Laptop statt Tech 2 - geht das irgendwie?

Diskutiere Laptop statt Tech 2 - geht das irgendwie? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Seit meinem letzten Besuch beim FOH (um den Fehlerspeicher wegen dem Beifahrer Seitenairbag löschen zu lassen) geht mir die Frage...
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Hallo zusammen!

Seit meinem letzten Besuch beim FOH (um den Fehlerspeicher wegen dem Beifahrer Seitenairbag löschen zu lassen) geht mir die Frage nicht mehr aus dem Kopf, ob mit Laptop, passendem Kabel oder Dongel und der richtigen Schnittstelle (seriell, parallel, oder wie auch immer) ein Tech 2 Gerät nachgebaut werden kann. Dann könnte ich doch richtig schön in der Steuerung herumprogrammieren (natürlich nur in den Komfortfunktionen, ich will ja weiterleben). Die diversen Pannendieste haben ja auch solche Dinger, aber halten sich über die Herkunft und Verfügbarkeit ziemlich bedeckt ...
Hat da jemand von Euch gute Tipps für mich? Let the brains storm!
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Ich glaube nicht, dass das klappt. Dafür wirst du, wenn überhaupt, die richtige Software brauchen.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Schau mal in das berühmte Auktionshaus und suche dort Tech2. Da gibt es OBD Adapter mit Software. Würde mich mal interressieren ob die Sachen auch so funktionieren wie die schreiben.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Blöd nur, daß der Vectra-B keinen OBD-Anschluß hat... :nein:
 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Siggi-B-V6 schrieb:
Schau mal in das berühmte Auktionshaus und suche dort Tech2. Da gibt es OBD Adapter mit Software. Würde mich mal interressieren ob die Sachen auch so funktionieren wie die schreiben.
Bin schon fleissig in der Bucht getaucht und habe auch was zutage gefördert - nur steht mir da zu wenig von der Software dabei. Wenn nach dem Urlaub noch ein wenig Marie übrig ist, werde ich das einfach probieren.
 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Vectra CDX schrieb:
Blöd nur, daß der Vectra-B keinen OBD-Anschluß hat... :nein:
Meiner hat unter der Handbremsschale so eine Buchse, die eigentlich auf die ebay Geräte passen müsste ... Ob die Schnittstelle jetzt vom Protokoll her eine OBD ist, weiß ich auch nicht wirklich ...
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
sehr zweifelhaft das sie OBD2 is..
aber kann sein das sie über OBD (1) angesprochen werden kann oder wie die das genannt hatten

für den Vectra A und sein diagnosestecker gibts irgendwo im netz n schaltplan womit man dann mit nem Turbo Pascal!!! Programm an der schnittstelle rumfuhrwerken kann

für den neueren diagnosestecker (nicht obd2) stand da glaub icha uch was
muss mal wenn ich wieder von meiner (gekündigten) arbeitsstelle zuhaus bin guggen
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
schizo schrieb:
Meiner hat unter der Handbremsschale so eine Buchse, die eigentlich auf die ebay Geräte passen müsste ... Ob die Schnittstelle jetzt vom Protokoll her eine OBD ist, weiß ich auch nicht wirklich ...
Hier lesen und Stecker anschauen:

http://www.obd-2.de/techn.html


Der Stecker mag zwar optisch identisch sein, aber Opel verwendet ein anderes Protokoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
40
Ort
Pronsfeld
In Freund von mir hat den ganzen kram (Software, stecker usw) hatts aber bis jetzt noch nicht versucht weil manche haben schon gesagt man könnte irgentwie weger der hohen ausgangsspannung vom Laptop oder so steuergeräte fetzen!!!
In bekannter von mir schafft bei VW die mussten schon öffters Airbag steuergeräte erneuern weil die mit ihrem Laptop ins System wollten!!!
 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Steuergerät grillen? Airbag schrotten?
Na ich glaub, ich geh erst mal auf Urlaub und denk in 2 Wochen wieder über das Thema nach. Das schaut mir jetzt doch ein wenig heikel aus ... Da fahr ich doch lieber zum FOH und lass mir für eine Kaffeekassenspende den Fehlerspeicher vom Seitenairbag löschen, bis ich mir den Stecker verlötet habe.
 
R

Rothwestenvectra

Gast
Für solche Sachen gibts Widerstände, die man anstelle einer Direkten Verbindung im Verbindungsstecker integriert. Im Falle eines falschen Anschlusses wird das Signal schlimmstenfalls über dem Widerstand gegen Masse "verbraten". Dem Gerät selber passiert nix. :wink1:
 
autleon

autleon

Mopedschrauber
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
27
Alter
44
Ort
NÖ -Austria
Hab auch schon öfters nachgedacht mir sowas selber zu bauen.
Ich würde sowas mittels Datenoptokoppler schützen.
Der RS232C Port arbeitet mit max +-12V (kommt auf das Gerät drauf an)
Meistens sind es so +-9V.
Vielleicht würde auch der LPT Port funktionieren weil da hätte man mehr Datenleitungen zu Verfügung. Naja kommt halt auf das Protokoll an.?!

Nur ohne richtiger Software bringt dir die beste Hardware nichts.
Bzw selberschreiben wäre auch keine Hexerei nur müsste man das Protokoll genau kennen sonst hat man mit den empfangenen Daten nichts angefangen.:)

Vielleicht weis wer was genaueres von Protokoll, Schnittstelle usw.
Wäre ein schönes Projekt übern Winter:kiffer:

mfg
Leo
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Hi,

Allso ich kann nur sagen: Klar geht das !

Du brauchst nur die richtige hard und software! Dann haste quasi ein besseres Tech 2 auf´m Laptop !

Das man vür Vectra B und Vectra C verschiedene hardware brauch is ja wohl klar!

Leider darf ich hier und auch sonstwo nicht verraten was genau man braucht und wie das funktioniert sonnst würde ich meinen Job auf´s spiel setzen!

Also nicht weiter nachfragen - aber es geht !!
 
Torti6

Torti6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
61
Hier ist genau der Thread, der meine Fragen beantworten könnte.
Bei ebay gibts, ich würde sagen eine abgespeckte Verision von einem Tech2, guckst du hier
Hat sich damit mal einer weiter beschäftigt oder gar gekauft. Ich will ja nicht in die tiefen gehen, aber den Tempomat einschalten, verhalten der ZV ändern und den Fehlerspeicher auslesen müsste doch mit dem Teil gehen, ohne das ich da was kaputt mach. Wäre Klasse wenn da einer schon etwas (viel) mehr weis. :151:
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Mir geht es da ähnlich.
Ich will auch nicht in irgendwelchen wichtigen Systemen rumschrauben. Nene, wer weiß was man da verstellt und wie sich der Vectra dann verhält :confu:.
Aber z.B. die Blinkeransteuerung, das die nur 3 mal blinken find ich blöd.
Am liebsten wäre mir da eine Geschwindigkeitsgesteuerte Lösung, 3 mal bis sagen wir mal 70, und dann 5 mal. Auf der Bahn ist mir 3 mal effektiv zu wenig.
Auch wüsste ich gerne welche Softwarestände ich in den jeweiligen Geräten, wie z.B. der ECC, habe um gezielt meinem FOH sagen zu können: Mach doch bitte mal ein update und schalte damit die Funktion xyz frei :super:.
Auch lässt sich so feststellen ob man geplante Erweiterungen für kleines Geld erledigen kann oder ob noch ein neues Steuergerät oder ähnliches anfällt.

Das wäre es eigentlich - dafür hätte ich gerne einen Read-Only-Modus :ja:.

Gruß,
Michael
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Hier ist genau der Thread, der meine Fragen beantworten könnte.
Bei ebay gibts, ich würde sagen eine abgespeckte Verision von einem Tech2, guckst du hier
Hat sich damit mal einer weiter beschäftigt oder gar gekauft. Ich will ja nicht in die tiefen gehen, aber den Tempomat einschalten, verhalten der ZV ändern und den Fehlerspeicher auslesen müsste doch mit dem Teil gehen, ohne das ich da was kaputt mach. Wäre Klasse wenn da einer schon etwas (viel) mehr weis. :151:
Das Gerät ist mehr oder weniger nutzlos, man kann damit nur den Fehlerspeicher auslesen. Das Tech2 taucht zwar ab und zu bei Ebay auf, kostet aber meist mehrere tausend Euro und ist ohne die Software, die es nur für die FOHs gibt, nutzlos.
 
exciter

exciter

Mopedschrauber
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
23
Ort
Friesland
Den Vectra a kann man einfach auslesen.
Hab mir für meinen nen Interface gebaut, womit man z.b mit Opelscanner Fehlerspeicher etc. auslesen kann.
 
Thema:

Laptop statt Tech 2 - geht das irgendwie?

Laptop statt Tech 2 - geht das irgendwie? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B OpCom Treiber

    OpCom Treiber: Moin moin Habe mir OpCom auf Laptop geladen brauche einen passenden treiber für Win 7 wer kann helfen ?? MfG Ivan67
  • Verkaufe Acer Tablet Iconia A510 Neuwertig

    Verkaufe Acer Tablet Iconia A510 Neuwertig: Würde mein Tablet verkaufen Acer Iconia Tab A510 in Schwarz WiFi 32Gb Wie neu, Kaufdatum ist der 23.01.2013 OVP mit Rechnung Hatte noch nie ein...
  • Sony Vaio laptop

    Sony Vaio laptop: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/duisburg/tauschen/u7235154
  • [Fun] Teuerste "Notebooktasche der Welt"?

    Teuerste "Notebooktasche der Welt"?: Schaut euch das mal an! Ich denke 1900,99€ is bissl wenig oda? 8) 17,3" Neopren Notebooktasche Laptop Tasche Sleeve Skin 17 17,1 17,2 Zoll Tasche...
  • Vectra Allgemein A-B-C Diagnosesoftware für PC Laptop

    Diagnosesoftware für PC Laptop: Hallo Freunde, Ich muss hier mal eine Fragen los werden, da ich ja nicht nur mit Opels sondern auch mit Wagen anderer Fabrikate zu tun habe. Es...
  • Diagnosesoftware für PC Laptop - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B OpCom Treiber

    OpCom Treiber: Moin moin Habe mir OpCom auf Laptop geladen brauche einen passenden treiber für Win 7 wer kann helfen ?? MfG Ivan67
  • Verkaufe Acer Tablet Iconia A510 Neuwertig

    Verkaufe Acer Tablet Iconia A510 Neuwertig: Würde mein Tablet verkaufen Acer Iconia Tab A510 in Schwarz WiFi 32Gb Wie neu, Kaufdatum ist der 23.01.2013 OVP mit Rechnung Hatte noch nie ein...
  • Sony Vaio laptop

    Sony Vaio laptop: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/duisburg/tauschen/u7235154
  • [Fun] Teuerste "Notebooktasche der Welt"?

    Teuerste "Notebooktasche der Welt"?: Schaut euch das mal an! Ich denke 1900,99€ is bissl wenig oda? 8) 17,3" Neopren Notebooktasche Laptop Tasche Sleeve Skin 17 17,1 17,2 Zoll Tasche...
  • Vectra Allgemein A-B-C Diagnosesoftware für PC Laptop

    Diagnosesoftware für PC Laptop: Hallo Freunde, Ich muss hier mal eine Fragen los werden, da ich ja nicht nur mit Opels sondern auch mit Wagen anderer Fabrikate zu tun habe. Es...
  • Oben