Opel Vectra B Lenkgetriebe undicht, bzw. defekt

Diskutiere Lenkgetriebe undicht, bzw. defekt im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Nun war ich beim TÜV mit meinem Auto und der TÜVer sagte, dass Lenkgetriebe wäre undicht, bzw. defekt. Wo genau die Suppe herkommt, war...
Sas1980

Sas1980

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
19
Ort
Emsland
Hallo.

Nun war ich beim TÜV mit meinem Auto und der TÜVer sagte, dass Lenkgetriebe wäre undicht, bzw. defekt. Wo genau die Suppe herkommt, war nicht zu sagen, da alles verschmiert war. Nun will ich morgen mal alles säubern und schauen, wo das Öl raus kommt.

Meine Frage: hat jemand von euch einen Link zum Ausbau von dem Lenkgetriebe mit Bildern?? Und evtl. Erfahrungswerte, ob Manschetten oder Dichtringe und Ähnliches defekt sein können?? Wäre ja dann wahrscheinlich kostengünstiger als das ganze Teil zu wechseln.

Ich danke euch.. :151:
 
Sas1980

Sas1980

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
19
Ort
Emsland
Sooo.. Hab jetzt nochmal an den Ausgleichsbehälter für Servo-Öl nachgeschaut: Da ist der Stand bei knapp unter Min. - Also kanns wohl nicht so viel sein, was da rausgelaufen sein soll. Kann ich die "Faltbalgen" irgendwie ohne Bühne erreichen und dort nachschauen, obs dort reingelaufen ist?? Dazu hab ich noch nichts weiter gefunden - Und das wäre ja interessant zu wissen.

Danke.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Anleitung google vierter Treffer:
tausch lenkgetriebe vecta b - Google-Suche

kostenpunkt für ein neues Lenkgetriebe ca. 700€ + 300€ Einbau und Spur einstellen
Kostenpunkt für ein überholtes Getriebe ca. 150€ bei IhrLenkungsspezialist

Dem Tüver reicht ein sauberes Getriebe...

hatte das Gleiche im Februar. Vier Monate später hat sich mein Getriebe verabschiedet.

achja, du kannst am Getriebe direkt nix austauschen, das ist ein ganzes Teil. Bei mir war ein Hydraulikschlauch geplatzt.
Falls dem Getriebe Öl ausgeht und die Servopumpe so nix mehr hat, droht nach wenigen Kilometern ein Schaden der Pumpe!
 
Sas1980

Sas1980

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
19
Ort
Emsland
Moin...
Danke für den Link. Is ja doch ein ganz schöner Aufwand. Werd ich mal abwarten.
Ich werde jetzt erstmal Lecwec reinkippen und die Sache weiter beobachten. Alles schön sauber machen und dann nochmal beim TÜV vorstellig werden.
Wie das mit dem Lecwec funktioniert und ob es funktioniert werde ich dann hier posten.

Bis dahin..
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Hatte vor längerer Zeit mal dasselbe Problem.
Meine Freie hatte mir von Wynn´s das "Lenkgetriebe-Ölstopp" o.s.ä. empfohlen und reingetan.
Funzt jedoch nur, wenn die Dichtungen nicht beschädigt sind, sondern einfach nur hart geworden sind.
Nach kurzer Zeit (braucht ein wenig, damit sich die Gummis minimal ausdehnen können) war alles wieder bestens, kein Ölverlust mehr, alles dicht.

Grüße!
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
ich hatte auch 30tkm das LecWec drin. Den anfänglichen Ölverlust hatte ich halt nicht weggemacht, deswegen hat der Tüver das beanstandet.
Nach 30tkm ist halt dann der Schlauch geplatzt. Woran das lag? Keine Ahnung.:Fragezeichen:
 
Thema:

Lenkgetriebe undicht, bzw. defekt

Lenkgetriebe undicht, bzw. defekt - Ähnliche Themen

  • [Allgemein] Lenkgetriebe undicht

    Lenkgetriebe undicht: Hallo mein Onkel fährt einen 96er. Astra Caravan Leider ist uns heute aufgefallen das Servoöl zwischen dem Lenkgetriebe und dem Kreuzgelenk...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe Vectra C undicht

    Lenkgetriebe Vectra C undicht: Hallo, bin mit meinem Veci ja echt zufrieden aber seit geraumer Zeit leckt mein Lengetriebe, weiss einer von euch durch zufall ob es da irgendwie...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht

    Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht: ERLEDIGT..... Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht Gerade war ich beim Tüv, soweit war alles in Ordnung, bis auf das Lenkgetriebe, das leckt. Dies...
  • Opel Vectra A Öl aus Manschette im Fahrerfußraum

    Öl aus Manschette im Fahrerfußraum: Hi zusammen! Hatte beim Aussagen meines Vectras vorhin bemerkt, dass der Fahrerfußraum voller Servoöl ist. Es kommt aus der Manschette an der...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe

    Lenkgetriebe: OPEL VECTRA 1,8, Automatik 130.000 km Hallo an alle hier im Forum, ich war vor 2 tagen beim TÜV und jetzt habe ich wohl ein problem,mein...
  • Lenkgetriebe - Ähnliche Themen

  • [Allgemein] Lenkgetriebe undicht

    Lenkgetriebe undicht: Hallo mein Onkel fährt einen 96er. Astra Caravan Leider ist uns heute aufgefallen das Servoöl zwischen dem Lenkgetriebe und dem Kreuzgelenk...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe Vectra C undicht

    Lenkgetriebe Vectra C undicht: Hallo, bin mit meinem Veci ja echt zufrieden aber seit geraumer Zeit leckt mein Lengetriebe, weiss einer von euch durch zufall ob es da irgendwie...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht

    Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht: ERLEDIGT..... Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht Gerade war ich beim Tüv, soweit war alles in Ordnung, bis auf das Lenkgetriebe, das leckt. Dies...
  • Opel Vectra A Öl aus Manschette im Fahrerfußraum

    Öl aus Manschette im Fahrerfußraum: Hi zusammen! Hatte beim Aussagen meines Vectras vorhin bemerkt, dass der Fahrerfußraum voller Servoöl ist. Es kommt aus der Manschette an der...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe

    Lenkgetriebe: OPEL VECTRA 1,8, Automatik 130.000 km Hallo an alle hier im Forum, ich war vor 2 tagen beim TÜV und jetzt habe ich wohl ein problem,mein...
  • Oben