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Olaf62
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 13.09.2011
- Beiträge
- 8
Hallo,
habe seit kurzem einen Vectra B, Baujahr 11/97 mit der 2.0-Liter-Maschine, 136 PS, Laufleistung 184.000 Kilometer. Bin mit dem Wagen selber über 8.000 Kilometer gefahren ohne Probleme (wenn man vom Radlager hinten rechts absieht, Nockenwellensensor ausgetauscht, mittlerweile defektem Klimakompressor, Stellmotor ZV Fahrerseite hat den Geist aufgegeben...).
Nun fing der Wagen neulich auf der Bahn bei gleichmäßigen 120 Kilometer an zu ruckeln, soll heißen, kurzzeitig Gas weg, dann wieder volle Leistung, Gas weg usw. MKL ging an, Fehler habe ich ausgeblinkt, LMM defekt. Leerlaufschwankungen hatte ich bis dahin nicht.
Ersatzteil bestellt und eingebaut (exakt den gleichen LMM bzw. Hersteller, nicht Original GM), die ersten 50 Kilometer o.k., danach gleiches Spiel wie oben mitsamt MKL.
Das ganze wird nun immer schlimmer, ein normales Fahren ist nicht mehr möglich. Nach der Ruckelei geht die MKL an, seltsamerweise hört dann das ruckeln auf. Nach einiger Zeit geht die MKL aus, zwei Minuten später ruckelt er wieder. Wenn ich das Pedal dann bis Anschlag durchtrete, beschleunigt er sauber und ohne Ruckeln, ab 160 km/h hört das ruckeln ganz auf.
Nun ist auch Stadtverkehr kaum noch möglich, da der Wagen Gasannahme aus dem Leerlauf heraus öfter verweigert und teilweise sogar ausgeht.
Im Netz wird immer dazu geraten, die Drosselklappe und das Ansaugsystem zu reinigen, allerdings ist bei "denen" die MKL nicht an.
Bin für jeden Tipp dankbar und würde gerne auch wissen, warum (!) der Fehlercode der LMM (0100) ist. Kann es sein, dass der neue LMM schon eine Macke hat? Lässt sich das prüfen?
Gruß und besten Dank im voraus
Olaf
habe seit kurzem einen Vectra B, Baujahr 11/97 mit der 2.0-Liter-Maschine, 136 PS, Laufleistung 184.000 Kilometer. Bin mit dem Wagen selber über 8.000 Kilometer gefahren ohne Probleme (wenn man vom Radlager hinten rechts absieht, Nockenwellensensor ausgetauscht, mittlerweile defektem Klimakompressor, Stellmotor ZV Fahrerseite hat den Geist aufgegeben...).
Nun fing der Wagen neulich auf der Bahn bei gleichmäßigen 120 Kilometer an zu ruckeln, soll heißen, kurzzeitig Gas weg, dann wieder volle Leistung, Gas weg usw. MKL ging an, Fehler habe ich ausgeblinkt, LMM defekt. Leerlaufschwankungen hatte ich bis dahin nicht.
Ersatzteil bestellt und eingebaut (exakt den gleichen LMM bzw. Hersteller, nicht Original GM), die ersten 50 Kilometer o.k., danach gleiches Spiel wie oben mitsamt MKL.
Das ganze wird nun immer schlimmer, ein normales Fahren ist nicht mehr möglich. Nach der Ruckelei geht die MKL an, seltsamerweise hört dann das ruckeln auf. Nach einiger Zeit geht die MKL aus, zwei Minuten später ruckelt er wieder. Wenn ich das Pedal dann bis Anschlag durchtrete, beschleunigt er sauber und ohne Ruckeln, ab 160 km/h hört das ruckeln ganz auf.
Nun ist auch Stadtverkehr kaum noch möglich, da der Wagen Gasannahme aus dem Leerlauf heraus öfter verweigert und teilweise sogar ausgeht.
Im Netz wird immer dazu geraten, die Drosselklappe und das Ansaugsystem zu reinigen, allerdings ist bei "denen" die MKL nicht an.
Bin für jeden Tipp dankbar und würde gerne auch wissen, warum (!) der Fehlercode der LMM (0100) ist. Kann es sein, dass der neue LMM schon eine Macke hat? Lässt sich das prüfen?
Gruß und besten Dank im voraus
Olaf
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