Motor klingt wie ein Diesel, wenn er kalt ist

Diskutiere Motor klingt wie ein Diesel, wenn er kalt ist im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein vectra B 2,0 16v Hört sich an wie ein diesel so lange er kalt ist. habe schon nach öl geschaut alles in ordnung. So bald er...
Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
Themenstarter
Hallo,

mein vectra B 2,0 16v Hört sich an wie ein diesel so lange er kalt ist.
habe schon nach öl geschaut alles in ordnung. So bald er betriebstemperatur hat ist alles wie weggeblasen. was könnte das sein?

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
AW: Wie diesel wenn er kalt ist

Hi

das werden deine Hydrostössel sein. Mit zunehmender Km Leistung deines Motor kann es schon mal sein das die Hydrostössel über Nacht oder wenn er lange steht leer laufen. Und wenn du dann im kalten Zustand startest hört sich das an wie ein klackern oder nageln. Das kommt daher das das Öl wenn es kalt ist dickflüssiger ist und erst wenn es richtig warm ist gut fliesst und dann hört auch das klackern auf weil sich dann die Hydrostössel füllen

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort

meine hören sich immer an wie ein diesel:)

Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
Themenstarter

Muss ich jetzt die Hydros wechseln lassen?
kostet Ca.?

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort

einer kostet bei 16€ rum

Liefius

Liefius

Frischling

Hi,habe das selbe Prob das meiner klingt auch immer wie ein Diesel nagelt.Hab mich grad das erste mal drum gekümmert aber ohne große Erfolge.Nach ca. 30sek. ruhigem Kaltlauf fängt er leise immer lauter werdender an zu nageln und das bleibt dann bis ich ihn wieder ausmache.Das unerwünschte Geräuch kommt auf jeden Fall von der Einspritzseite.Hab nen X18XE und selbst der Opelmechaniker meines Vertrauens weiß nicht so recht was es sein könnte.Hat einer von euch ne Idee?

J

juergen

Ex Co-Administrator

Wenn es dauerhaft nagelt, also auch im warmen Zustand kann es sein, das deine Hydros schon recht ausgelutscht sind, oder aber das Geräusch kommt woanders her. Die Servopumpe zb. gibt auch gerne ein Tickerndes Geräusch von sich, wenn das Lager nicht mehr ganz i.O. ist.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Die Dinger klingen doch immer wie Diesel. Das ist bei mir nicht anders...

Liefius

Liefius

Frischling

Ja aber so extrem is nich normal.Danke für die Tips.Werd das mal mit Schraubendreher checken.

Liefius

Liefius

Frischling

die Servopumpe hängt vorn am rechten scheinwerfer.das Geräuch kommt aber hinten am Motor her

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort

das ist bei mir genauso, aber erst seit dem motorschaden. voll ätzend.
würde es auch gern weghaben, aber die hydros kosten ja n bißchen nech.
vielleicht beim nächsten zahnriemenwechsel.

oder was könnte es noch sein?
180.000km
20.000km seit motorschaden gefahren.

kohle81

kohle81

Mitglied

hey.
ich habe auch ein klackern (tickern), was aus richtung der spannrollen kommt.
das klackern ist bis ca. 2500U/min extrem laut und umso mehr drehzahl umso lauter.
kann das auch die servopumpe sein?
danke&mfg
florian

Liefius

Liefius

Frischling

@Jens:Ich glaube nicht das das die Hydros sind da es 1. hirm motor hoch kommt und 2. sofort beim anlassen klackern müßte und dann immer leiser wird bis es weg ist.Ich denk mal eher es liegt an der Einspritzung oder der Lenkung

@Kohle:Die Servopumpe ist zwischen Zahnriemen und Ölmessstab.Im Anhang kann man es einigermaßen erkennen.

Anhänge

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort

Liefius schrieb:
@Jens:Ich glaube nicht das das die Hydros sind da es 1. hirm motor hoch kommt und 2. sofort beim anlassen klackern müßte und dann immer leiser wird bis es weg ist.Ich denk mal eher es liegt an der Einspritzung oder der Lenkung

Das klackern kommt ja von hinten, ist sofort ab start da, und wird eben nicht leiser....
Würde sagen es kommt ausm ansaugkrümmer.
könnte ja sein das 4 hydros fest sind, weil die einen draufbekommen haben und ich so schlau war und die dringelassen hab...

ODER???

Liefius

Liefius

Frischling
Okay,ich sprech da mal den opelmechaniker meines größten vertrauens an was er dazu sagt und dann poste ich das hier rein

Liefius

Liefius

Frischling
Hi, also der Opelschrauber meines Vertrauens tippt eher auf Kurbelwellen- oder Pleuellager. Ist sich nicht sicher doch die Hydros schließt er zu 90% aus.

Gruß Liefius

Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
Themenstarter
Hy Jens

Lifius hat recht Ich hatte auch mal ein klackern von hinten unten bei meinem V6 dachte irgendwie das es vom Krümmer gekommen wäre. Ich habe ihn dann Durch checken lassen, der Krümmer war OK Ursache war eine eingelaufene Kurbellwelle mit lager schaden.

Liefius

Liefius

Frischling
Danke für die Bestätigung.Hast du es reparieren lassen und wenn ja was kam der Spaß?

Liefius

Liefius

Frischling
Hallo,also die Pleullager warens bei mir schonmal nicht :P

E

eltonno

Frischling
hi
Habe ebenfalls Opel Vectra B. Meiner hat auch ,wenn er warm ,sich wie ein Diesel angehört. Habe hier im Forum auch erfahren das es die Hydrostöße sein könnten.
Daraufhin bin ich zur einer Opelfachwerkstatt gefahren um zu erfahren , wie viel es Kosten würde. Der Meister hat er sich das Geräusch angehört ( Geräusch auch im Leerlauf ) und spontan gesagt , das es die Wasserpume sei. Habe dies dann auch machen lassen , mit Zahnriemwechsel und siehe da alles wieder super.

Thema:

Motor klingt wie ein Diesel, wenn er kalt ist

Motor klingt wie ein Diesel, wenn er kalt ist - Ähnliche Themen

• Motor start

Motor start: Sehr geehrte Damen und Herren Wenn ich das Auto starte kommt das Zeichen vom Auto mit Reparatur. Und wenn ich damit trotz fahre, fahre ich nur...
  • Fehlercode P0420, P0170; Motor geht im Stand aus

Fehlercode P0420, P0170; Motor geht im Stand aus: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Opel Vectra B 1.8 Caravan, Baujahr 2001, 125 PS, Motorcode Z18XE und bin inzwischen überfragt...
  • Opel Vectra b 2000 Edition

Opel Vectra b 2000 Edition: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Beim Starten geht der Motor sofort wieder aus – nur wenn ich das Gaspedal kurz auf ca...
  • Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an

Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an: Hallo zusammen, Ich Fahre ein Vectra B 1,8 16V Bj. 99 X18XE1 Automatik Getriebe Mein Motor Ruckelt im Stand, darauf habe ich die Zündkerzen...
  • Vectra C GTS Z22SE rappelt, klingt tw. wie Diesel

Vectra C GTS Z22SE rappelt, klingt tw. wie Diesel: Moin, hab nen 2003er Vectra C GTS Z22SE Hab das Gefühl das der Wagen im Leerlauf irgendwie wie ein Diesel klingt. Ist jetzt nicht schlimm, aber...
  • Vectra C GTS Z22SE rappelt, klingt tw. wie Diesel - Ähnliche Themen

• Motor start

Motor start: Sehr geehrte Damen und Herren Wenn ich das Auto starte kommt das Zeichen vom Auto mit Reparatur. Und wenn ich damit trotz fahre, fahre ich nur...
  • Fehlercode P0420, P0170; Motor geht im Stand aus

Fehlercode P0420, P0170; Motor geht im Stand aus: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Opel Vectra B 1.8 Caravan, Baujahr 2001, 125 PS, Motorcode Z18XE und bin inzwischen überfragt...
  • Opel Vectra b 2000 Edition

Opel Vectra b 2000 Edition: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Beim Starten geht der Motor sofort wieder aus – nur wenn ich das Gaspedal kurz auf ca...
  • Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an

Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an: Hallo zusammen, Ich Fahre ein Vectra B 1,8 16V Bj. 99 X18XE1 Automatik Getriebe Mein Motor Ruckelt im Stand, darauf habe ich die Zündkerzen...
  • Vectra C GTS Z22SE rappelt, klingt tw. wie Diesel

Vectra C GTS Z22SE rappelt, klingt tw. wie Diesel: Moin, hab nen 2003er Vectra C GTS Z22SE Hab das Gefühl das der Wagen im Leerlauf irgendwie wie ein Diesel klingt. Ist jetzt nicht schlimm, aber...
  • Oben