Lautes Reifengeräusch und seitlich abgefahrene Reifen

Diskutiere Lautes Reifengeräusch und seitlich abgefahrene Reifen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich habe folgendes Problem mit meinen Sommerreifen, die ich letztes Jahr neu gekauft hatte (Uniroyal): das Fahrgeräusch ist ziemlich laut...
R

Ray

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
7
Alter
50
Ort
Karlstadt
Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinen Sommerreifen, die ich letztes Jahr neu gekauft hatte (Uniroyal): das Fahrgeräusch ist ziemlich laut, was zum Kaufzeitpunkt nicht der Fall war und sowohl Hinter- als auch Vorderräder sind Innen und teilweise auch Außen abgefahren.
Ich habe ein 60/30 tiefergelegtes Fahrwerk, welches letztes Jahr auch neu vermessen und eingestellt wurde, weil ich das gleiche Problem mit den alten Reifen ebenso schon hatte.

Was kann denn noch das Problem sein?
Ist die Spur doch nicht richtig eingestellt worden und hat immer noch eine Abweichung zum Soll-Grad?
Oder kann neben Fahrwerkseinstellung auch etwas anderes eingestellt werden?
Laut Werkstatt kann auf der Hinterachse das Fahrwerk (B-Vectra, Bj 2001, 2.6 V6) nicht eingestellt werden. Warum sind dann aber auch hier die Reifen teilweise einseitig innen abgefahren?

Wer weiss Rat, damit ich mit neuen Reifen, die ich mir nun zwangsweise wieder kaufen muss, nicht wieder das gleiche Dilemma erleide.

DANKE & Gruß,

Ray
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
aussen UND innen kann an einem zu niedrigen reifenluftdruck oder an defekten stoßdämpfern liegen. das die reifen an der hinterachse einseitig ableufen, liegt schon an der verstellten vorspur durch die tieferlegung (ähnlich ja auch beim vectra a mit einzelradaufängung bei extremen tieferlegungen) dadurch ändert sich der radsturz. füe dir nicht-einstellbaren h-achsen gibt es aber korrekturkits, die gleichen das wieder aus! müsste es für vectra b auch geben, mußt mel ein wenig googeln.
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Ich würd mal sagen das die Spur nicht richtig eingestellt war!
Aber pass mal am besten immer schön auf den Reifendruck auf....
Du musst aber acht geben, wenn du im Winter deine Originalbereifung fährst,
könnte sich die ganze sache wieder verstellen, (war bei mir so)

Was hastn für ne reifengröße im sommer drunter?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Wellig abgefahrene Reifen können ein Indiz für ausgelutschte Dämpfer sein. Ist bei mir damals der Fall gewesen. Wie lange hast du das Fahrwerk denn schon drin ???
 
R

Ray

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
7
Alter
50
Ort
Karlstadt
Vielen Dank für all die guten Infos.

Das mit dem Reifendruck hatte ich mir auch schon gedacht. Aber ich hatte immer den Reifendruck laut Aufkleber im Tankdenkel + 0,1 bar genommen.
Da ich im Sommer 215/45 17 drauf habe, habe ich vorne 2,7 und hinten 2,9 bar reingepumpt. Sollte doch reichen, oder?

Im Sommer und im Winter fahre ich die gleiche Reifengröße, nur auf unterschiedlichen Alus.
Die Winterreifen sind auf den Opel-Alus mit einer größere Einpresstiefe.
Die Sommerreifen sind auf nachgekauften Alus mit einer geringeren Einpresstiefe.
Aber beide Reifentypen sind inzwischen laut geworden.

Das Fahrwerk ist nun ca. 2 Jahre im Auto drinnen. Sollte eigentlich noch in Ordnung sein.

Aber ich glaube, ich lasse das Fahrwerk noch einmal vermessen. Dann weiss ich sicherlich mehr.
Zwar hatte es letztes Jahr ein (BMW) Kfz-Mechaniker (in einer BMW-Werkstatt) vermessen, aber scheinbar stimmt die Einstellung noch nicht.
Kann dabei ja gleich mal nach solchen Korrekturkits fragen.

Danke & Gruß,

Ray
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
viel zuwenig! ich fahre 3,2 - 3,5 bar bei 215/40! die angaben im deckel beziehen sich auf serienbereifung! ein niederquerschnittsreifen wie der 40er kann die sogar von der felge laufen bei zuwenig luftdruck! beim 45er auf 17" wirds nicht viel anders sein
 
need4speed

need4speed

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Stuttgart
hi,
hätte da mal ne allgemeine frage zum reifendruck:
hab 205/45 16" und hab 2,6 bar druck (laut reifenhändler is das ok)
meint ihr das reicht aus oder sollte ich den dann auch erhöhen?
hatte nämlich auch das problemm dass meine reifen sich am rand stark
abgenutzt hatten.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
die frage ist auch, wie breit die felge ist. ich hab ja die 215er z.b. auf 9".. da zieht ein 40er schon recht flach auf... da braucht es natürlich einen höheren luftdruck als bei sagen wir ner 7" felge mit dem gleichen reifen. am besten den felgenhersteller oder reifenhersteller dazu befragen!
 
need4speed

need4speed

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Stuttgart
is ne 7x16" felge
werd mich da dann wohl mal in der werkstatt schlau machen
 
R

Ray

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
7
Alter
50
Ort
Karlstadt
Hi,

@MalSehn, eigentlich fahre ich ja die Serienbereifung 215/45 17 auf meinem Vectra. Die Größe ist beim Vectra Sport ab Werk drauf.
Daher dachte ich eigentlich schon, dass die Luftdruckangaben im Tankdeckel die richtigen sind.
Aber dennoch werde ich mich mal schlau machen, was wirklich der sinnvolle Luftdruck sein soll. Denn in der Tat, wenn die Reifen innen und teilweise auch außen abgefahren sind, klingt das u.a. nach zu wenig Reifendruck.

Danke für all die hilfreichen Infos.

CU,
Ray
 
Thema:

Lautes Reifengeräusch und seitlich abgefahrene Reifen

Lautes Reifengeräusch und seitlich abgefahrene Reifen - Ähnliche Themen

  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

    Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • Opel Vectra C Lamdasonden Bank 1 und 2

    Lamdasonden Bank 1 und 2: Hallo habe das Proplem hab 2 neu Lamdasonden Bank 1 und 2 gewechsel aber etz kommen die selben fehler wie davor laut op-com Fehlercode...
  • Lamdasonden Bank 1 und 2 - Ähnliche Themen

  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

    Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • Opel Vectra C Lamdasonden Bank 1 und 2

    Lamdasonden Bank 1 und 2: Hallo habe das Proplem hab 2 neu Lamdasonden Bank 1 und 2 gewechsel aber etz kommen die selben fehler wie davor laut op-com Fehlercode...
  • Oben