Lenkgefühl wie Gummi

Diskutiere Lenkgefühl wie Gummi im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend euch allen, habe eine Problem mit meinem "Dicken", momentan weis ich nicht wirklich weiter Es macht immer den Eindruck als sei Spiel...
D

Danso

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
3
Guten Abend euch allen,

habe eine Problem mit meinem "Dicken", momentan weis ich nicht wirklich weiter

Es macht immer den Eindruck als sei Spiel in der Lenkung, beim anlenken ist das Gefühl wie Gummi.
Speziell im Mittelbereich (0 - ±5°) glaubt man es passiert keine Lenkbewegung, bei unebenen Straßen wirkt es als sei etwas locker.
Alles wurde mehrfach geprüft und keine defekte festgestellt.
Habt Ihr Eventull noch eine Idee????? bin mit meinem Latain am Ende....


Nun zum Fahrzeug:

  • Vectra C 1.9 Caravan (Z19DT - 120PS)
  • EZ: 05.2005
  • Normales Fahrwerk
  • EHPS Lenkung TRW Pumpe Gen2 am Lenkgetriebe

Folgende Teile/Reperaturen wurden ausgetauscht bzw durchgeführt seit 2018:

  • Stoßdämpfer und Federn VA/HA
  • Domlager vorn 2x
  • Stabis VA/HA
  • Lenkgetriebe(Neu kein GR.) + Axialgelenke und Spurstangenköpfe
  • Antriebswelle vorne links
  • zum Test ein gebrauchtes Kreuzgelenk (altes war auch noch IO)
  • Kupplungs Satz +ZMS
  • Neue winter Reifen...

Alles hat nichts geholfen auch eine mehrfache Achsvermessung nicht.
 
OPEX

OPEX

Frischling
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
6
Ort
67434 Neustadt an der Weinstraße
Hallo Dano, evtl. sind im Lenkgetriebe die mittleren Zähne auf der Zahnstange abgenutzt. Das würde erklären, warum Du dieses Gummi-Gefühl nur +/-5° in der Geradeausstellung spürst.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Sorry für die Frage .
Der Fehler in der Lenkung wurde auch so in der Werkstatt " Erfahren " , also dir wurde das Fehlerbild bestätigt .
Schon mal einen anderen Vectra C gefahren und der war dann besser ?

Querlenker hat kein Spiel ?
Radlager sind i.O ?
 
D

Danso

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
3
Guten Abend ,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@OPEX : Das Lenkgetriebe wurde dieses Jahr im September bereits getauscht , gegen ein Neues

@transporter : - die Radlager sind i.o. - beide Querlenker wurden 2019 erneuert

einen anderen Vectra bin ich leider noch nicht gefahren
der Mechaniker hat bestätigt was ich meine , war aber für Ihn net so schlimm
letzte Möglichkeit ist die Servopumpe

LG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Früher bin ich mal mehr verschiedene Autos gefahren , da fand ich sogar bei neue Autos einige Lenkung merkwürdig ,
Vor allen wo die elektrisch-hydraulisch Lenkung aufgekommen sind .
Über die Abstimmung konnte man auch andere Meinung sein .

Hm .
Alles gewechselt und nichts davon schon wieder defekt ?
Hatte schon Probleme mit angebliche Markenware die nach keinen Jahr schon wieder defekt war .
Aber dann hätte es ja mal irgendwann gut gewesen sein müssen .

Also kann man wohl auch das ausschliessen :
Lenkgetriebe nicht richtig befestigt ;
Oder Innenlager Spurstange defekt ( ist ja gewechselt )
Verschiedene Reifen ( und damit auch wohl mal anderen Luftdruck (erhöhten ) ) ist auch getestet .
Falsche Radschrauben wohl auch nicht und somit Spiel am Rad .
Oder wie ein Spinner bei uns in Gebiet der Radschrauben gelöst hat .

Servopumpe , sprich die Pumpeneinheit wechseln ? Ob das jetzt die Lösung ist .
Mit den hatte ich bisher nur Probleme weil die Batterie nicht ganz i.O war .( Andere Automarke )
Da war das Fehlerbild aber ganz anders .
Hast ja jetzt schon viel Geld reingesteckt und man möchte ja auch dann den Fehler mal behoben haben
 
Thema:

Lenkgefühl wie Gummi

Lenkgefühl wie Gummi - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gummi Türgriff als Ersatzteil ?

    Gummi Türgriff als Ersatzteil ?: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob es den Gummi vom Türgriff einzeln zu kaufen gibt ?
  • Opel Vectra A Vectra a Tankdeckel-Gummi

    Vectra a Tankdeckel-Gummi: Hallo bin neu hier, meine erste Frage lautet Wie heißt das Gummiteil hinter dem Tankdeckel. Ich will das erneuern, da es schon brüchig ist mein...
  • Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra

    Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra: Hallo. Suche für meinen Vectra C Bj 2003 Z22SE: Spritzblech bremse hinten rechts Sonnenblendenhacken 2x Für die Motorabdeckung ein schwarzes...
  • Opel Vectra B Bremszyliner VA Dichtsatz?

    Bremszyliner VA Dichtsatz?: Hab gerade einen B Vectra 1.8i 16V Sport in der Werkstatt. Bremse VA muss gemacht werden. Der Besitzer wollte dies selbst erledigen und hat ein...
  • Opel Vectra A Gummi im Tankstutzen ausbauen

    Gummi im Tankstutzen ausbauen: Langsam aber sicher neigt sich die Zerlegung von meinem Vectra dem Ende zu, aber die ein oder andere Kleinigkeit hab ich noch zu tun. Z.B. weiss...
  • Gummi im Tankstutzen ausbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gummi Türgriff als Ersatzteil ?

    Gummi Türgriff als Ersatzteil ?: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob es den Gummi vom Türgriff einzeln zu kaufen gibt ?
  • Opel Vectra A Vectra a Tankdeckel-Gummi

    Vectra a Tankdeckel-Gummi: Hallo bin neu hier, meine erste Frage lautet Wie heißt das Gummiteil hinter dem Tankdeckel. Ich will das erneuern, da es schon brüchig ist mein...
  • Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra

    Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra: Hallo. Suche für meinen Vectra C Bj 2003 Z22SE: Spritzblech bremse hinten rechts Sonnenblendenhacken 2x Für die Motorabdeckung ein schwarzes...
  • Opel Vectra B Bremszyliner VA Dichtsatz?

    Bremszyliner VA Dichtsatz?: Hab gerade einen B Vectra 1.8i 16V Sport in der Werkstatt. Bremse VA muss gemacht werden. Der Besitzer wollte dies selbst erledigen und hat ein...
  • Opel Vectra A Gummi im Tankstutzen ausbauen

    Gummi im Tankstutzen ausbauen: Langsam aber sicher neigt sich die Zerlegung von meinem Vectra dem Ende zu, aber die ein oder andere Kleinigkeit hab ich noch zu tun. Z.B. weiss...
  • Oben