Lufikasten

Diskutiere Lufikasten im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leute, ich hab in meinen lufikasten n loch bebort, so 5cm durchmesser, hört sich jetzt sau geil an wenn ich gas geb, aber so im nachhinnein bin...
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
36
Ort
HD-TR
hi leute,
ich hab in meinen lufikasten n loch bebort, so 5cm durchmesser, hört sich jetzt sau geil an wenn ich gas geb, aber so im nachhinnein bin ich am zweifel oder es wirklich so toll war, weil verreckt mir da nicht der motor früher oder so? hat es irgendwelche gravierende folgen? :)

bin am überlegen über das loch glasfasergewebe zu kleben, das es vor grober verschmutzung abhält, was sagt ihr dazu? war es schlau was ich getan hab oder soll ich mir wieder nen ganzen lufikasten einbauen?

bin um jede antwort dankbar.

mfg Tim
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
41
Ort
Lippstadt/NRW
Du hast es ja schon selber ganz gut erkannt,
es ist auch nicht gut für die Motorleistung, da der Motor dann auch die Heisse Luft aus dem Motorraum zieht.

Solltest du das Loch in der Oberen Hälfte des Gehäuses gemacht haben, dann sieh zu dass Du er wieder zu machst.
In der Unteren Hälfte, würde die Luft ja noch wenigstens durch das Filter gehen.


Gruss David
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
36
Ort
HD-TR
also der is ja so gewölbt, und da hab ich es so ziemlich in die mitte gemacht, also wenn man reinguckt, sieht man den radkasten, jetzt hab ich einen filter aus glas und kohlefaser gebaut und über das loch geklebt, also ich habe glasfaser genommen und ein loch, ein bisschen kleiner als das im lufikasten reingeschnitten und da drüber 5 lagen feines kohlefasermaterial.

ich arbeite in einer firma die filter herstellen und daher hab ich das zeug.

soll ich´s lieber wieder ganz zu machen??? aber es hört sich doch gut an. :heul:

wenn ich irgendwas bau, das es keine warme luft anzieht??? vielleicht könnt ihr mir ja einen tipp geben...

aber schonmal danke.

mfg Tim
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Ich hatte damals den Boden vom Kasten fast komplett aufgeschnitten. Hat ein geilen Sauggeräusch bekommen und der Filter war auch noch aktiv.
Zum Thema Warmluft kann ich nur sagen, hatte sich nichts geändert und da es auch an der unterseite war hat der ja auch nicht soviel abbekommen und das org. saugrohr war auch noch aktiv.
 
Vectrafreak

Vectrafreak

Frischling
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
5
genau. Gibt aber noch ne einfachere Möglichkeit ein besseres Ansauggeräusch zu bekommen ohne gleich alles zu zersägen. 8)
Habe mir damals die Anleitung von www.caravan16v.de genommen und das so in etwas auch gemacht. Habe aber das Original Saugrohr einfach ausgeklipst, nen Stück 100er Aluflexrohr dran, und vorne bis zur Stoßstange gelegt und zusätzlich noch das Aluflex an der Stelle wo das Loch (wo der Gummistopfen ist) zum Kotflügel hingeht, geöffnet. Gibt ein zwar vieleicht nicht ganz so geiles Ansauggeräusch, aber hört sich trotzdem einfach super an und der Motor bekommt auch genug Kaltluft ab. Der Motor zieht dabei noch sauberer besser durch. Endgeschwindigkeit hat sich eigentlich auch nicht verändert.
grüße
Sven
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
36
Ort
HD-TR
hey vielen dank schonmal, aber da is noch was...


@ vectra-a-cc.de

warum hattest?
hat das ganze negative folgen auf de motor???
Also richtig kravierende folgen?


@ vectrafreak

wenn der motor noch sauberer besser anzieht,
dann ist das ja besser als alles andere oder habe
ich das da falsch verstanden???


mfg Tim
 
Schleudertrauma

Schleudertrauma

Mitglied
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
37
Alter
39
Ort
Wiesbaden
Servussss,

das mit dem Ansaugrohr hab ich auch. Allerdings hab ich nur das Rohr rausgemacht. Wegen der Leistung hab ich absolut nix bemerkt und wenn doch, dann bewegt sich das im Bereich von 1-2 PS.

Dumm is nur, wenn die Schnittlauchs den Trick kennen, dann bin ich nämlich reif. Wegen dem Lufikasten: Mach am besten das Loch zu und das Ansugrohr ab. Das kann man dann beim TÜV schnell wieder dranmachen.

Werd mir demnächst auch nen offenen K&N holen, mich stört das irgendwie, wenn ich mit erloschener Betriebserlaubnix rumgurke. ;-)

Gruß Daniel
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
36
Ort
HD-TR
hi daniel.

habs schon wieder zu.

mir wurd der verbrauch zu hoch, weil man ja immer n bissel mehr aufs gas treten muß.
der sound war geil und irgendwie bereu ichs auch, aber ich fahr lieber normal rum, als irgendwann mal in nem unfall verwickelt zu sein und dann auch ohne schuld zahlen zu dürfen.

mfg Tim
 
Thema:

Lufikasten

Lufikasten - Ähnliche Themen

  • Offener Luftfilter

    Offener Luftfilter: hi. ich hab vor mir nen offenen luftfilter zu holen... ich weiß es bringt keine leistung, aber die hab ich ja so oder so nicht. es geht mir...
  • Offener Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Offener Luftfilter

    Offener Luftfilter: hi. ich hab vor mir nen offenen luftfilter zu holen... ich weiß es bringt keine leistung, aber die hab ich ja so oder so nicht. es geht mir...
  • Oben