Motorumbau: von X18XE auf X20XEV

Diskutiere Motorumbau: von X18XE auf X20XEV im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, habe vor, meinen x18xe gegen nen x20xev zu tauschen.. frage ist, was kann ich bei meinem behalten, was muss getauscht werden...
M

markus0258

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
21
Alter
37
Ort
Hamburg
hallo zusammen,


habe vor, meinen x18xe gegen nen x20xev zu tauschen..

frage ist, was kann ich bei meinem behalten, was muss getauscht werden?

die bremsen und das getriebe kann ich soweit ich weiss behalten.. wenn ich mir aber n motor ohne anbauteile kaufe, könnte ich die anbauteile vom alten noch gebrauchen? oder muss ich da alles neuholen? was muss ich sonst beachten?
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Die Bremsen müssen umgebaut werden, das Getriebe kann bleiben. du brauchst einen Motor mit allen Anbauteilen und auch einen neuen Tacho, der bis 260km/h reicht. Ansonsten dürfte die Suche auch einiges ausspucken.
 
M

markus0258

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
21
Alter
37
Ort
Hamburg
danke erstmal :)

hab schon bei foh gefragt nach nem umrüstkatalog, die meinten sie haben soetwas nicht. er sagte mir, das ich die bremsen behalten kann...

die suche hab ich auch schon versucht da kommt nur was vom umbau auf nen v6
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Dann solltest du zu einem anderen FOH fahren, solche Umrüstkataloge gibt es.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
die bremsen müssen getauscht werden oder hast du einen facelift???X18XE1 oder Z18XE.bzw. hast du 5 loch felgen?
 
M

markus0258

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
21
Alter
37
Ort
Hamburg
hab vor-facelift und 4loch felgen... shit dann müssen sie wohl doch getauscht werden wa? :(

naja was solls.. was kostet denn so ein bremsen austausch? wie sieht das mit tüv eintragung aus und so weiter?
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

hol dir am besten ein paar gebrauchte Bremssättel für die Vorderachse inkl dem Halter für den Bremssattel.
Und eventuell bekommst du Bremsscheiben in 4 Loch und der Große die du für den X20XEV bei Zimmermann oder bei Nordmann.

Und was den Tacho angeht brauchst du eigentlich nur einen Tacho der bis 240km/h geht, weil der X20XEV dürfte so mit zwischen 210-215 KM/h liegen da reicht ein tacho der bis 240 geht locker.

Und so einen Umrüstkatalog bekommst du im Opel KundenCenter in Rüsselsheim, da rufst du dann und sagst denen was du umbauen willst von 1.8 auf X20XEV dann schicken die dir das. Und da steht alles drin was du umbauen musst.

Und den Umrüstkatalog nimmst du mit zum TÜv, dann wird die Abnahme billiger. Neue AU brauchst du dann auch von dem X20XEV
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
beim b gibt es nur 2 tachos,220 und 260.mit der bremsanlage musst du nochmal im umrüstkatalog schauen weil ich dächte du musst auch den bremskraftverstärker mit tauschen.
bedenke auch das du dann neue felgen brauchst.
wenn ich meinen mal umbauen sollte dann auf V6 weil der unterschied vom 1,8er auf 2Liter ist fast gleich null.
 
M

markus0258

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
21
Alter
37
Ort
Hamburg
neue felgen, wieso das? hab 17zoll 225er bereifung und das wäre ja echt schade vor allem weil die reifen grad neu sind.. kann ich mir auch nicht recht vorstellen?

edit: hab eben bei opel in rüsselsheim angerufen, die haben dort noch nie etwas von einem umrüstkatalog gehört.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
weil du dann 5 loch hast?!
das was caprigelber vectra vorgeschlagen hat ist an sich net schlecht nur wirst du dann eine bremsenabnahme brauchen und auch noch andere halter vom bremssattel weil die scheibe ja größer ist.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
So habe jetzt mal eine Frage...

Bist du denn der Meinung das es sich lohnt für 21PS von 115PS auf 136PS die ganze Sache auf dich zu nehmen???

Gibt im Opelregal sicherlich bessere Motoren als den X20XEV, der iss nämlich auch nicht grad so der bringer...

Gut es ist deine Endscheidung und ich will sich hier nicht kritisieren oder so aber für das Geld was du für den Umbau benötigst könntest du deinen X18XE auch Leistungssteigern...

Gruß Micha :wink1:
 
M

markus0258

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
21
Alter
37
Ort
Hamburg
ja da hast du warscheinlich sogar recht.. hab nicht gewusst, das die bremsen was mit 4 oder 5 löchern in den felgen zu tun haben^^

hab eben bei google nen umrüstkatalog gefunden:

http://www.*************/umruestkat/umruestkatalog_vectra_b.pdf

da stehen bei x18xe und x20xev die gleichen typennummern bei den bremsen.. also doch nicht umbauen? komplizierter als ich gedacht habe. naja aber so teuer wird es wohl auch nicht, kann ja meinen 1.8 verkaufen.. was schätzt du denn, wie es preislich liegt?
 
NeoI500

NeoI500

Foren As
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
114
also nach meinem wissen kann er einfach die Bremse behalten da die leistungssteigerung innerhalb dieser 25% greze bleibt... rede mal am besten mit dem tüver deines vertrauens der sagt dir shcon was du machen mußt und wa net...
 
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
also nach meinem wissen kann er einfach die Bremse behalten da die leistungssteigerung innerhalb dieser 25% greze bleibt... rede mal am besten mit dem tüver deines vertrauens der sagt dir shcon was du machen mußt und wa net...
Moin!

Tschuldigt, dass ich mich hier einbring, hat mit dem Thema wohl auch wenig zu tun - 25% Grenze? Gibs da ein offizielles Papier?
 
Thema:

Motorumbau: von X18XE auf X20XEV

Motorumbau: von X18XE auf X20XEV - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Motorumbau

    Motorumbau: Muss leider meinen guten X18XE tauschen gegen einen X20XEV hat damit schon jemand erfahrung? Muss das STG mit getauscht werden? Mfg Maik
  • Irmscher Fächerkrümmer X18XE X20XEV

    Irmscher Fächerkrümmer X18XE X20XEV: Ich biete euch einen originalen Edelstahl Fächerkrümmer mit Hosenrohr von Irmscher passend für X18XE und X20XEV Motoren. Am Hosenrohr ist noch der...
  • Was brauche ich für einen Motorumbau von X18XE auf 2.6L V6?

    Was brauche ich für einen Motorumbau von X18XE auf 2.6L V6?: Hallöchen!! Hab da mal ne frage und zwar hab ich mal von motorumbauten so gar keine ahnung...!! Wollt aber wohl gerne nen V6 in meinen vecci...
  • Was brauche ich für einen Motorumbau von X18XE auf 2.6L V6? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Motorumbau

    Motorumbau: Muss leider meinen guten X18XE tauschen gegen einen X20XEV hat damit schon jemand erfahrung? Muss das STG mit getauscht werden? Mfg Maik
  • Irmscher Fächerkrümmer X18XE X20XEV

    Irmscher Fächerkrümmer X18XE X20XEV: Ich biete euch einen originalen Edelstahl Fächerkrümmer mit Hosenrohr von Irmscher passend für X18XE und X20XEV Motoren. Am Hosenrohr ist noch der...
  • Was brauche ich für einen Motorumbau von X18XE auf 2.6L V6?

    Was brauche ich für einen Motorumbau von X18XE auf 2.6L V6?: Hallöchen!! Hab da mal ne frage und zwar hab ich mal von motorumbauten so gar keine ahnung...!! Wollt aber wohl gerne nen V6 in meinen vecci...
  • Oben