LED Beleuchtungsumbau

Diskutiere LED Beleuchtungsumbau im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tor!!!!!! Dann geh ich da mal gucken und wehe wenn nicht*g* Ne im Ernst das hat dann ja doch geklappt! Werde mich dann übers Wochenende dran...
ZwoliterAchtventiler

ZwoliterAchtventiler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
20
Alter
41
Tor!!!!!!

Dann geh ich da mal gucken und wehe wenn nicht*g*

Ne im Ernst das hat dann ja doch geklappt! Werde mich dann übers Wochenende dran machen ne Lösung zu finden


MfG

Sascha
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
ähm... je länger ich mir das so durchlese... die "strippenfarbe" für die cockpitbeleuchtung ist grau/grün! und masse kannste ja überall hernehmen. fiel mir mal grad so ein.
 
ZwoliterAchtventiler

ZwoliterAchtventiler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
20
Alter
41
Graugrün ist korrekt

Ich hab jetzt hier die pläne vor mir liegen und das würde alles funktionieren wenn....


...da nicht die ganzen Relias wären die mit der Spannung der Beleuchtung betrieben werden. D.h. das wenn wir glück haben die Relais nach dem Umbau immer noch anziehen obwohl sie nur noch 3,7 Volt anstatt 12 V betriebsspannung bekommen! Der von Opel eingebaute dimmer kann ja aber auch verstellt werden und die Lampen werden dunkler folglich die Spannung sinkt ab aber ich muss nachher erstmal messen um wieviel! wenn der spannungsfall am Dimmer nicht ausreicht wird das mit dem zentralen Widerstand nicht funktionieren!

Aber keine Angst ich lass mir schon noch was einfallen! ich spekuliere auf andere Relais *g* es gibt da so schöne Low voltage Relais die mit einer viel geringeren Steuerspannung arbeiten können aber irgendwie muss ich mich da auch noch bremsen nich das ich nachher die ganze elektrik umbastel und nachher inner werkstatt da keiner mehr mit zurecht kommt geschweige denn ich *G*

Memo an mich selbst: Nie wieder Pralinen auf dem Rechner stehen lassen! Igitt schmecken die widerlich wenn se warm sind *urgs*
 
ZwoliterAchtventiler

ZwoliterAchtventiler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
20
Alter
41
Sieht böse aus

Also die Pläne sind gut zu lesen nur die Art wie Opel seine Kabel verlegt hat kommt mir nicht grade entgegen! Beim Tacho bleibt die Möglichkeit den Dimmer zu benutzen jedoch nur mit einem Widerstand nach ihm wenn man LED's im Tacho einsetzt weil sein Arbeitesbereich sehr klein ist und man diesen runtersetzen muss auf die Schleusenspannung von den LED's die kann man mit dem Dimmer auch wirklich noch Dimmen!

Die schwierigste Sache ist der Nebelschlussleuchten-Schalter und der für die Nebelleuchten! Weil er die Beleuchtungsspannung vom GrauGrünen Kabel benutzt um die Relais zu steuern!

Wieso gibt es noch keine 12V LED's?? *mitdemKopfaufdenTischhau*

Naja wird wohl noch ne Weile dauern bis ich euch sagen kann wo ein Widerstand hin muss und wie ihr dann die LED's einbaut wisst ihr oder ihr guckt nach im netz da gibts viele Bilderseiten! Ich wühl mich dann jetzt in die Unterlagen und mach schluß für heute! Vielleicht kann ich morgen schonmal den ersten Versuch wagen die dinger in meinem Auto in Betrieb zu nehmen!

Ich würd sagen Augen zu und durch.....
 
hypertrax

hypertrax

Foren As
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
105
Alter
42
Ort
Thüringen / Bad Langensalza
Zur Heizungsbedienungs-Beleuchtung:
Es sieht besser aus, wenn man anstatt die originale Beleuchtung gegen LED`s zu tauschen, diese entfernt und kleinere LED's (3mm) verbaut (wegen Platz) und dafür neue Löcher bohrt.

Hab das bei mir so gemacht. 4 blaue und 3 rote für die Temperatureinstellung. Für die anderen Beleuchtungen hab ich 5mm LED's genommen. Die blauen LED's für die Regler-Knöpfe hab ich mir gespart, da das wie bei blauetachos.de beschrieben, ne Scheiß-Arbeit ist und es schnell passieren kann, daß mal evtl. ein Kabel verklemmt.

Ist auf jedenfall nicht einfach, hab ca. 6Stunden dran gesessen. Schwierig vor allem, daß die Bedienung danach ohne zu reiben funktioniert. Denke das 60Euro, wenn man die Arbeit bedenkt, durchaus gerechtfertigt sind. Ich würde es nicht wieder machen wollen...
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
servus Leutz,


so, hab jetzt mal gerad so drüber gelesen weils mir zuviel war. :redface:

Also, nochmal zu Anfang zu komme was da war bzw. was 2L8V meinte und dann beenden wollte liegt vielleicht daran, das einfach antworten komme die nicht gerade die sind, die erhofft waren bzw. nix bringe. da gibts oft welche und da geb ich ihm auch recht.
So punkt beendet.

Jetzt zum Thema Licht Led?s und drum herum (geht das jetzt hier auch weiter, reicht wenn ich den ganzen Tag das schon mach *g* )

@2l8V: Mhm, mit deiner Aussage das die LED`s immer Widerstände brauchen kann ich micht nicht anfreuden da es nicht so ist.
Klemm ne LED an eine 2V Quelle an und du Brauchst kein!


So, zum Thema zentr. Beleuchtung. Wie glaub ich schon festgestellt wurde müßte das der grau/grüne sein der vom Regler abgehet bzw. an Regler dran geht.

Die LED`s gibts wie auch gesagt bereits vorgelötet in den Fassungen.
Also wenn ich das richtig mitbekomme hast, hast du n kostenaufwand von 8 Euro für die LED`s? will auch welche, weil ich bin alleine bei 8 Euro wenn ich mir die 5er hole fürn Tacho.
So, du kannst mit nem Zentralen Widerstand an den Regler gehen bzw davor und hast somit das gesagmte regelbare Licht im Auto unter kontrolle.
Kannst es auch so machen, das du die LED`s leicht Dimmen kannst, aber das geht nur minimal da se sonst ganz ausgehen (is aber n bissi sichtbar)
so, Hetzung ist Standardmäßig nicht Regelbar, aber Möglcih wenn de ne Leitung vom Radio hochziehste (orginal) da dies auch geregelt werden kann und somit haste dann deine Regelbare Spannungsquelle oder gehst wieder direkt an den Regler wieder dran.
Heitzungsregler zu beleuchten ist auch nicht all zu schwer. Einheit raus, löcher bohren und festmache,kabel legen und gut.
So, das war jetzt mal mein Beitrag dazu, wenn was doppelt geschireben wurde, dann einfach ignorieren = )

is ja schon spät ;)


Achso,ein Herzliches Willkomme hier im Forum.


greets
 
ZwoliterAchtventiler

ZwoliterAchtventiler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
20
Alter
41
Nur ne kurze Antwort

Danke für deine Antwort und das mit der geregelten RAdiobeleuchtung ist auch n guter Tipp!

Die 2V Quelle mit einer LED funktioniert auch aber nicht für den Dauerzustand und das größte Problem bei blauen bzw ultrahellen blauen LED's ist die Sperrspannung d.h. das bei diesen LED's keine höhere Spannung als 5V ungefähr angelegt werden darf sonst geht se kaputt das gilt genauso bei Verpolung (vielleicht hats schon jemand von euch erfahren müssen)

Das mit der Regelung müsste alles klappen und auch ohne größere Probleme zu lösen sein (wieso hat Opel das nich gleich alles dimmbar gemacht??) nur die Taster für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte müssen separat mit einem Widerstand versehen werden da diese Relais ansteuern und die Beleuchtungsspannung benutzen und der zusätzliche Stromfluss durch die Relais bei betätigtem Taster würde einen größeren Spannungsfall an dem Vorwiderstand erzeugen wodurch alles ausfallen würde was in dem Strang liegt und das ist ganz schön uncool!

FAZIT: Alles mit einem zentralen Widerstand zu machen geht nicht aber man kann es sich sehr viel einfacher machen indem man das Dimmerkabel zum Heizungselement hochzieht und somit schon Tacho und Heizungselement mit LED's ausrüsten kann ohne die fertigen teuren Osramfassung mit allem drum und dran zu kaufen! bei den Tastern für Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer und Lichtschalter muss man noch mit Einzelwiderständen arbeiten aber diese Einheit ist leicht auszubauen!


Ich gebe euch sobald ich alles berechnet habe für Rote und Blaue LED's die passenden Vorwiderstände berechnen und hier einstellen aber bis dahin hab ich noch etwas zu tun!

Vielen Dank für den letzten Beitrag vom Admin

Sascha
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
@ c20ne ;( : opel hat nicht gleich alles dimmbar gemacht, da wichtige bedienelemente wie z.b. licht schalter, warnblinkschalter, heizungsbedienung (?!) oder ziggenanzünder (burn baby burn *lol*) auch bei dämmerung bereits gut erkennbar sein sollten, auch wenn man das abblendlicht bnoch nicht eingeschaltet hat! wie willst du sonst z.b. den lichtschalter auf die schnelle finden, wenn du z.b. in nen tunnel fährst 8und z.b. ne frau bist oder aus nem anderen grund dein auto nicht so gut kennst?) ;(

:idee:

*gerademodundschonkluggeschissen*
 
ZwoliterAchtventiler

ZwoliterAchtventiler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
20
Alter
41
Frauen und andere Ärgernisse

Wenn Frauen in meinem Auto licht haben wollen dann dürfen sie auf dem BEIFAHRERSITZ!!!! meine Schminkspiegel umklappen ! :auslach: 8) ;(




Soviel dazu!

Bis die Tage
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
du nimmst frauen in deinem auto mit? X( bei mir kotzen die nach den ersten kurven immer alles voll *brüll*

so, genug jetzt aber ! 8)
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
doch, nachdem sie anhand des bto-aufklebers gesehen haben, wer mein mechaniker ist :super: *strike*
 
Thema:

LED Beleuchtungsumbau

LED Beleuchtungsumbau - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Pin Belegung Seitenspiegel - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Oben