Opel Vectra B Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht

Diskutiere Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ERLEDIGT..... Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht Gerade war ich beim Tüv, soweit war alles in Ordnung, bis auf das Lenkgetriebe, das leckt. Dies...
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
ERLEDIGT..... Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht

Gerade war ich beim Tüv, soweit war alles in Ordnung, bis auf das Lenkgetriebe, das leckt.
Dies hat mir bzw. dem Opel das Genick gebrochen.

Nun meine Frage:

Wie kann ich das Problem beheben?
Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten Lenkgetriebes, ist es aber vielleicht auch nur notwendig, Dichtungen zu wechseln?

Wie finde ich das heraus, bevor ich für teures Geld den Wagen in eine Fachwerkstatt fahren muss?


Angenommen, ich bringe den Wagen schlussendlich doch in die Werkstatt, was wird das in etwa kosten?
Ich weis ja, anrufen und fragen, aber es wird ja sicherlich einer hier vertreten sein, der dies schon mal machen lassen hat.

Gruß, Gonzzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hallo Gonzo!

Kommt jetzt darauf an, wieviel Öl Du verlierst.
Bei mir war es nur leicht undicht. Es gibt von Liqui Moly(?) Lenkgetriebe-Ölstopp o.s.ä. Das bewirkt, daß die Dichtungen wieder elastisch werden und diese auch minimal aufquellen. Dadurch war auch mein LG wieder dicht.:bowdown:
Funzt natürlich nicht, wenn die Dichtungen beschädigt sind.

Grüße!
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit den Graukitteln vom Tüv, ich weis ja nun nicht, ob die in irgendeiner Form einen Nachweis über die Instandsetzung des Lenkgetriebes sehen wollen.

Habe bei ebay mal geschaut, dort gibt es generalüberholte Lenkgetriebe, darf man solchen Angeboten trauen oder sollte man sowas nur vom Hersteller erwerben?

Ich denke sowieso, das es eine Auslegungssache ist, ob der Graukittel das nun durchgehen lässt oder eben nicht.
War mit dem Opel mal vor ca. einem Jahr bei einem ADAC-Kompletttest, der Herr dort hat auch das siffen des betreffenden teils bemängelt, aber nicht die Sicherheit des Fahrzeuges in Frage gestellt.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
die überholten von ebay kann man verbauen, ein kumpel von mir hat so eins schon mal angebracht und wir haben es verbaut. hält seit 4 jahren jetzt schon.
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
Ist der Einbau ein Akt?
Habe zwar einen KFZler, der mir sonst zur Hand geht, aber beim Lenkgetriebe hat er schon im Voraus die Stirn gerunzelt.

Sicherlich wird das LG von unten her verbaut, richtig?
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Ich hätte auch noch eines im dachboden, bei Interesse einfach PN
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
Falls ich es tatsächlich wechseln muss, wie lange braucht man ungefähr zu zweit für diese Aufgabe?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
hab letztens nen hunni bezahlt für den einbau eines generalüberholten...
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
Alles insgesamt? Fachwerkstatt oder "privat"?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
nur einbau inner werkstatt... das generalüberholte hatte glaub ich um die 150 gekostet...
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
Gerade war ich beim Tüv, soweit war alles in Ordnung, bis auf das Lenkgetriebe, das leckt.
Gruß, Gonzzo
mach doch ma nen bild von, vielleicht "schwitzt" es ja auch nur?


meins war auch mal kurioserweise undicht, habs beim reifenwechsel gesehen,
und vier monate später bei der hu war alles wieder hübsch (trocken)
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
Kann mir keiner einen Tipp geben, wie man das über der Grube selber bewerkstelligt?
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
mach doch ma nen bild von, vielleicht "schwitzt" es ja auch nur?


meins war auch mal kurioserweise undicht, habs beim reifenwechsel gesehen,
und vier monate später bei der hu war alles wieder hübsch (trocken)
Haben die Manschetten und alles verschmierte wieder trocken gewischt, hatte eigentlich vor, zur Dekra zu fahren um es dort ein weiteres Mal zu versuchen.
Leider hat der Depp vom Tüv die ASU Plakette schon entfernt. DIe von der Dekra würden so Lunte riechen.

Der Witz ist ja, auch wenn es nur schwitzt, der Typ hat es bemängelt, also will er Fakten haben, was nun damit passiert ist!
Kann ja unmöglich sagen, wir hätten es nur abgewischt.
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Auf frt Grube wirds kein Spaß. Wenn dann müsstest du den Motor mit einer Traverse abhängen, den Träger unten komplett lose machenn, wegheben, das Getriebe wechseln, Träger wieder rein und Motor wieder lose machen. Aber: Der Träger muss raus oder runter, zur Seite kriegst es nicht weg.
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
Die Möglichkeiten dazu hat er ja, mal sehen.

Eine Frage hätte ich aber noch.

Sollte man im Zuge der Erneuerung des Lenkgetriebes auch noch andere Sachen austauschen?
Hauptsächlich Schrauben.....? Ich meine mal gehört zu haben, das zum Beispiel eingeklebte Schrauben (Loctite) in den Müll wandern sollten...
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Warum denn, sind weder Dehnschrauben noch thermisch belastet. Wenn du das machen lässt wird der sich schon so weit auskennen.
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Fahr auf die Grube zieh die beiden Manschetten ein Stück ab spüle es schön aus Manschetten wieder rauf einmal von außen mit Bremsenreiniger abspülen und gut ist. Es sei denn es läuft schon richtig raus.
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
Das wird dem Tüv-Futzi nicht reichen, wenn ich Pech habe wird er mich wieder ohne Plakette vom Hof fahren lassen.
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Blödsinn das muss im reichen er kann ja nicht nachweisen das es undicht ist! Kannja auch sein dass es irgendwo instand gesetzt wurde oder du ein gebrauchtes vom Schrottplatz eingebaut hast.
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
So blöde sind die ja auch nicht, wenn ich das Lenkgetriebe gewechselt hätte, wären an den Schrauben Spuren der Demontage sichtbar.
Der Wagen ist von unten gewachst, das fällt dann doch auf.
Fahre am WE wieder zum Schrauben, mal sehen ob das trocken gewischt wieder vollgesifft ist....
Wenn es noch trocken ist, werde ich es wohl auch riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht

Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

    Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Opel Vectra B Servolenkung verliert Öl

    Servolenkung verliert Öl: Hallo Gemeinde - anderes Thema- darum neuer post meine Servolenkung verliert Öl. Hat jemand schon mal die Simmerringe am Lenkgetrieb gewechselt...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

    Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B

    Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

    Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Opel Vectra B Servolenkung verliert Öl

    Servolenkung verliert Öl: Hallo Gemeinde - anderes Thema- darum neuer post meine Servolenkung verliert Öl. Hat jemand schon mal die Simmerringe am Lenkgetrieb gewechselt...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

    Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B

    Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
  • Oben