Opel Vectra C Motor- und Getriebeölnormen für 2.2 direct?

Diskutiere Motor- und Getriebeölnormen für 2.2 direct? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi da ich meine getriebe mal was gutes tun will(iss zur zeit etwas ruppig), will ich beim nächsten besuch in der freien werkstatt mal nen...
T

T0bi

Mopedschrauber
Themenstarter
hi

da ich meine getriebe mal was gutes tun will(iss zur zeit etwas ruppig), will ich beim nächsten besuch in der freien werkstatt mal nen getriebeölwechsel machen lassen.

von audi kenn ich das, dass man den getriebeölwechsel nur in verbindung mit nem motorölwechsel machen kann - ist dies korrekt?

Motor ist der unbeliebte ZY22H

Getriebe ist ne 5-Gang-Automatik(ich vermute mal AT-5?!)

da ich allerdings kein original opel-öl nehmen möchte, sondern über nen bekannten öl bekomme nach wunsch, von ner relativ unbekannten firma, wollte ich mich mal erkundigen, welche normen die öle erfüllen müssen?!

das Motoröl müsste meines Wissens nach GM LL-25 sein, oder?

Getriebeöl hab ich bisher noch nix ergoogelt!?

vielleicht kann mir mal jemand helfen hierbei, bei der suche :)

und vielleicht auch gleich noch ne auflistung für die zusätzlichen teile zum wechseln gleich dazu :)

gibts beim getriebe auch sowas wie ein sieb?

danke danke im voraus:bowdown:

spondon

spondon

Mitglied
Der 2.2direct hat das Automatikgetriebe AF23 drin.
Für den Getriebeölwechsel benötigst du laut TIS 3-3,5ltr Teilenummer 1940771 / 93160393 (glaube das heißt ATF46 oder so????). Ist laut Opel ein Spezialöl.^^
Wechselintervalle alle 60tkm.

Zuletzt bearbeitet:
T

T0bi

Mopedschrauber
Themenstarter
naja, das auto hat jetzt insgesamt 85tkm runter....

soo übelst teuer wird das ja nicht werden^^

man kann dem auto ja auch mal was gutes tun, ohne, dass es zwingend erfordernd ist :)

vom hersteller her gibt es allerings kein atf 46....

hier mal der link zu dem hersteller, den ich testen möchte :)

Automatikgetriebe Fluids

*edit*

hab grad gelesen, dass man das getriebeöl nur mit dem Tech 2 auslesen kann und nur damit den genauen füllstand erreicht....

ist da was dran oder nur ein opel-ammenmärchen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor- und Getriebeölnormen für 2.2 direct?

Motor- und Getriebeölnormen für 2.2 direct? - Ähnliche Themen

• Motor und Getriebe Verkaufe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km,

Motor und Getriebe Verkaufe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km,: Hallo, bei mir liegt ein Motor und Getriebe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km, mit allen Anbauteilen. Jemand Interesse? Gruß Michael
  • Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an

Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an: Hallo, wie oben im Titel steht springt mein Vectra nicht an obwohl der Motor dreht. Dazu kam es am 2.3.25 an einer roten Ampel. Das Auto hat in...
  • Vectra 2.2 Motor zieht zu viel luft

Vectra 2.2 Motor zieht zu viel luft: Hallo miteinander, ich habe mit einem 2006er Vectra 2.2 ein Problem. Der Motor zieht sehr viel Luft also zu viel Unterdruck so das auch der Öl...
  • Motor springt nicht an

Motor springt nicht an: Hallo hier im Forum, mein Vectra C (1,8Liter Benziner) steht in der Garage und springt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung im Cockpit, Batterie...
  • Motor braucht länger zum starten bei längerer Standzeit

Motor braucht länger zum starten bei längerer Standzeit: Hallo ich habe meinen Vectra zum laufen bekommen. Aber ich wollte ihn dann zwei Tage später nochmal starten. Dann hat man den Motor gar nicht...
  • Motor braucht länger zum starten bei längerer Standzeit - Ähnliche Themen

• Motor und Getriebe Verkaufe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km,

Motor und Getriebe Verkaufe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km,: Hallo, bei mir liegt ein Motor und Getriebe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km, mit allen Anbauteilen. Jemand Interesse? Gruß Michael
  • Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an

Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an: Hallo, wie oben im Titel steht springt mein Vectra nicht an obwohl der Motor dreht. Dazu kam es am 2.3.25 an einer roten Ampel. Das Auto hat in...
  • Vectra 2.2 Motor zieht zu viel luft

Vectra 2.2 Motor zieht zu viel luft: Hallo miteinander, ich habe mit einem 2006er Vectra 2.2 ein Problem. Der Motor zieht sehr viel Luft also zu viel Unterdruck so das auch der Öl...
  • Motor springt nicht an

Motor springt nicht an: Hallo hier im Forum, mein Vectra C (1,8Liter Benziner) steht in der Garage und springt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung im Cockpit, Batterie...
  • Motor braucht länger zum starten bei längerer Standzeit

Motor braucht länger zum starten bei längerer Standzeit: Hallo ich habe meinen Vectra zum laufen bekommen. Aber ich wollte ihn dann zwei Tage später nochmal starten. Dann hat man den Motor gar nicht...
  • Oben