was Öle betrifft, ist es so, das die verschiedenen Firmen wie zb. Motul, Aral etc. das Öl in der Regel von ein und der selben Raffenerie beziehen. Also gibt es da schon mal keine grossen Unterschiede. Unterscheiden tust du nur das mineralische und das Vollsynthetische Öl. Vollsynthetisches Öl ist dünnflüssiger und hat den Vorteil, das es etwas schneller in sämtliche Ecken geschleust wird und langlebiger ist, also nicht so schnell abnutzt wie das mineralische Öl. Darüber hinaus altert das Vollsynthetische Öl während der Lagerung nur geringfügig, was eher bei Motorrädern, die überwintern von Vorteil ist. Da kannst du ihm Herbst einen frischen Ölwechsel machen und nach dem Überwintern des Moped`s ist das Öl immer noch als frisch zu bezeichnen. Ansonsten reicht ein mineralische Öl vollkommen aus. Mit einer Viskosität von 10/40 bist du in der Regel immer gut bedient. In der Vergangenheit kursierte oft das Gerücht, das ein Motor, der mit Vollsythetischem Öl gefahren wurde nicht mehr mit mineralischen Öl gefüllt werden sollte, was aber Quatsch ist. Auch kannst du problemlos mineralische Öl mit vollsynthetischen Öl kombinieren, was aber ehrlich gesagt keinen grossartigen Sinn macht.