Opel Vectra B MKL leuchtet bei warmen motor

Diskutiere MKL leuchtet bei warmen motor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Fahre einen Vectra 2.0 DI 82PS X20DTL mit gute 312tkm seit kurzem habe ich das Problem das bei warmen motor die MKL einschaltet und der Motor auf...
R

rolype

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
4
Alter
55
Ort
Italien
Fahre einen Vectra 2.0 DI 82PS X20DTL mit gute 312tkm seit kurzem habe ich das Problem das bei warmen motor die MKL einschaltet und der Motor auf schutz geht.

Waehrend der Fahrt geht er ab un zu aus, aber wenn morgens der motor kalt ist laeuft er super bis die Temperatur 80° erreicht wird dann geht der MKL an und gaspedal antwortet nicht!

Wenn wahrend derFahr die MKL Leuchte ausgeht dann ruckt das auto als er nicht genuegend Treibstoff bekommen wuerde! EGR ventil und LMM habe ich vor Kurzem erneuert!

Bei warmer Aussentemperatur (Im moment haben wir in Italien 32-35 Grad) nach einschalten des motors schaltet sofort die MKL ein und der Motor geht sofort auf Schutz.

Kann es einen Temperatursensor sein der kaputt ist?

Habe ausgelesen und der Fehler ist P0101 "air and flow mass misfunction!

Wer kann mir da weiterhelfen? Vielen Dank fuer Eure Hilfe und tipps!
 
R

rolype

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
4
Alter
55
Ort
Italien
Habe nochmals den Speicher abgefragt un diese sind die Fehlermeldungen:

P1125 Turbo waste gate Solenoid
P0100 Mass or volume air flow Circuit Malfunction

Was kann man da machen? Herzlichen Dank!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
P0100 kommt vom Luftmassenmesser.
Einfach mal gegen einen vergleichbaren tauschen und schauen ob es weg ist.
Wenn der Fehler immer bei heissen Temperaturen auftritt,kühl mal dein Steuergerät vor dem Starten das Motors mit einem Eisbeutel,Kühlkissen etc. Ab und schau ob der Fehler weg ist.
Teste das bitte mehrmals.
Ist er öfter weg,ist dein Steuergerät im Eimer!

Der andere Fehler kommt vom Ladedruckregelventil,es kann sein das einfach nur die SteuerLeitung alterschwach ist.
 
R

rolype

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
4
Alter
55
Ort
Italien
Der LMM ist neu kann mir schlecht vorstellen das der defekt ist! Muss versuchen einen anderen aufzutreiben um zu testen! :P

Was meinst Du mit Steuerleitung den Kabelbaum ersetzen? Wo laeuft entlang vor dem motor wo der Schwarze Kabelkanal ist oder dahinter wo der Turbo ist?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Entweder wird der Ladedruck mechanisch oder elektrisch geregelt bzw. Überwacht.
Es könnte sein das da entweder die Druckleitungboder der Sensor im Eimer ist.
 
R

rolype

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
4
Alter
55
Ort
Italien
Danke fuer die Antwort wo ist dieser Sensor zu finden? Kannst Du mit mitte Hinweise geben? Danke!

Weiter habe ich beim kontrollieren festgestellt das die Kabel die im Kabelkanal for dem Motor laufen (naehe EGR Ventil) alle ziemlich poroes geworden sind habe diese mit elektroklebeband geschuetzt weiss nicht ob das hilft. Ausserdem konnte ich feststellen das der Kruemmer nach den LMM der die Luft in der Turbo fuehrt einen Schnitt hat haben diese mit Gewebeband nochmals umwickelt.

Koennten diese die Fehlerquellen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Ja,das kann dein Problem sein!
Mehr Tipps kann ich dir nicht geben,habe nicht so viel Erfahrung mit deinem Fahrzeug bzw. Motor!
 
Thema:

MKL leuchtet bei warmen motor

MKL leuchtet bei warmen motor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Ein Hallo aus Essen

    Ein Hallo aus Essen: Hey, bin der Marco und komme aus Essen Habe mir am 23.07.18 einen Vectra C GTS 2,2 bj 2003 mit 169tsd km gekauft Nach dem kauf musste ich einige...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

    1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet nicht

    MKL leuchtet nicht: Moinsen.... Kurze frage..... Meine MKL leuchtet nie. Auch nicht wenn ich die Zündung an habe. Motor springt aber an.mein Zündschloss hakt immer n...
  • MKL leuchtet nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Ein Hallo aus Essen

    Ein Hallo aus Essen: Hey, bin der Marco und komme aus Essen Habe mir am 23.07.18 einen Vectra C GTS 2,2 bj 2003 mit 169tsd km gekauft Nach dem kauf musste ich einige...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

    1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet nicht

    MKL leuchtet nicht: Moinsen.... Kurze frage..... Meine MKL leuchtet nie. Auch nicht wenn ich die Zündung an habe. Motor springt aber an.mein Zündschloss hakt immer n...
  • Oben