Motor-Drehzahlproblem. Fehlercode 24??

Diskutiere Motor-Drehzahlproblem. Fehlercode 24?? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Seit ein paar Tagen spinnt mein Vecci, Kaltstart und die ersten paar km fahren ist normal. Aber dann passierts, wenn er warm ist und ich...
V

vectraa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
5
Alter
50
Hallo,

Seit ein paar Tagen spinnt mein Vecci, Kaltstart und die ersten paar km fahren ist normal. Aber dann passierts, wenn er warm ist und ich vom Gas gehe, geht die Drehzahl in den Keller und wenn ich Glück habe fängt er sich noch geradeso, wenn nicht geht er aus. (Ampel) Es brennt dann auch nach dieser gefahrenen zeit die Motorkontrolleuchte. Hab den Fehler schon ausgelesen und mein Rep.-Buch sagt bei Fehlercode 24: Wegstreckenfrequenzgeber-kein Impuls. Wenn ich das richtig verstehe ist das der Geber für den Tacho. Der funktioniert aber tadelos (auch beide KM-Zähler.) Was kann das sein???? Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen!!

Danke im voraus,

Gruß Helmut
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Hinten am Tacho hängt ein kleines schwarzes kästchen dran, das ist der sog. Wegstreckenfrequenzgeber, entweder is der durchgeschmort oder du hast irgendwo ´nen Kabelbruch drin!

Kann allerdings auch sein, dass du noch am Getriebe, den WFS-Geber hast, der steckter unterhalb der Tachowelle drin! Aber das gabs normalerweise im Vectra nich oft :nein:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
49
Ort
hainburg
auf jedenfall bekommt -neben dem tacho- auch das steuergerät (je nach motor) das wfs signal (für den "schnelleerlauf" nach dem auskuppeln oder in schaltpausen. wird wohl auf dem weg dahin ein kabelbruch sein.
 
V

vectraa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
5
Alter
50
hallo nochmal, ich hab den Tacho heut ausgebaut und den WFG gefunden. Der sieht aber gut aus und nicht durchgeschmort. Kann man den irgendwie prüfen?? Wenn ich nen Kabelbruch habe, wie find ich das defekte Kabel?? Welches Kabel ist denn für den WFG verantwortlich, hab da am Tacho nämlich nur den Mehrfachstecker mit ziemlich vielen Kabeln..

Danke nochmal für Eure Antworten,

Gruß, Helmut
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Am Tacho:
Stecker X21 (16polig)
Pin3 -> BlauRotes Kabel (also Blau mit rotem Strich dran)

Das geht rüber ans Motorsteuergerät, dort müsste ´n einpoliger Stecker mit ´nem Blau-Roten Kabel rumhängen, das is das andere Ende, dann eben Durchgang prüfen ... Knickstellen suchen ... wieder heile machen und problem gelöst ... theoretisch ...
 
V

vectraa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
5
Alter
50
Hallo, hab das kabel gefunden. Tatsächlich ein Kabelknick. Habs heile gemacht und funktioniert wieder. Danke nochmals für die Hilfe!!!!!

Gruß,
Helmut :banane:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
49
Ort
hainburg
dafür ist das forum doch da! :super:
 
E

Edip

Gast
habe das gleiche problem,

gesucht gesucht und nichts gefunden.

wo war denn dein kabelknick (adernknick) ?
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Evtl. weiß ja ein aktives Mitglied mehr. Wir sind ja jetzt ein paar mehr :151:
Wenn du ganz viel Glück hast, hat er das Thema aboniert und Antwortet
 
Thema:

Motor-Drehzahlproblem. Fehlercode 24??

Motor-Drehzahlproblem. Fehlercode 24?? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Motor gesucht zur Rettung eines Vectra A

    Motor gesucht zur Rettung eines Vectra A: Guten Tag! Ich suche zur Rettung eines Vectra A x16sz einen gesunden Motor. Rumpfmotor reicht. Der original verbaute Motor ist völlig verschlissen...
  • Opel Vectra B Vectra B 2000 XE1 Motor Drehzahlproblem

    Vectra B 2000 XE1 Motor Drehzahlproblem: Hallo also ich habe nun die Drosselklappe, das AGR und das Zündmodul getauscht und er macht immer noch die selben zicken. im Leerlauf gebe...
  • Drehzahlproblem

    Drehzahlproblem: moin moin ich hab nen problem mit meinen vectra b und zwar steigt meine drehzahl wenn der motor an ist obwohl ich gar kein gas gebe das pedal...
  • Drehzahlproblem - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Motor gesucht zur Rettung eines Vectra A

    Motor gesucht zur Rettung eines Vectra A: Guten Tag! Ich suche zur Rettung eines Vectra A x16sz einen gesunden Motor. Rumpfmotor reicht. Der original verbaute Motor ist völlig verschlissen...
  • Opel Vectra B Vectra B 2000 XE1 Motor Drehzahlproblem

    Vectra B 2000 XE1 Motor Drehzahlproblem: Hallo also ich habe nun die Drosselklappe, das AGR und das Zündmodul getauscht und er macht immer noch die selben zicken. im Leerlauf gebe...
  • Drehzahlproblem

    Drehzahlproblem: moin moin ich hab nen problem mit meinen vectra b und zwar steigt meine drehzahl wenn der motor an ist obwohl ich gar kein gas gebe das pedal...
  • Oben