps. und da mir der zu lahm bzw zu wenig anzug hat, woran auch immer das liegen...
  • Motorumbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Opel Vectra B motorumbau x20xev auf x25xe

    motorumbau x20xev auf x25xe: habe vor ende des jahres meinem vectra n bissl flotter zu machen. mir schwebt ein motorumbau auf x25xe vor. wieviel arbeit kommt da in etwa auf...
  • Opel Vectra B Motorumbau

    Motorumbau: Guten Abend folgendes Problem: mein Opel Vectra 1,8 16V hat einen Motorschaden, jetzt bin ich am überlegen mir ein neues Aggregat mit mehr...
  • Mein Motorumbau von X16XEL auf X25XE++

    Mein Motorumbau von X16XEL auf X25XE++: Ein sehr Großer Bauabschnitt im Leben meines kleinens ist nun abgeschloßen der Umbau von X16XEL auf v6 ist geschaft. Nun ist es endlich soweit...
  • Motorumbau

    Motorumbau: Hi ich fahre zur zrit einen vectra b caravan bj´96 1,6 16v mit 100ps. und da mir der zu lahm bzw zu wenig anzug hat, woran auch immer das liegen...
  • Oben