Opel Vectra B LMM getauscht, MKL leuchtet immer noch, Wagen ruckelt

Diskutiere LMM getauscht, MKL leuchtet immer noch, Wagen ruckelt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe seit kurzem einen Vectra B, Baujahr 11/97 mit der 2.0-Liter-Maschine, 136 PS, Laufleistung 184.000 Kilometer. Bin mit dem Wagen selber...
O

Olaf62

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
8
Hallo,
habe seit kurzem einen Vectra B, Baujahr 11/97 mit der 2.0-Liter-Maschine, 136 PS, Laufleistung 184.000 Kilometer. Bin mit dem Wagen selber über 8.000 Kilometer gefahren ohne Probleme (wenn man vom Radlager hinten rechts absieht, Nockenwellensensor ausgetauscht, mittlerweile defektem Klimakompressor, Stellmotor ZV Fahrerseite hat den Geist aufgegeben...).
Nun fing der Wagen neulich auf der Bahn bei gleichmäßigen 120 Kilometer an zu ruckeln, soll heißen, kurzzeitig Gas weg, dann wieder volle Leistung, Gas weg usw. MKL ging an, Fehler habe ich ausgeblinkt, LMM defekt. Leerlaufschwankungen hatte ich bis dahin nicht.
Ersatzteil bestellt und eingebaut (exakt den gleichen LMM bzw. Hersteller, nicht Original GM), die ersten 50 Kilometer o.k., danach gleiches Spiel wie oben mitsamt MKL.
Das ganze wird nun immer schlimmer, ein normales Fahren ist nicht mehr möglich. Nach der Ruckelei geht die MKL an, seltsamerweise hört dann das ruckeln auf. Nach einiger Zeit geht die MKL aus, zwei Minuten später ruckelt er wieder. Wenn ich das Pedal dann bis Anschlag durchtrete, beschleunigt er sauber und ohne Ruckeln, ab 160 km/h hört das ruckeln ganz auf.
Nun ist auch Stadtverkehr kaum noch möglich, da der Wagen Gasannahme aus dem Leerlauf heraus öfter verweigert und teilweise sogar ausgeht.
Im Netz wird immer dazu geraten, die Drosselklappe und das Ansaugsystem zu reinigen, allerdings ist bei "denen" die MKL nicht an.
Bin für jeden Tipp dankbar und würde gerne auch wissen, warum (!) der Fehlercode der LMM (0100) ist. Kann es sein, dass der neue LMM schon eine Macke hat? Lässt sich das prüfen?
Gruß und besten Dank im voraus
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
Woher hast du denn den LMM? Hatte auch mal einen aus der Bucht und sah original so aus wie mein alter. Der lief nur noch wenig :D
 
O

Olaf62

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
8
Hi,
im Wagen war der schon mal getauscht worden (vor ca. 9.000 km), der Original GM war draußen, als Austauschteil war einer von Quinton Hazell drin. Exakt den habe ich im Internet (nicht aus der Bucht) bei einem autorisierten QH-Händler bestellt.
Gruß Olaf
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Dann löte mal die Kabel im Stecker an .
Ist nicht ganz einfach ,die Klemmung der Kabel liegen etwas zu tief im Stecker um sauber dran zu kommen .
Für Schmerzfrei den Schutz etwas aufschleifen .

Die Klemmverbindung im Stecker sind sche...
 
O

Olaf62

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
8
@ transporter: Das schaue ich mir am WE mal an. Danke für den Tipp.
Leichter Wackelkontakt, Ausbau des alten LMM, größerer Wackelkontakt, Einbau des neuen, noch größerer. Könnte hinkommen. Meld mich dazu.
Nebenher werde ich dann auch mal den Ausaugtrakt reinigen.
Mal sehen, ob er dann wieder vernünftig läuft.
Gruß Olaf
 
O

Olaf62

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
8
Hi,
habe letzte Woche den kompletten Ansaugtrakt ausgebaut (inkl. Drosselklappengehäuse), zerlegt, gereinigt mit Drosselklappenreiniger von LM. Ich war mehr als erstaunt, wie der Filter für die Kurbelwellenent- bzw. -belüftung aussah. Total zu und verschmandet. Direkt einen neuen eingebaut.
Am Drosselklappengehäuse war das kleine Löchlein (Hohlloch?) richtig dicht bzw. verkokst. Die Schläuche zum Drosselklappengehäuse porös, verschlammt/verkokst, einer riss beim Ausbau direkt ab, Konsistenz des Schlauchs wie ein Salino...
Alles mit neuen Schläuchen wieder eingebaut, Kontakte am LMM Sicht- bzw. Wackelprüfung, scheint mir in Ordnung. Habe diese nicht neu verlötet.
Bin gestern 2 Stunden auf der Bahn gefahren bei besagtem Tempo 120/130, die Ruckelprobleme sind komplett weg! Auch Leerlaufschwankungen. MKL bleibt aus. Endlich fährt er wieder vernünftig.
Zwei Sachen allerdings noch: Der Leerlauf nach Autobahnfahrt geht nicht unter 1200 U/min, manchmal dreht er sogar 1500. Das nicht schwankend, sondern konstant. Selbst nach ca. 10 Minuten Stadtfahrt geht er nicht unter 1200.
Den Leerlaufregler habe ich ebenfalls komplett gereinigt und auf Funktion gepüft. Bin nun etwas ratlos.
Zum anderen ist mir am Drosselklappengehäuse ein Schlauch aufgefallen, der nirgendwo angeschlossen ist und sich praktisch ungefilterte Luft aus dem Motorraum ansaugt. Kann das sein??? Anbei mal ein Bild, der Schlauch ist hervorgehoben. Muss der nicht irgendwo angeschlossen sein?
Besten Dank schon mal im voraus
Gruß Olaf
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Der Schlauchanschluß müßte eigentlich für den Benzindruckregler sein.

Entweder braucht der Leerlaufregler noch ein wenig Stadtfahrt oder mal einen neuen Testen
Aber erst wenn der Anschluß zu ist .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
O

Olaf62

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
8
Hi transporter,

danke für den Hinweis. Habe eben mal geschaut, und siehe da, der (dünne) Schlauch lag tatsächlich herrenlos in der Gegend rum. Allerdings so (unter anderen Schläuchen), dass ich den Eindruck habe, der liegt schon länger so rum... Beim Ausbau habe ich drauf geachtet, welche Schläuche wo angeschlossen sind, der war nicht dran.
Mal sehen, wie sich der Leerlauf weiter macht. Bin jedenfalls froh, dass der Karren wieder läuft.
Gruß Olaf
 
O

Olaf62

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
8
... "Abschlussbericht":

Der Schlauch ist mittlerweile wieder eingesteckt und erfreulicherweise läuft der Motor einwandfrei, auch die erhöhten Leerlaufrehzahlen sind weg, das Steuergerät hat sich wohl eingependelt.
Im Stand verbraucht er im Durchschnitt 1,0 Liter laut Anzeige, diesen niedrigen Wert hatte er noch nie (vorher nie unter 1,2 Liter). Die Aktion hat sich voll gelohnt.
Besten Dank für die Tipps
Gruß Olaf
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Danke für die Info .:151:
So weiß man das der Fehler behoben ist und es hilft vielleicht noch ein paar Leute bei der Fehlersuche .
 
O

Olaf62

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
8
Leider ein Nachtrag, aber für manche vielleicht interessant:
Der Wagen lief zwei Wochen ohne Probleme, dann fing das berüchtigte "Sägen" im Leerlauf an (ohne aufleuchten der MKL). Der Motor pendelte im Stand ohne mein Zutun zwischen 700 und 2.000 Touren. Ich war begeistert. Vor allem, wenn man 20 Minuten auf der Autobahn im Stau steht.
Im kalten Zustand lief er einwandfrei, sobald der Motor warum wurde, fing das "Sägen" an. Der Gaswechsel (über 100 km/h) von Schubabschaltung auf Gas verlief zudem extrem ruckartig.
Nach Stöberei hier im Forum habe ich mir bei www.teileportal24.de für Euro 25,- einen neuen Leerlaufregler bestellt. Eingebaut, gestern 900 Kilometer gefahren, Leerlauf einwandfrei. Ich wünsche mir dann schon mal zu Weihnachten, dass das jetzt so bleibt. ;-)
Ich denke mal, dass der alte Leerlaufregler trotz Reinigung irgendwo verdreckt war bzw. gehakt hat.

Beim Einbau habe ich mir mal die Gegend um das AGR angeschaut. Was muss ich da sehen, schon wieder ein Kabel/Schlauch, was da einfach rumhängt und sichtlich keinen Anschluss hat (siehe Bild). Ist das normal oder muss das irgendwo angeschlossen werden?
Gruß Olaf
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Da ist alles richtig , Ist nur so eine Art Entlüftung
 
O

Olaf62

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
8
@ transporter: Danke für die Info. Dann bin ich beruhigt.
Gruß Olaf
 
Thema:

LMM getauscht, MKL leuchtet immer noch, Wagen ruckelt

LMM getauscht, MKL leuchtet immer noch, Wagen ruckelt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Enormer Verbrauch, Leistungsverlust, Fehler P0170-11

    Enormer Verbrauch, Leistungsverlust, Fehler P0170-11: Hallo Leute, ich habe wieder ein Problem, bei welchem ich nicht weiter komme. Bei meinem Vectra C, 1.8 (Z18XE) treten folgende Symptome auf: -...
  • Opel Vectra B Luftfilter ständig feucht

    Luftfilter ständig feucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal eine Interessenfrage. Bei mir ist ständig, egal wann ich schaue, der Luftfilter feucht. Dabei steht kein...
  • Opel Vectra B Abgaskontrollleuchte an

    Abgaskontrollleuchte an: Hi Leute, habe da ein kleines Problem (Motor Y26SE): Abgaskontrollleuchte ist an, wenn Fehlerspeicher gelöscht wird oder Batterie abgeklemmt...
  • C20XE Problem

    C20XE Problem: Hallo,ich habe ein kleines Problem mit meinem Vectra 2000 Immer mal wieder hat er Problem mit der Gasanahme,er ist im stand unruhig und drehzahl...
  • DTI 16V / nach ESP Tausch keine Leistung mehr

    DTI 16V / nach ESP Tausch keine Leistung mehr: Hallo Leute, Nach langer Zeit hab ich nun leider auch ein Problem mit meinem Vectra: Vor ca. 3 Wochen war meine ESP defekt, nach der Reperatur...
  • DTI 16V / nach ESP Tausch keine Leistung mehr - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Enormer Verbrauch, Leistungsverlust, Fehler P0170-11

    Enormer Verbrauch, Leistungsverlust, Fehler P0170-11: Hallo Leute, ich habe wieder ein Problem, bei welchem ich nicht weiter komme. Bei meinem Vectra C, 1.8 (Z18XE) treten folgende Symptome auf: -...
  • Opel Vectra B Luftfilter ständig feucht

    Luftfilter ständig feucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal eine Interessenfrage. Bei mir ist ständig, egal wann ich schaue, der Luftfilter feucht. Dabei steht kein...
  • Opel Vectra B Abgaskontrollleuchte an

    Abgaskontrollleuchte an: Hi Leute, habe da ein kleines Problem (Motor Y26SE): Abgaskontrollleuchte ist an, wenn Fehlerspeicher gelöscht wird oder Batterie abgeklemmt...
  • C20XE Problem

    C20XE Problem: Hallo,ich habe ein kleines Problem mit meinem Vectra 2000 Immer mal wieder hat er Problem mit der Gasanahme,er ist im stand unruhig und drehzahl...
  • DTI 16V / nach ESP Tausch keine Leistung mehr

    DTI 16V / nach ESP Tausch keine Leistung mehr: Hallo Leute, Nach langer Zeit hab ich nun leider auch ein Problem mit meinem Vectra: Vor ca. 3 Wochen war meine ESP defekt, nach der Reperatur...
  • Oben