Opel Vectra B Motorelektronikleuchte leuchtet

Diskutiere Motorelektronikleuchte leuchtet im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend... habe folgendes Problem seid Montag. Am Montag ging plötzlich die Motorelektronikleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) an und mein...
R

RallevonS

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
47
Alter
38
Ort
Sächsische Schweiz
Guten Abend...

habe folgendes Problem seid Montag.
Am Montag ging plötzlich die Motorelektronikleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) an und mein Vectra (Z16XE) hat kein Gas mehr angenommen und lief nur im Standgas.
Hab dann mal das Gaspedal angeguckt und e bissl an dem Kabel gewackelt und mal auf das Pedal gedrückt. Da nahm er Gas wieder an.
Wollte dann weiter nach Hause fahren und plötzlich wieder nix mehr mit gas geben.
Hab dann mit dem Fuß am Kabel hin und Her gewackelt und es ging ne weile Gut.
Am nächsteMorgen steige ich ein und Kontrollleuchte aus und Vectra fährt normal. Nachmittags auf dem Heimweg von Arbeit ging auf halber Strecke die Leuchte wieder an ud gleiches Problem mit dem Gas.
Mittwoch und heute Früh wieder ohne Probleme gefahren aber jedesmal uaf dem Heimweg das selbe Problem... mit ach und Krach heim gekommen (öfters mit Fuß am Pedal bzw kabel daran gewackelt).

Weiß jemand was das sein kann? Ist es evtl. nur der Stecker bzw. kabel die ne Macke haben??


mfg ralle
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Als allererstes den Fehlerspeicher auslesen und dann die Fehlercodes hier posten.
Dazu bei Zündung aus Bremse und Gas gleichzeitig treten und so halten dann Zündung an (nicht starten) und zählen was die gelbe Lampe sagt.
10 mal blinken bedeutet 0
1 mal ist 1 usw.
Dazwischen sind kleine Pausen. Sprich es blinkt 10 mal kurze Pause dann 1mal, Pause dann 1 mal und dann 5 mal bedeutet FC = 0115 sprich Temperaturfühler Mstg. Das nur mal so als Beispiel.
 
R

RallevonS

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
47
Alter
38
Ort
Sächsische Schweiz
Hallo...

also folgende Fehlercodes hab ich ausgeblinkt:

1571
1122
1550
1120
1614
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
1571 - Hab ich nix gefunden
1120 - Gaspedalsensor 1
1122 - Gaspedalsensor 2
1550 - Drosselklappensteller
1614 - Falscher Sicherheitscode empfangen Wegfahrsperre

Also ich vermute mal ganz stark das Dein Gaspedalsensor kaputt ist oder nen Wackler hat und falsche Werte liefert daher dann auch die mit der Drosselklappe. Der mit der Wegfahrsperre hat mit der Sache nix zutun kannste ignorieren.
 
R

RallevonS

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
47
Alter
38
Ort
Sächsische Schweiz
danke für die antwort...

also den 1614 ist mit Sicherheit durch den Zündschlosswechsel entstanden (falschen Schlüssel zum Starten benutzt -.-).

Werde dise Woche mal den Opelhändler meines Vertrauens aufsuchen

- - - Aktualisiert - - -

hallo...habe mal das Gapedal gewechselt. Brauchte aber keeine änderung...gann da irgendwo ein kabelruch sein oder was anderes??

- - - Aktualisiert - - -

was mir noch aufgefallen ist, ist das das Problem auftritt wenn es warm ist...

- - - Aktualisiert - - -

haben jetzt mal das Gaspedal komplett getauscht sowie den Stecker dazu ersetzt. Immer noch gleiches Problem. Sobald der Motor warm ist, geht die leuchte an und der Vectra nimmt kaum gas an...

Fehlercodes immer die selben:

P1120
P1122
P1550.

ist evtl. das MSG defekt?
 
D

Daggi

Mopedschrauber
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
17
Edit: Toll beim bearbeiten veschwindet der Ursprüngliche Text

Also nochmal:

Habe heute den Blinkcode ausgelesen dabei kamen folgende Codes raus

1612
0607
0700
0136
1405
0400
0400

Durch transporters Link konnte ich die entschlüsseln. Den Rest noch nicht

P0400 - Lineares AGR System
P1405 - Lineares AGR Position

Bin heute eine längere Strecke gefahren, da war nix.
Vielleicht war das ja nur ein einzelfall. Hab den Wagen erst seit zwei Tagen und bin etwas misstrauisch

Motor ist ein Z16XE
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daggi

Mopedschrauber
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
17
Nochmal zum Thema des Erstellers zu kommen hatte heute die gleiche Erscheinung. Fahre zur Arbeit auf der AB eine Auffahrt hoch und die MKL geht an. Motor läuft im Standgas und reagiert nicht mehr auf das Gaspedal. Nach abstellen und neu starten war der Fehler weg und ich konnte meine Fahrt fortsetzen. Auf dem Rückweg war alles OK.
Hab gerade mal die Blinkcodes ausgelesen. Muss dazu sagen das die Sache mit dem Gaspedal vor einer Woche schon mal aufgetreten ist beim Losfahren. Auch da lies sich das mit Zündung aus und Neustart beheben.
Codes:
0301 Zylinder 1 Fehlzündung. Warum auch immer
0120 Drosselklappe/Sensor Fehlfunktion - Ja, seh ich ein
1550 PSPS außerhalb Selbsttestbereich - Häh?
1550 s.o.
0700 Getriebekontrollsystem Fehlfunktion - Habe Automatikgetriebe

Motor ist ein X16XEL nicht wie vorher oben von mir geschrieben.
Liegt das nun am Gaspedal? Oder irgendwas an der DK?

Gruß
Daggi
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du eine X16XEL hast , wird es nicht am Gaspedal liegen , Du hast keine E-Gaspedal , sondern wohl noch eine Gaszug .
Also dann schon mehr das Drosselklappenpoti.
Ich würde aber erst noch mal den Fehlercode richtig auslesen /auslesen lassen .
Weil es ist wie vorher : Du hast Fehlercode die nicht so ganz zu deinen Motor passen .
Mit OP Com Programm ist auch die Interpretation/ Beschreibung des Fehler genauer .
Vielleicht mal so was kaufen ?
https://www.google.de/search?q=OPco...d=cr&ei=0lgyVtyJLcX1UMqSuvAG#q=OPcom&tbm=shop
 
D

Daggi

Mopedschrauber
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
17
Also ich bin mir sicher, dass ich ein elektonisches Gaspedal habe. An der DK kommt kein Gaszug an. Ist ein Vectra B Bj. 99 Edition 100 Facelift.
Hilft diese Nummer vielleicht? WOLOJBF19Y1057807
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Nicht so richtig ( Kannst du auch besser wieder löschen ) .
Nach den Buchstaben ist es zumindest Modell Baujahr 2000 .
Leider geht der Link hier nicht , sonst wäre es einfache . aber Vectra und 16 V und .com bei den Punkten eingeben , dann könnte es gehen
http://www.**************/motornummer_id.html

schau mal ob du eine Nummer an der Stelle sehen kannst ?

Kann sein das du eine Y16XE hast , der E-Pedal und passt zu deinen Baujahr/Modeljar
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Daggi

Mopedschrauber
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
17
Hab heute im hellen noch mal nachgeschaut. An der Stelle ist bei mir nix X(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
HM ?(
Hast du denn dort den ÖL _Filter ?
Ist die Stelle auch sauber gewesen ? Auf der schräge Stelle ist auch schon mal alles verdreckt .

Mal ein Foto von Motor machen und hier hochladen .

Aber in Prinzip ist bei den Masse an Fehler die Frage ob es nicht am Motorsteuergerät liegt .
 
D

Daggi

Mopedschrauber
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
17
Hier ein paar Bilder vom Motor

20151030_172441_klein.jpg

20151030_172448.jpg

20151030_172455.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ist ein Y16XE. Könnte aber auch schon der Z16XE sein kommt aber vom Baujahr nicht richtig hin. Auf keinen Fall ist es der X16XEL was man am fehlenden Gaszug und auch am Krümmer mit Kat sieht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Ich meine auch das ist der Y16XE . Wie mariogt geschrieben hat Baujahr passt nicht zu den Z16XE
Die Nummer ist bestimmt unter der leichten Rostschicht zu finden .
Gasanlage hat der wohl auch .
 
D

Daggi

Mopedschrauber
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
17
Ja, Gasanlage hab ich einbauen lassen, da ich jede Woche 500Km für die Arbeit verfahre.
Aber was ist jetzt mit meinem ursprünglichen Problem?
Gaspedalpoti ? Stellmotor der DK?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Ich kann dir noch immer nur raten was ich schon mal geschrieben habe . Lese die Fehler mal mit OP COM aus .
Du hast zu viele Fehlercode
Dann löschen und schauen was als erstes kommt .
Kommen wieder alle Fehler , vermute ich fast deine Steuergerät hat eine Problem ( oder ein Marder hat zugeschlagen ) .

Wenn die Gasanlage eingebaut wurde und der Fehler ist kurz danach auf getaucht . kann natürlich auch sein das dort eine Verkabelungsproblem vorliegt
 
D

Daggi

Mopedschrauber
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
17
Gasanlage hab ich schon 6 Monate drin. Der Fehler ist erst in den letzten zwei Wochen zweimal aufgetreten, also nichts regelmäßiges.
Bei den OP-Coms werden ja verschiedene Versionsnummern angeboten. Welche ist die beste für mich?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Eigentlich nur das die Version halt neuer ist , Fahrzeugbestand .
 
Thema:

Motorelektronikleuchte leuchtet

Motorelektronikleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Opel Vectra C Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus

    Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, mir ist sicherlich bewusst, das die ein oder andere Frage hier schon ein mal beantwortet wurde, jedoch finde ich noch nix was mich...
  • Motorelektronikleuchte

    Motorelektronikleuchte: Servus Hab ein Problem mit der Motorelektronikleuchte. Bei jedem starten vom Auto leuchtet sie ca. 5 sek. auf und geht dann wieder aus.Unter dem...
  • ärger mit der Motorelektronikleuchte

    ärger mit der Motorelektronikleuchte: Hallöchen ich fahre einen Vectra A CC 2.0l 16V Ecotec. Bei mir leuchtet permanent die Motorelektronikleuchte. mein ex FOH hat den Fehlerspeicher...
  • motor geht aus!woran liegt es?

    motor geht aus!woran liegt es?: HILFE! bei meinem vectra a 1,6l geht seit ca 2 wochen manchmal der motor aus wenn ich im zweiten gang abbremse und langsam fahre,danach springt...
  • motor geht aus!woran liegt es? - Ähnliche Themen

  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Opel Vectra C Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus

    Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, mir ist sicherlich bewusst, das die ein oder andere Frage hier schon ein mal beantwortet wurde, jedoch finde ich noch nix was mich...
  • Motorelektronikleuchte

    Motorelektronikleuchte: Servus Hab ein Problem mit der Motorelektronikleuchte. Bei jedem starten vom Auto leuchtet sie ca. 5 sek. auf und geht dann wieder aus.Unter dem...
  • ärger mit der Motorelektronikleuchte

    ärger mit der Motorelektronikleuchte: Hallöchen ich fahre einen Vectra A CC 2.0l 16V Ecotec. Bei mir leuchtet permanent die Motorelektronikleuchte. mein ex FOH hat den Fehlerspeicher...
  • motor geht aus!woran liegt es?

    motor geht aus!woran liegt es?: HILFE! bei meinem vectra a 1,6l geht seit ca 2 wochen manchmal der motor aus wenn ich im zweiten gang abbremse und langsam fahre,danach springt...
  • Oben