LED Beleuchtungsumbau

Diskutiere LED Beleuchtungsumbau im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin auch! Ich habe jetzt seit einer Woche einen Vectra A 2.0 8V und möchte jetzt das Tacho meinen wünschen anpassen! Da es weiß durchleuchtet...
ZwoliterAchtventiler

ZwoliterAchtventiler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
20
Alter
38
Moin auch!
Ich habe jetzt seit einer Woche einen Vectra A 2.0 8V und möchte jetzt das Tacho meinen wünschen anpassen! Da es weiß durchleuchtet kann man jede Farbe nehmen wie man will aber wie selbst Vw rausfand das es nur eine Farbkombination für den Innenraum geben kann ( rot und blau ) möchte ich mich dem anschließen!

So jetzt gehts an die Freaks die schaltpläne zuhause haben und sich gut auskennen ich möchte das ihr euch raussucht welche Farbkodierung die Zuleitung zur Innenraumbeleuchtung hat und zwar alle die für die Beleuchtung zuständig sind d.h. Tacho komplett und Heizungsbedienung ! Möchte einen zentralen Vorwiderstand berechnen damit ich in die originalen Osramfassungen für Glassockelbirnen einfach eine LED reinstecken brauch ohne die Fassung überhaupt ausbauen zu müssen da dies ja eine Sauarbeit sein soll! Würde mich über Hilfe eurerseits sehr freuen weil wenn wir das erstmal geschafft haben ist der Umbau selbst für euch ein einfaches unterfangen ohne kaputtefinger und ohne Defekt an den Bautenzügen der Lüftung etc.

bis dahin

Sascha
 
C

chaos

Gast
ob du nur mit einem widerstand hinkommst bezweifel ich ... oder vage es zu bezweifeln (;

ne aber der widerstand müsste irgendwas von 4,17kOhm sein oder so...
aber welche farbe das ist kann ich dir nicht sagen, aber fürs cockpit dürfts am einfachsten sein .. einfach die leitungen beim lichtschalter .... dort den widerstand rein würd ich ma sagen..
 
ZwoliterAchtventiler

ZwoliterAchtventiler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
20
Alter
38
Die Grösse des Widerstandes

Die Größe hängt von dem erforderlichen strom der sich aus der anzahl der parallelgeschalteten LED's zusammensetzt und der Schleusenspannung einer jeweiligen LED! Ich bin Energielektroniker fachrichtung Anlagentechnik und habe die Materie ziemlich gut im griff ich kenn mich nur nicht im Schaltplan des Opel aus und nur dafür brauche ich eure hilfe! wer schaltpläne oder die belegung des Kabelbaumes nachvollziehen kann sollte sich bitte auf dieses Thema melden! Alles andere bringt mich nicht weiter

Gruß Sascha
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
39
Ort
Halberstadt
Hi

Das einzigste das ich dir empfehlen kann das ohne viel arbeit hin zu bekommen geh zu ebay und kauf die LED´s fertig für den tacho für 20€!!!
Da du ja sowie so keinen zentral widerstand einsetzten kannst jede LED braucht seinen eigenen da die spannung um ca. 10 V runtergesetzt werden muß!!! Außer du nimmst 6 LED´s in reihe schalten dann brauchst keinen widerstand!!!

MFG
Speey90 :tongue:
 
ZwoliterAchtventiler

ZwoliterAchtventiler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
20
Alter
38
Tut mir mal einen Gefallen

LED müssen IMMER mit Vorwiderständen betrieben werden da sie nur spanungsabhängig sind und dem Strom nichts entgegensetzen! Außerdem haben sie zulässige Sperrspannungen die nicht überschritten werden dürfen! Ich werde jetzt das Thema beenden weil ich hier kein Feedback mehr erwarte! Das lief bei der BMW-Fanpage E30.de besser! Die LED-Fassungen zu kaufen bei ebay sehe ich als unnütz und zu teuer an! Deswegen suche ich nach ausweichlösungen und die würden euch auch entgegenkommen alleine vom aufwand her und jemand der diese Fassungen schonmal einbauen musste weiß was für für eine sauarbeit das ist!

MfG

Sascha

Ich hätte man bei BMW bleiben sollen!
 
C

chaos

Gast
samma i weiss echt nicht was du hast...
wenn du keine Schaltpläne hast, kannst du nich erwarten das hier jemand springt weil du es so willst..., also nimm dein ton zurück, und weil du ja Energieelektroniker bist fühlst dich noch größer.. man ich hab echt das gefühl du bist sogar FALSCH bei opel .. bleib doch bei deinem BMW mein gott...

jedem das seine..
ne aber ma was anderes, ich würd dir ja die strippenfarben sagen, aber i hab mein Buch zum Vectra/Calibra nicht hier, oder anders gesagt es is WEG .. (wenn man daddy ma was in die hand gibt *brumm*) sonst würd ich dir die schon sagen und auch konkreter wo sie sitzen

aber trotzdem hätsu dein lichtschalter auch rausziehen könn und die farbe der kabel anschauen dann wüsstest du schon wie sie ist.. weil an den Lichtschalter (wo auch der dimmer ist) geht definitiv n Kabel dran was dannn direkt zum cockpit/Tacho weiterführt (das muss so, weil i so oft schon das ding auseinander genommen hatte und da die strippen kreuzundquer gingen..)

so und sorry wegen meinem rauhen ton da oben, aber es heisst geben is seliger als nehmen .. das heisst auch auf die kommunikation untereinander anwendbar .. freundlich sein, dann wird man auch freundlich behandelt (:

und da wir kein BMW forum sind bitt ich dich mal den Vergleich damit zu lassen, und ja ich kenn auch BMW fahrer.. die ziehn aber gern ma sprüche über opel

i werd offtopic also hör i jetzt ma auf (=
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
..der Innenraum soll als Blau/Rot erstrahlen. Tacho und Heizungbedienung sollen mit LEDs bestückt werden. Die Schalter sollen weiss bleiben? Die muss man zerlegen und Widerstand und LED einlöten.

"..in die originalen Osramfassungen für Glassockelbirnen einfach eine LED reinstecken brauch ohne die Fassung überhaupt ausbauen zu müssen .." ..jaaa.. :redface:

Ansonsten könnte das hier noch interessant sein:http://www.blauetachos.de/doc/opel/index.htm

In jedem Baumarkt oder Real gibt`s diese "Ich mach`s mir selbst"-Bücher mit komplettem Schaltplan. Die sind nicht wirklich teuer und du wirst sowas bei deinem Auto wohl öfter brauchen..

Aber der Herr pöbelt ja lieber ein wenig..
 
ZwoliterAchtventiler

ZwoliterAchtventiler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
20
Alter
38
Kommunikation schönes Wort

Mir gings doch nur um eines: Die kabelfarben bzw den Verlauf ob man vielleicht nicht schon ab dem Sicherungskasten den Zentralen Vorwiederstand verwenden kann und somit eine gute Ausgangslage für den Einbau von LED's! dies ermöglicht auch z.B. öfter mal die Farben zu wechseln weil man nur einen Vorwiderstand benötigt!

Musst zugeben wenn man nach Kartoffeln fragt möchte man nicht die Preise für Erdbeeren!

Und von der Automarke BMW mal ganz abgesehen ging es bei dem Vergleich lediglich um die Atmosphäre in deren Forum!

Opel kann man nur mit VW vergleichen weil VW direkter konkurrent ist und sind wir ehrlich ... die Wolfsburger haben noch nie sportliche Motoren bauen können! 8)

So dann hoffe ich vielleicht doch noch auf einen Beitrag ansonsten geh ich am Wochenende selber auf die suche und ihr könnt euch dann ins gemacht nest setzen :ja:
 
hypertrax

hypertrax

Foren As
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Thüringen / Bad Langensalza
Nur mit Sprüchen "ich hätte mal bei BMW bleiben sollen" wirst du dir hier im
Forum, gerade als Neuling, sicher keine Freunde machen.

Das man evtl. mehr zu BMW tendiert ist ja Geschmackssache, aber wenn
man neu im Forum ist, sollte man sich mit Kritik etwas zurück halten, da
einen ja keiner zwingt hier Hilfe zu suchen.

Ansonsten vielleicht mal ein paar Tage Geduld haben, wenn jemand nen
Schaltplan hat, wird er dir sicher weiterhelfen, dauert halt manchmal ein
paar Tage.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
48
Ort
hainburg
RE: Kommunikation schönes Wort

Original von ZwoliterAchtventiler
Mir gings doch nur um eines: Die kabelfarben bzw den Verlauf ob man vielleicht nicht schon ab dem Sicherungskasten den Zentralen Vorwiederstand verwenden kann und somit eine gute Ausgangslage für den Einbau von LED's! dies ermöglicht auch z.B. öfter mal die Farben zu wechseln weil man nur einen Vorwiderstand benötigt!
das kannst du so eh vergessen weil einige der beleuchtungen direkt über zündung laufen, andere über den lichtschalter und diese sind auch noch gedimmt...

Musst zugeben wenn man nach Kartoffeln fragt möchte man nicht die Preise für Erdbeeren!
es haben bereits einige user brauchbare antworten gegeben. du wirst in keinem forum AUF ANHIEB eine 100% passende antwort bekommen, auch im e30.de nicht. deshalb nennt man es auch "diskussions-forum" ;(

Und von der Automarke BMW mal ganz abgesehen ging es bei dem Vergleich lediglich um die Atmosphäre in deren Forum!
und zu der trägt jeder einzelne user selbst mit bei! die atmosphäre hier im forum empfinde ich (und da bin ich sicher nicht allein) als ausgesprochen gut! umsomehr fällt es da auf, wenn man sich, nur weil eine frage nicht sofort, oder nicht 100% so wie gewünscht beantwortet wird, gleich mal eines forscheren tones bedient, und das als newbie!

... die Wolfsburger haben noch nie sportliche Motoren bauen können! 8)
full ack! 8)

So dann hoffe ich vielleicht doch noch auf einen Beitrag ansonsten geh ich am Wochenende selber auf die suche und ihr könnt euch dann ins gemacht nest setzen :ja:
wieder so ein -entschuldige- dämlicher spruch! wir haben wohl gerade noch auf dich bmw-absteiger gewarte, das du uns die led-erleuchtung ins forum bringst, oder wie? :respekt: sicher ist das lobenswert und im interesse der community wenn einer was tolles hinbekommt und das der allgemeinheit nicht vorenthält. aber bei deinen postings kommt jetzt unisono rüber : "wenn ihr mir nicht sofort helft, werdet ihr nie erfahren wie's geht " naja, da denk ich mir, sch*** doch drauf gibt ja auch zig andere möglichkeiten ?(

also, der ton macht -auch hier- die musik... imemr dran denken, wir sind nur einfache opelfahrer, da mußt du eben anders auftreten :hut:

so, und nun fühl dich nicht auf den schlips getreten und trotzdem herzlich willkommen geheißen! auf eine gute gemeinschaft in zukunft, und, wenn du magst kopier ich dir die woche mal die schaltpläne und schick sie dir (hab kein scanner) kannst mir die addy mal per pm schicken!
 
ZwoliterAchtventiler

ZwoliterAchtventiler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
20
Alter
38
100%ige Antworten

Ne die erwarte ich auch nicht aber wenn mir jemand ne Frage stellt weil er ernsthaft was sucht dann freu ich mich demjenigen helfen zu können oder ich sag das ich davon leider keine ahnung hab und ihm nich helfen kann! und noch besser find ich wenn da kommt: Du ich müsste da nachgucken aber ich hab die Pläne nicht hier melde mich nochmal!

Und davon mal ganz ab: Die Geschichte an sich ist schon beschissen genug das ich momentan ohne Cokpitbeleuchtung rumfahren muss und genau weiß was fürn scheiss Job das ist den ich machen muss damit das sich ändert!

und weil ich nicht jederzeit hier im Forum sitzen kann um mich übers Board zu unterhalten hoffe ich auf eine oder mehrere Voranbringende Antworten wie z.B. deine das alles geschliffen ist aber grade das ist schonmal gut und der dimmer z.B. ist ein Veränderbarer Vorwiderstand ... Ich spinn jetzt mal n bisschen rum und sage wir beschriften uns alle diesen dimmer bei welcher Stelle blaue LED's bei welcher Rote LED's etc. leuchten und nehmen den als Vorwiderstand und können so lustig hin und hertauschen :hammer:

Und wisst ihr was witzig ist? das ist garnicht so dumm! ich Schau spätestens morgen mal nach ob es klappen könnte! hab noch 30 blaue LED's dann müssen da halt n paar von dran glauben und wenn hier aus dem Forum noch jemand blaue LED's haben möchte dann soll er an mich herantreten ich guck dann wieviele wir sind und ich bestell dann mal 100 oder 1000 stück in Japan dann kosten die teuerstenfalls 33 cent das stück! :ja:

MfG

Sascha
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
48
Ort
hainburg
ähm, der "dimmer" ist bei opel aber n ganz popeliger regelbarer wiederstand mit ner drahtwicklung und nem schleifer... wie willst du das denn machen das du da von blau nach rot dimmst? und wie gesagt, das dimmt dir dann nicht alles, ein teil leuchtet schon wenn du die zündung anmachst und wird nicht mitgedimmt. aber die idee die farbe "faden" zu können ist schonmal geil!
 
ZwoliterAchtventiler

ZwoliterAchtventiler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
20
Alter
38
Schaun wir mal

Das gute bei solchen angelegenheiten das alles was Elektrik ist im Auto einmal seinen Ursprung im Sicherungskasten findet.

Wenn ich von da ne Leitung noch zusätzlich auf den dimmer legen muss damit alle gedimmt werden legen muss werde ich davor auch nicht zurückschrecken und den dimmer muss ich mir mal ansehen! wenn der durch was reelles ausgetauscht werden kann denke ich kostet es nicht mehr als 50cent nen axialen linearen Poti da einzubauen ohne jetzt grossartige geschick zu besitzen!

Bei Opel ist es wohl eher so das man genug haut haben muss weil die gern abhaut wenn man irgendwo gegenhaut :baby1:

So ich denke wir warten erstmal ab was ich da so finde wer mag kann ja auch grn bei seinem gucken mit verstärkung von einem Buch oder was weil wenn ich erstmal den Schaltplan im Kopf oder auf Papier hab kann ich ne richtig gute Anbaueinleitung geben und sind nicht mehr auf Leute angewiesen die erstmal kompliziert einbauen und auch noch 40 Euro für alle LED's haben wollen! wenn ich das hinkriege belaufen sich die Kosten auf ca. 8 Euro! ist n unterscheid oder?


Achja die LED's die ich bestelle beinhalten sogar den Vorwiderstand und eine Einbauanleitung also überlegt es euch und schickt mir ne Anzahl die ihr benötigt die sind ja ganz einfach per Luftpolsterumschlag zu verschicken

so bis die tage
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
48
Ort
hainburg
also wenn du das hinbekommst hast du schonmal deinen ersten kunden. mein tacho ist schon blau, es fehlen noch der bc, heizungsregler, lichtschalter und alle taster eben... aber mit einbau bitte 8) (unkosten werden gern in bier erstattet ;(
 
C

chaos

Gast
wenn mann da variationen mit den Farben machen kann, z.b. weisse LED's .... dann hadu den nächsten kunden (:
 
ZwoliterAchtventiler

ZwoliterAchtventiler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
20
Alter
38
aha

Tja ich würd sagen das klingt nach ner Grillparty für alle und "melSehn" gibt aus *g* das läuft doch! naja Lichtschalter und folgende sind nich so hart bis auf den Heizungsregler! ich versuch bei unseren Werkstätten in der Umgebung diese Teile zu bekommen dann rüste ich die um und veräußer die oder so! am schlimmsten ist der Heizungsregler wer da nich geübt ist mit Lötkolben und Heißklebepistole und auch die Bautenzüge noch nie entfernt hatte der sollte entweder alles als ersatz beim umbau liegen haben oder hoffen *G* Aber zu mir sagte mein Kollege der bei ner freien Opelwerkstatt arbeitet das man die Leuchtmittel ohne zerlegen ausbauen kann und somit ersetzen kann durch LED's aber in den schiebereglern sitzen auch noch welche und nur dafür müsste man das alles zerlegen ... ich würd sagen sehr ärgerlich aber erstmal gucken wieviel aufwand das bei mir wird

bis morgen oder so

MfG

Sascha
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
Original von malSehn
also wenn du das hinbekommst hast du schonmal deinen ersten kunden. mein tacho ist schon blau, es fehlen noch der bc, heizungsregler, lichtschalter und alle taster eben... aber mit einbau bitte 8) (unkosten werden gern in bier erstattet ;(
BC auf blau...einfach anstelle der brine ne LED rein. sieht man auch gut.

heizugsregler auf blau... hatte bei mir auch nur die birne gegen ne LED getauscht...gut auf der einen seite wars n bissel heller und richtung beifahrer wurds dunkler, aber es war blau.

mfg Tim

wenn du interesse hast...hab noch 2 blaue LEDs in fassung, für nen euro (inkl. versand gehören sie dir!?)
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
48
Ort
hainburg
so hab ich das jetzt (außer bc) auch drin. aieht -gerade beim heizungsregler- sch*** aus! in ebay gabs mal einen, der hatte den hzr in blau und rot (der warm/kalt verlauf) und die "punkte" in den schaltern rot, im gebläseschalter auch! der rest war blau! stand aber bei paarundsechzig euro das teil das sah aber richtig fit aus...
 
ZwoliterAchtventiler

ZwoliterAchtventiler

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
20
Alter
38
Das geht auch ohne Probleme

ich mein Zerlegen musst du eh alles wenn du die Schieberegler auch machen willst! dann lötest du halt in die Schieberegler rote ein mit nem anderen Vorwiderstand und den rest aus den Osramfassungen mit blauen und dem dazugehörigen widerstand! Anleitungen dazu findest du überall aber ich sag das ist nich ganz ohne! Meine jungs die ich darauf anspreche winken nur ab und meinen ich soll das lieber lassen! ich hab bei meinen vorigen autos auch viel gemacht wird sich bei dem auto nicht ändern sonst bin ich unzufrieden ausserdem ist son OPEL original ziemlich unschön! :super:
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
achja... die kompletten schaltpläne gibts bei www.calibra.de
da kannst se dir runterziehen.

mfg Tim
 
Thema:

LED Beleuchtungsumbau

LED Beleuchtungsumbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B

    Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B: Hallo! Ich suche Sportsitze für meinen Vectra B im Raum NRW. Bitte kein Leder....
  • Sportsitze

    Sportsitze: Hallo , ich suche für meinen Vectra B originale Sportsitze und Rücksitzbank in (sehr) gutem Zustand in Leder oder Teilleder. Mit Seitenairbag für...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan 2.0 97er Leder

    Vectra B Caravan 2.0 97er Leder: Vectra B Caravan-Liebhaber und-Bastler, ich muss mich schweren Herzens von meinem 97er Vectra B Caravan trennen, ca. 275 TKm, im Juli 18 kein...
  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • Fragen zur Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B

    Suche Sportsitze + Rückbank Vectra B: Hallo! Ich suche Sportsitze für meinen Vectra B im Raum NRW. Bitte kein Leder....
  • Sportsitze

    Sportsitze: Hallo , ich suche für meinen Vectra B originale Sportsitze und Rücksitzbank in (sehr) gutem Zustand in Leder oder Teilleder. Mit Seitenairbag für...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan 2.0 97er Leder

    Vectra B Caravan 2.0 97er Leder: Vectra B Caravan-Liebhaber und-Bastler, ich muss mich schweren Herzens von meinem 97er Vectra B Caravan trennen, ca. 275 TKm, im Juli 18 kein...
  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • Oben