Vectra Allgemein A-B-C Motortemp. !!!

Diskutiere Motortemp. !!! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Allerseits, hab mal ne Frage ich hab seit geraumer Zeit Temp.Probleme...... früher hielt sich mein Wagen immer konstant auf ein mm unter...
DjSamyG

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Hallo Allerseits,

hab mal ne Frage ich hab seit geraumer Zeit Temp.Probleme......

früher hielt sich mein Wagen immer konstant auf ein mm unter 90 Grad egal wie viel ich gas gegeben habe es ist ein 2.2dti Motor....

und wenn ich jetzt mal sportlicher fahre geht die nadel sofort über die 90 drüber und am schlimmsten ist das Problem auf der Autobahn.... da muss ich immer öffters vom Gas gehen!!! weil die anzeige kurzeitig mir immer mal wieder bannge bereitet wenn se dann bei 100 grad liegt!!!

an was kann das liegen???

Thermostat------Nagelneu!!!
Kühlwasser------Neu und Sauber
Kühler--------auch frei
Kühlwasserstand---- passt auch!!!

das einzigste was ich mir vorstelle kann ist, das das öl alt geworden ist... da der diesel bei bleifuß viel öl verbraucht immer so n lieter auf 2500 kilometer und ich vielfahrer binn hab ich seit 40000 km kein ölwechsel gemacht sondern immer nur frisches öl nachgeleert .... hab jetzt aber mal sicherheitshalber nächste Woche n Termin zum Ölwechseln geholt

Motordaten:

Opel Vectra B Caravan 2.2DTi
Y22DTR 92kW 125PS

greetz Samy:super:
 
P

Panki 2000

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DjSamyG; schrieb:
hab ich seit 40000 km kein ölwechsel gemacht sondern immer nur frisches öl nachgeleert

Samy:super:
Und der Filter ist noch alt. Naja dein Motor wird sich freuen. Ich würde den Motor gleich bei Ölwechsel spülen
 
iCE-tEA

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ordentlich durchspülen ist immer ne feine sache^^!
 
Oberbayer

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früher hielt sich mein Wagen immer konstant auf ein mm unter 90 Grad egal wie viel ich gas gegeben habe es ist ein 2.2dti Motor....



Meiner liegt auch fast immer bei 90°.

Auf der AB kann schonmal die Temperatur deutlich über 90° gehen, zügig gefahren oder Steigungen, was aber normal sein sollte.

Sorgen macht mir Dein Ölverbrauch. Mein 2,2 dti nimmt fast gar kein Öl, zw. den Intervallen (30 tkm) brauche ich nix nachfüllen weil immer noch halb am Ölmeßstab.

Grüße!
 
rob

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rein theoretisch könnte es die wasserpumpe ja auch sein wenn diese nicht mer richtig fördert

gruß rob
 
opelaner1972

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Oder evtl. Kopfdichtung, die sich bei den Wasserkanälen zugesetzt hat. Keine richtige Zirkulation ist dann die Folge.
 
DjSamyG

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Joa vom Bodesee im Schwabeländle
also Jungs WaPu heute getauscht problem geblieben

eine Frage noch was fürn öl sollt ich bei dem Diesel nehmen jetzt fahr ich grad voll synt. 5w10 öl der eine Sagt hier is TOP der andere sagt im Sommer viel zu dünn da soll 10 w 40 rein ????
 
DerWorti

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Ich habe das gleiche proble bei meinem A wobei ich hier erstmal keinen zusammenhang mit dem Öl sehe,evtl vielmehr mit dem Kühler.
Hast du einen sagen wir mal ebay kühler günstigerer bauart drinne?Weil ich habe dieses problem seit meinem kühlerwechsel,weil ich nicht einsehen wollte bei den teilefritzen bei mir 110 euro zu löhnen für ein bauteil was denen im ek 50 euro kostet,dann hab ich einen über ebay bestellt und habe seitdem auf der Bahn temperatur probleme.
 
DjSamyG

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Joa vom Bodesee im Schwabeländle
Ich habe das gleiche proble bei meinem A wobei ich hier erstmal keinen zusammenhang mit dem Öl sehe,evtl vielmehr mit dem Kühler.
Hast du einen sagen wir mal ebay kühler günstigerer bauart drinne?Weil ich habe dieses problem seit meinem kühlerwechsel,weil ich nicht einsehen wollte bei den teilefritzen bei mir 110 euro zu löhnen für ein bauteil was denen im ek 50 euro kostet,dann hab ich einen über ebay bestellt und habe seitdem auf der Bahn temperatur probleme.


ne is orginal neuer kühler drinne von gm
 
B

BlueBuddy83

Frischling
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Hallo,

ich habe festgestelllt das bei meinem Opel Motortemp. schwankungen von bis zu 10 Grad hat (80 - 90 Grad). Die Temp. geht aber net über 90 Grad.

Muss ich mir da gedanken machen oder is das bei den Aussentemp. normal?
 
ddkAh

ddkAh

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Also bei Vollgas, also 200km/h und geht meine Temp auch an die 100°C. Aber so kann ich 1h fahren, ohne dass es weitere Probleme gibt.

Ist bei mir auch alles orginal.
 
B

BlueBuddy83

Frischling
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Also scheint das normal zu sein das die Temp. so schwankt
 
transporter

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MESSIAS
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Hallo,

ich habe festgestelllt das bei meinem Opel Motortemp. schwankungen von bis zu 10 Grad hat (80 - 90 Grad). Die Temp. geht aber net über 90 Grad.

Muss ich mir da gedanken machen oder is das bei den Aussentemp. normal?
Ist nicht ganz nornal wenn er wieder auf 80 geht ,
Sollte schon bei über 80 °C bleiben wenn er einmal an die 90 ° war
Jetzt hast du nicht geschrieben welchen Motor du hast , aber die Thermostat bei Opel öffnen so bei 92 °C .
Wenn die Motortemperatur an die 80 °C kommt schließt das Thermostat nicht mehr richtig .
Die angezeigte Temperatur sollte so bei 85 °C bleiben , bei der Kälte .
Bei Opel haben die Thermostat meisten das Problem das sie nicht mehr richtig schließen .
 
B

BlueBuddy83

Frischling
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Und zwar ist das ein X20XEV. Der braucht auch ca. 1 Liter auf 2.000 km Öl

Aber dem Motor kann bei den schawnkungen nix passieren? Ich frage deshalb weil wir in den nächsten 2 Wochen mehr als 1250 km fahren.
 
transporter

transporter

MESSIAS
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Gerade der X20XEV neigt dann dazu etwas weißen Ölschlamm zu bilden bei so ein Thermostat .
Das setzt sich gerne in den Schlauch von der Motorenentlüftung Ventildeckel zur Drosselklappe , Wenn dann der dünne Schlauch verschlammt ist ,gibt es Leerlaufschwankungen .
Wenn es zuviel ist klappern die Ventile .
Passiert aber fast nur wenn man viel Kurzstrecke fährt mit so ein Thermostat .
Wenn er nicht tiefer als 80°C geht kannst du noch warten bis das Wetter besser wird .

Das mit den ÖL -Verbrauch ist aber noch kein Problem .
Unsere X20XEV brauchen auch unterschiedlich Öl ,
Meiner im Vectra A fast nichts bei 231000Km , der Vectra B 180000km hat schon immer etwas gebraucht .
Was meiner nie mochte war dünnes ÖL (also 0W... )und immer voll machen bis Max .
 
B

BlueBuddy83

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Okay danke für die Info. Ich hab 10W40 drin. Da bin ich ja beruhigt. Der Schlauch is mir letzte woche geplatzt^^
 
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Motortemp. !!!

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