Lackpfusch

Diskutiere Lackpfusch im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; servus, ich hab letztes jahr meinen vectra von einem renter gekauft, dieser hat es aber "gut" gemeint und hat bei jedem kleinsten kratzer den...
vectra-a-oa

vectra-a-oa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
12
Ort
Oberallgäu
servus,

ich hab letztes jahr meinen vectra von einem renter gekauft, dieser hat es aber "gut" gemeint und hat bei jedem kleinsten kratzer den lackstift und klarlack zur hand genommen um die mängel zu beseitigen, folge> das ganze auto schaut eigentlich aus wie ein schweizerkäse, über das ganze auto sind die lackstiftmalerein zu sehen. (mein vectra ist dunkelrotmetallic, ka wie die farbnummer jetzt heisst). er hat auch extrem viel klarlackstift verwendet ( spürt man beim drüber fahren mit den fingern):Fragezeichen:

meine frage jetzt: wie krieg ich die malerein wieder runter ohne den originallack zu beschädigen? oder muss ich doch in den saueren apfel beissen und einen lackierer aufsuchen? :Fragezeichen:

danke schon mal im vorraus

mlg jessi
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
AW: Lackpfusch!!!

jenachdem wie stark der klarlack drüber ist, könntest du es wegpolieren probieren, ansonsten bleibt dir nix anderes über als zum lackierer..
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Lackpfusch!!!

wie krieg ich die malerein wieder runter ohne den originallack zu beschädigen?
Gar nicht da der Klarlack ausgehärtet ist. Soviel Schleifpaste ist in keiner Politur das du das weg polieren kannst. Da hilft nur eines leb damit oder laß ihn lacken.
 
dox-3

dox-3

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
60
Alter
39
Ort
Berlin
AW: Lackpfusch!!!

oder ganz vorsichtig mit ganz feinen schleifpapier ich hab 2000er genommen. wenn du es aber ganz gründlich willst ab zum lacker.

mfg
dox-3
 
vectra-a-oa

vectra-a-oa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
12
Ort
Oberallgäu
AW: Lackpfusch!!!

hi,

danke fürs superschnelle antworten. 2000er papier wäre eine option um es an einer nicht so sichtbaren stelle zu probieren ob es überhaupt geht.
ansonsten ist erstmal nen lacker des vertrauens suchen angesagt...

mlg und danke nochmal jessi
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
AW: Lackpfusch!!!

wie die jungs schon gesagt haben schleifpapier und dann polirpasten grob, mittel, dannach fein ! und dann sollts schon wieder richtig fein aussehen !

mitm schleifen versuchs einfach mal an ner stelle die nicht sofort aufällt nimm an stück und schleif nur den klarlack vom lackstift weg is a fummelei aber sollte machbar sein !
 
wess

wess

Tripel-As
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
379
Ort
salzburg
nimm eine grobe polierpaste und ein paar tropfen nitro drauf dann gehts ab
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja, das was scheise aussieht is wohl ned der klarlack, sondern eher die patzer drunter. das kannsde nid ändern, da der lack einfach nid den gleichen farbton mehr hat. beilackieren, das is das einzige was hilft.
 
vectra-a-oa

vectra-a-oa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
12
Ort
Oberallgäu
hi,

man sieht stellenweise schon so richtig schöne klarlack nasen, aber will ja wissen was darunter ist. wenn es nur so klitzekleine kratzer sind, kann man die ja evtl mit ganz viel glück vllt noch oder wieder rauspolieren. das will ich eben versuchen und hoffen.

danke für die tipps, werden nächste woche bei schönem wetter umgesetzt..

mlg jessi:bowdown:
 
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
Den Klarlack und den Lackstift kannst du ohne weitres mit einem lappen und Nitro-Verdünnung entfernen.
Da die Lack- und Klarlackstifte immer 1komponenten-lacke sind, sind die so sehr leicht abzuwischen.
Mit nagellackentferner geht es auch, aber das ist mit Vorsicht zu geniesen, da in den Nagellackentferner Aceton enthalten ist und das auch auch 2-Komponentenlacke angreift oder angreifen kann.
Wichtig, am ende nahc dem man mit Nitro das zeugs abgeputzt hat immer schön Polieren
 
hermi

hermi

Mopedschrauber
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
29
Alter
43
Ort
ehm.Greifswald/ Meck-Pomm-jetzt bei Hamburg
moin,
eventuell reicht auch schon bremsenreiniger/ schnellreiniger oder graffittientferner! sollte den orginallack eigentlich nicht angreifen, aber sicherheitshalber an einer nicht sichtbaren stelle vorher mal ausprobieren! hinterher dann schön polieren und alles wird gut. hab es bei mir selbst auch schon gemacht!
 
vectra-a-oa

vectra-a-oa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
12
Ort
Oberallgäu
hi,

bin noch nicht dazu gekommen, da hier die ganze zeit nur regen angesagt ist ( musste mir schon anhören das da nassschleifen ja viel besser geht, welch toller witz) am we solls gut werden und ein bekannter schaut mir auf die finger ( bin da neuling) aber das schleifpapier hab ich schon mal ( war nicht so leicht das hier zu finden) nur der gute händler hat da nicht so rossige aussichten das das was wird :nein:, meinte das evtl rost unten drunter rauskommen könnte (was ich aber garnicht schön finden würde) mein vecci hat garkeinen rost, also super zustand bis auf mein problemchen hier halt.
mit welche polituren hab ihr den gute erfahrungen gemacht (ausser sonax)

mlg jessi
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
wenn des mit schleifen nicht machen willst versuch erst mal mit der politur aber sonax und sowas is glaub net des passende geh zum lackierer und sag dem das du a weng mittlere polierpaste braucht der gibt dir da bestimmt was ! oder du vllt kannst es sogar bei im kaufen

erst mitm polieren anfangen kannst nix falsch machen :151:
 
thompson1928

thompson1928

Mitglied
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
41
Alter
40
Ort
Hessen
Also wenn der Rentner so penibel war,
denke ich zumindest kaum das er genug Zeit zur Rostbildung ließ.

Vereinzelt wirst Du aber sicher drauf stoßen.

In sachen Lackreperatur kann man einiges reißen.
Ich meinem Lehrbetrieb war eine Karosseriebaurei
und eine Lackierei integriert.
Hab da des öfteren in der Lackiererei aushelfen müssen.
Die haben da Dinger weg poliert und retuschiert,
dass Dir hören und sehen vergeht. ....kein Scheiß !!

Es waren halt oft Neuwagen,
bei denen eine Nachlackierung, auf Grund des Wertverlustes,
absolut nicht in frage kam.

Bei RAL-Lacken zB. wurden Kratzer per Pinsel gefüllt,
anschließen plan geschliffen und wieder hochglanz poliert.
Wenn es ein Metalliclack ist, wird es natürlich nicht so einfach.
Da kann man nur einlacken, aber wölkchen werden bleiben.

@vectra-a-oa

Es hängt natürlich davon ab wie penibel Du da bist
und/oder was Dir die Sache wert ist.
Auch Steinschlagschäden sind hochglanztechnisch gut zu behandeln,
aber reflektionsmäßig werden im metallic absetze zu sehen sein.
Die aber wahrscheinlich nur bei genauer Betrachtung zu sehen sind.
Also, wenn es ein Alltags und kein Show'n'Shine;( Auto ist,
könnte man da schon einiges Regeln.
Aber dies solltest Du ohne Erfahrung nicht einfach angehn
und Dir nen befreundeten Profi hinzu ziehen.

Wenn Du nicht weißt wie Druckpunkte beim schleifen anzulegen sind,
hast Du den Serien Lack durch bevor es plan ist.

zB. Steinschlag und Kratzer kannst Du mit viel Zeit aufschichten,
bist die Oberfläche plan ist.(Jede Schicht muss gut durchdrocknen,
da sonst der Aufbau nach ein paar Wochen zusammen fällt
und sich eine vertiefung bildet. IR-strahler können da Wunder wirken.)
Nun mit Klarlack sauber, umfeld kleiner werdent, einnebeln.
Sodass die Reperaturstelle selbst eine fließende Oberfläche hat
und das Umfeld mit einer Bandbreite von 10-15cm
eine zarte Oranagenhaut bildet.
Dann beginnend mit 1200er steigernt bis 2000er nass schleifen.
Und jetzt kommt eine schnell drehende Polierscheibe mit guter
3M-paste zum Einsatz. ....nicht so ein Baumarkt misst.
Sollte nichts anderes verfügbar sein;
habe ich im Privatfeld auch schon Metallpoitur aus dem Baumarkt verwendet.
Denn Diese hat einen sehr hohen Schleifmittelanteil.
Da muss aber auserordentlich auf eine Lackverträglichkeit geachtet werden,
da Diese Produkte auch oft agressive Substanzen enthalten.

mmmhh... Viel Glück :151:

Gruß Micha
 
vectra-a-oa

vectra-a-oa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
12
Ort
Oberallgäu
hi,

@thompson1928 penibel bin ich schon ein bischen, aber show`n`shine auto wird der definitiv nicht. möchte bischen was machen, aber dezent. man sollte die lackfehler halt nicht wie jetzt auf 10m entfernung sehen. das wäre mir schon eine genug tuun.
das mit dem aufschichten ist für mich wie bömische dörfer, denke eher das das wirklich ein profi machen sollte, bzw jemand der erfahrung damit hat ( was ich nicht hab)
das nötige material hab ich grösstensteil alles und zur not kann ich es mir auch ausleihen ( wobei ich das ungern mache)

@---ICH---

schleifen probiere ich morgen aus, hab ein unterdach plätzchen erbettelt ( bei meinen vermietern) hab schon mal poliert, schon länger her, aber mit dem falschen mittel, da hat es nix gebracht. (hatte nigrin) und dazu nichtwissen.

danke für eure tipps, schönes we mlg jessi
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
ja dann viel glück ! mach doch mal bilder von den macken und vom auto ! gruß
 
vectra-a-oa

vectra-a-oa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
12
Ort
Oberallgäu
hi,

so die lackpatzer sind weg und raus kamen ganz ganz ganz ganz viele steinschläge ( motorhaube) und viele kleine und grosse kratzer. die steinschläge sind schon auf die grundierung runter und teileweise kratzer auch, die kleinen kratzer naja. rost hab ich auch gefunden ( hab heute mal gewaschen) schweller links und radläufe hinten fangen an mit blasen ( hab keine garage)
haben das ganze aber doch mit nitro gemacht, ganz vorsichtig. aber wenn man sich die kratzer und so wegdenkt schaut er wieder gut aus :bäh:

in diesem sinne schönes we mlg jessi

( fotos muss ich erst noch machen, aber ich mach welche)
 
thompson1928

thompson1928

Mitglied
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
41
Alter
40
Ort
Hessen
...na das ist doch schonmal was.

Weiterhin viel Erfolg!!

Gruß Micha
 
Thema:

Lackpfusch

Oben