Opel Vectra B Motor läuft aber Drehzahl gleich Null und MLK

Diskutiere Motor läuft aber Drehzahl gleich Null und MLK im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich hab da ein ganz eigenartiges Problem. Während der Fahrt (Geschwindigkeit ist egal) und auch im Stand, passiert es sporadisch, das...
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Hi Leute,

ich hab da ein ganz eigenartiges Problem.
Während der Fahrt (Geschwindigkeit ist egal) und auch im Stand, passiert es sporadisch, das die Drehzahl auf 0 fällt der BC sagt Momentan Verbrauch gleich 0 und die Kraft ist weg. Aber er fährt noch. Weiter fahren ist möglich. Nach höchstens 1km geht die Drehzahl wieder hoch. Die MLK bleibt an.

War schon in der Werkstatt und die haben mal den Fehlercode ausgelesen. AGR-Ventil und Leerlaufsteller. Die haben dann in meinem Auftrag das AGR gereinigt. Der Leerlaufsteller kann ein Folgefehler sein, vom AGR. Klingt meiner Ansicht nach OK. Nur der Fehler tritt nun immernoch auf. Was kann ich da noch machen. Habt ihr da ne Idee?+

Bitte bräuchte dringend hilfe.

THX
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi Leute,

ich hab da ein ganz eigenartiges Problem.
Während der Fahrt (Geschwindigkeit ist egal) und auch im Stand, passiert es sporadisch, das die Drehzahl auf 0 fällt der BC sagt Momentan Verbrauch gleich 0 und die Kraft ist weg. Aber er fährt noch. Weiter fahren ist möglich. Nach höchstens 1km geht die Drehzahl wieder hoch. Die MLK bleibt an.


Hi!

Genau diesen Fehler hatte ich vor kurzem auch, während der Fahrt Drehzahlmesser auf null, obwohl der Motor lief, MKL an, nach wenigen km MKL wieder aus und raus aus dem Notlauf. Kam immer öfter.
Da meine Freie das schon bei zwei Zafira hatte und der Fehlerspeicher dies bestätigte: Kurbekwellensensor defekt! Soll irgendwo ein Kabelbruch sein...
KWS gewechselt, läuft seitdem wieder störungsfrei.

Grüße!
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Soll irgendwo ein Kabelbruch sein...
KWS gewechselt
THX,

KWS = Kurbenwellensensor. richtig? Kann ich das selber machen? Was kostet das Teil? Weißt wo der sitzt? War dein Kabelbruch zum Kurbenwellensensor oder im Sensor?
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
THX,

KWS = Kurbenwellensensor. richtig? Kann ich das selber machen? Was kostet das Teil? Weißt wo der sitzt? War dein Kabelbruch zum Kurbenwellensensor oder im Sensor?
Richtig, KWS=Kurbelwellensensor.

Wo der sitzt keine Ahnung, habe es machen lassen. Das Teil kam 55 €.
Wo der Kabelbruch war weiß ich nicht, auf jeden Fall nicht im Sensor..

Grüße
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Auf jedenfall danke. da kann ich morgen noch bisschen suchen. Vielleicht finde ich den Kabelbruch. Vielleicht habe ich glück :-)

Bist du mit diesem Fehler noch ne weile gefahren oder bist auf nummer sicher gegangen?
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Auf jedenfall danke. da kann ich morgen noch bisschen suchen. Vielleicht finde ich den Kabelbruch. Vielleicht habe ich glück :-)

Bist du mit diesem Fehler noch ne weile gefahren oder bist auf nummer sicher gegangen?
Habe es umgehend machen lassen, macht sich nicht so gut auf stark frequentierter B-Straße mit 80 zu fahren.
Wollte auch Folgeschäden am Motor vermeiden.

Grüße
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
THX. Werd versuchen morgen zu machen... Na toll wieder ein Tag futsch. Vielen Dank. Hoffe das ist der Fehler.
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Habe mir am Freitag den Wolf nach dem Teil gesucht. War dann das ganze Wochenende mit nem Corsa unterwegs. Kein schönes Fahren im Vergleich zum Vectra. Na ja. Gestern zum FOH und habe ihm mein Problem geschildert. Der meinte, als ich ihm sagte, das es der KWS sein könnte, das ich das von nem Benzinfahrer hätte. Ein Diesel hat so was nicht. Kann am Steuergerät liegen. Gestern Abend hab ich dann mal in meinem schlauen Buch nachgesehen, und da steht beim Y22DTR "Impulsgeber für Kurbelwelle". Also hat der vom FOH doch keinen Plan. Was ich noch festgestellt habe, das der Fehler erst auftritt, wenn er ca.88 Grad erreicht hat. Davor nicht.

Ich hab zwar am Montag Termin, will aber versuchen das selber zu machen. Hat jemand noch einen Tip was es sonst noch sein könnte? Der Leerlaufregler? Hat mein Diesel so was und wo sitzt der?

Ach so, vielleicht ums noch etwas ein zu grenzen:
Vectra B 2.2DTI Baujahr 2001 - Laufleistung: 237371km
 
Thema:

Motor läuft aber Drehzahl gleich Null und MLK

Motor läuft aber Drehzahl gleich Null und MLK - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern

    Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern: Hallo Zusammen, habe einen Vectra C mit dem Motor Z18XE. Seit kurzer Zeit läuft der Motor unrund, gefühlt auf 3 Zylindern, sobald er warm ist...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Mein Vectra läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern

    Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern: Hallo Zusammen, habe einen Vectra C mit dem Motor Z18XE. Seit kurzer Zeit läuft der Motor unrund, gefühlt auf 3 Zylindern, sobald er warm ist...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Oben