Opel Vectra C Kurioses problem mit ESP lampe...

Diskutiere Kurioses problem mit ESP lampe... im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Jungs Folgendes Problem.. Habe einen Vectra C 2002 2.2 Wenn ich den wagen morgends starte ist abundzu die ESP lampe an wenn den wagen dann...
N

N1ght St4lk3r

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
7
Hey Jungs

Folgendes Problem..
Habe einen Vectra C 2002 2.2
Wenn ich den wagen morgends starte ist abundzu die ESP lampe an wenn den wagen dann aus mache und erneut starte ist sie aber meistens wieder weg.....
Heute war es so das ich ca 3 mal neu starten musste bis sie aus blieb.. und dazu ist auch nich die batterie lampe angewesen und ABS.
Nochmals neu gestartet war wieder alles OK und den ganzen tag keine probleme...
Das problem tritt nur morgends auf danach kommt das nie wieder egal wie lange der wagen an dem tag steht....

ist da vielleicht was zu bekannt???
hatte mal FC´s ausgelesen da war der fehlercode lenkwinkelsensor drin
aber das ganze kommt mir doch schon komisch vor...


hoffe ihr könnt mir helfen
 
Asmilov

Asmilov

Mitglied
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
45
Alter
42
Ort
59394 Nordkirchen
Letztes Jahr hatte ich fast gleiches Problem, die Lampe war entweder von Anfang an oder später während der Fahrt, CIM-Modul sollte bei mir ausgewechselt werden, der Fehler war Lenkradwinkelsensor.
 
Z

ziese-meier

Mopedschrauber
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
21
Ort
Gillersheim
Habe das gleiche Problem. Fehlerspeicher sagt Lenkwinkelsensor. Soll, nur das Bauteil, 485€ ohne Mwst. und ohne Einbau kosten!!!!
Suche hier auch gerade jemand der den Fehler hatte und der es hat reparieren lassen. Geht wohl auch nur direkt beim FOH wegen Airbag und Programmierung
 
Asmilov

Asmilov

Mitglied
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
45
Alter
42
Ort
59394 Nordkirchen
Zum Glück hatte ich einen Bekannter, der beim FOH Meister ist, also ausgetauscht hatte ich selbe, der musste nur mit Tech2 programmieren...bevor man CIM wechselt, muss ungelernt werden, in gegen Falls geht neues CIM kaputt! Oder man lässt das beim FOH machen, kostet ein Stunde, also ca. 80-100€...
 
Jagdbomber

Jagdbomber

GoCart-Fahrer
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
61
Alter
40
Ort
jetzt nähe Paderborn
Kenn das Problem selber auch, hat meiner auch, hab es zwar noch nicht reparieren lassen . Bei der ersten baureihe ist leider der lenkwinkelsensor im cim einheit beim facelift sitzt er unten am lenkgetrieben. einzige was hilft ist das lenkstockmodul zu tauschen und das liegt dann so bei 800euro inklu steuer. bin am suchen nach einem defekten cim das ich es mal selber aufmachen kann um zu schauen ob man den winkelsensor so vielleicht tauschen kann oder mal genauer durchmessen kann was direkt dran kaputt ist. wenn also einer noch ein altes defektes cim liegen hat wüde ich mich freuen über nachricht.
 
Asmilov

Asmilov

Mitglied
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
45
Alter
42
Ort
59394 Nordkirchen
Ja, ich habe irgendwo gelesen, dass jemand CIM zerlegt hat und nur den Lenkradwinkelsensor erneuert hat...
 
Jagdbomber

Jagdbomber

GoCart-Fahrer
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
61
Alter
40
Ort
jetzt nähe Paderborn
ja das selbe hab ich auch vor. deswegen suche ich noch ein defktes, was ich zerlegen kann und ausprobieren kann ob das klappt
 
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Hier bin ich richtig...

hab dasselbe Problem, nur dass bei mir seit gestern auch die Lampe für das adaptive Licht (unten rechts in der Ecke) leuchtet.
Meiner hat BiXenon und Kurvenlicht - bis gestern war ich noch stolz drauf :-(

Heute beim FOH Termin für Montag 17.01. geholt - der hat auch schon so was von Lenkwinkelsensor vermutet und ein Bauteil von unglaublichen 500 Euros in Aussicht gestellt.

Das macht mich jetzt natürlich total verrückt - Asmilov wie war das bie dir?
Er hat nur programmiert? Unlernen? Bitte beschreib das genauer thx.

Hat noch jemand anderer Erfahrungen oder Ideen?? Ich warte sonst natürlich erstmal die Diagnose ab.

Gruß aus BS
 
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Wenn der Lenkwinkelsensor defekt ist, ist ja wohl logisch dass Systeme die diesen Wert benötigen, einen Fehler setzen!

Dazu gehört Lenkung, Kurvenlicht und ESP. Und es hilft leider nichts, wenn der Sensor hin ist, muss man ihn ersetzen. und wenn er im CIM sitzt, dann muss wer nicht selber basteln kann, ein CIM kaufen
 
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
@ Thorium: Ja ist logisch.

Ich wusste bis heute eben nicht, dass so viele wichtige Sensoren alle in einem Teil liegen, und dass dieses dann auch noch so störanfällig und schließlich so unglaublich teuer ist.

Da ich erst in einigen Tagen meinen Opel auslesen lassen kann, will ich nun zumindest abklopfen, wie die Erfahrungen der anderen da so sind.

Kann man so ein Teil nur bei Opel kaufen, oder baut noch irgendein anderer sowas?

Gibts da nirgends die Möglichkeit das Teil reparieren zu lassen statt es gleich auszutauschen. Ich hab nun mal oft das Gefühl, dass das für die FOHs der leichteste Weg ist und dass Alternativen schnell verworfen werden, weil sie schlicht keinen Bock haben...

Am Ende weiß ich selbst, dass ich die Kohle abdrücken muss, nur will ich halt sicher gehen, dass ich die preisgünstigste Variante gewählt habe.

Verdammt ich hab das Auto jetzt 4 Monate und verliere schon die Lust daran. Und dass, obwohl er besser fährt als alle anderen Autos, die ich bisher hatte.
 
Asmilov

Asmilov

Mitglied
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
45
Alter
42
Ort
59394 Nordkirchen
So und seit eben leuchtet auch noch die Lenkradlampe - laut Betriebsanleitung ein "Problem mit der hydraulischen" Lenkung...

... ich nehm dann lieber das mit den Sensoren.

Hier übrigends ein (fast?) identisches Thema:

http://www.vectra-forum.eu/vectra-allgemein/46220-opel-vectra-c-esp-leuchte.html#post337096

Weiß jemand, ob und unter welchen Voraussetzungen das mit reiner Programmierarbeit vom FOH möglich ist?
Ja bei mir war genau so, ESP AFL und Lenkrad waren an und später gang Blinke nich mehr.
CIM-modul muss erneuert werden, weil das Lenkradwinkelsensor da drin sitzt.
Im Internet habe ich die Anleitung von CIM Modul ersetzen heruntegeladet(wenn du brauchst kann ich senden). Dann habe ich neu CIM modul beim FOH besorgt und nach Anleitung eingebaut(war einfach). Ah ja vor Ausbauen musste unverheiratet werden und nach der Einbau wieder angelernt werden...so hatte ein bekannter FOH Meister mit TECH2 gemacht...sonst kostet die Einbau bei FOH ca. 100 Euro...
Wenn du Fragen oder Hilfe brauchst, würde ich gerne helfen...
Mein kappute CIM-Modul liegt immer noch im Keller...
 
Zuletzt bearbeitet:
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Vielen Dank für das Angebot,

leider glaub ich nicht, dass ich als Totalanfänger im "Schrauberhandwerk" so was selbst einbauen kann...

...spätestens, wenn ich einen mit Tech2 brauche, stehe ich wieder im Regen.

Ich muss höchstens mal in der Werkstattt meines Vertrauens fragen, ob die so ein Tech2 da haben (war mit dem Opel noch nicht da...)

Könntest du mir die Anleitung mal schicken? Vielleicht finde ich ja jemanden, der mir helfen kann.

Gruß
 
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Ach ja, wer noch mehr zu dieser Sache lesen möchte:

Lenkradmodul defekt! : Opel Vectra C & Signum

und dasselbe:

Tausch CIM Modul : Opel Vectra C & Signum

In jedem Fall ist das CIM - Modul ne "Dauerbaustelle" beim Vectra aber hier haben einige Leute sehr positive Erfahrungen mit der Kulanz von Opel selbst gemacht (auch bei gebraucht gekauften Autos ohne Garantie).

Ich wende mich des weiteren an meinen Gebrauchtwagenhändler, wenn ich die Diagnose habe. In jedem Fall hoffe ich noch auf (Teil-)erstattung der Kosten von wem auch immer.

Hat jemand Erfahrungen darin, wie man sich am besten wegen Kulanz an Opel wendet? Oder macht das alles der FOH?

Gruß
 
Asmilov

Asmilov

Mitglied
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
45
Alter
42
Ort
59394 Nordkirchen
Ich habe damals bei FOH wegen Kulanz nachgefragt. Du brauchst vollständiges, ausgefülltes Serviceheft, ich meine alle Inspektionen sollen beim FOH durchgeführt und dokumentiert werden...in meinem Fall mache ich alles selbe...
Wegen CIM ersetzen gib mir dein email...
 
V

vitalik

Mitglied
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
46
Alter
36
Leute ich hab auch das mit esp lampe. ab und zu kommt noch airback warnsignal raus. ESP und ABS funktioniert aber weiter. Ich mache immer so, einach 20-30 meter fahren dann das auto ausschalte und wieder einschalten dann ist alles weg.
Habt ihr gemerkt wann es immer passier? bei mir passier es nur wenn draußen unter -5 *C und das auto stand mindesten 8-10st. sonst passier es nicht. ich nehme an, es ist einfach der sensor oder so, viel zu empfindlich auf temperatur.
 
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
@ vitalik

JA ich denke auch, dass das mit den niedrigen Temperaturen zusammenhängt. Auf jeden Fall läuft das alles (Lenkwinkelsensor, Airbag usw.) über Sensoren im CIM.
Auch wenn immer nur ein kleiner Sensor darin hinüber ist, spielen alle möglichen Anzeigen verückt und natürlich "muss" der FOH gleich komplett wechseln.

Das erste Mal kam es bei mir übrigends, als ich bei starkem Lenkeinschlag auf Eis angefahren bin (Räder drehten durch, Sensor war überfordert und danach futsch).

War das bei euch auch so? Weil dann könnte man ja anderen den Hinweis geben, bei Eisglätte vorsichtig anzufahren.

Da das ganze nun auch bei den aktuellen milden Temperaturen mal mehr mal weniger stark auftritt, denke ich, der Sensor hat einfach einen weg. Wärmere Temperaturen machen den nich wieder heil.

Ach ja @Asmilov:

Vielen Dank für die schnelle Mail!!
 
Asmilov

Asmilov

Mitglied
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
45
Alter
42
Ort
59394 Nordkirchen
Ich glaube aber nicht..., weil das Sensor unter dem Lenkrad sitzt.
Bei mir war so, vom Lidl losgefahren und dann ging die ESP Lampe an, bis zum Waschanlage so gefahren und nach späterer Zeit die war aus aber nur kurz und noch später ging die AFL leuchte an...Also am nächsten morgen war alles aus und nach ca 8 km war wieder an, so passierte jede morgen, weil das Lenkradwinkelsensor sendet Signale und irgendwann versteht da die falsch sind, also wenn ich z.B. immer gerade gefahren wäre, dann wäre die später an gewesen...deswegen bei größerem Lenkradanschlag geht die schnelle an...
 
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Mein Abschlussbericht in der Sache:

Nochmal das Problem: Meine ESP-Leuchte leutete permanent, die AFL - Lampe blinkte bei geringstem Lenkradeinschlag und manchmal leuchtete auch die Lenkungslampe (permanent).

FOH und Foren haben eindeutig Lenkwinkelsensor und somit das CIM als Ursache erkannt - Kosten inkl. Einbau so bei 650 EUs.

Da mein Wagen 4,5 Jahre durchgehend scheckheftgepflegt ist, hat mir OPEL auf Kulanz 50% der Sensorkosten (immerhin 250 Eus) erstattet. Die Anfrage lief über den FOH.

Dann habe ich meinen Gebrauchtwagenhändler angeschrieben, da noch weitere Probs mit dem Auto bestehen (andere Elektronik defekt und ein Schleifgeräusch im Motorraum).
Auch der hat mir auf Kulanzbasis nochmal was erstattet, so dass ich von den gesamten Reparaturkosten jetzt nur noch ein Drittel bezahlen muss (immer noch 400 EUS).

Insgesamt eine furchtbar teure Angelegenheit, aber ich bin zufrieden mit OPEL, weil niemand die zwingen konnte, mir diese Kulanz einzuräumen.

Freundliches (!) Nachfragen lohnt sich auf alle Fälle - auch beim Händler.

Gruß und Danke an alle für die Mithilfe.
 
C

Chris21

Gast
meine esp lampe leuchtet auf wenn ich bei besonderes kaltem wetter den motor starte.wenn ich ne zeit lang gefahren bin(also der motor warm ist)
und ich dann neu starte ist die esp leuchte wieder erloschen.ich wollte auch fehler auslesen aber der bei opel meint dass hilft nicht viel.eher sollte ich ne diagnose machen.
 
Thema:

Kurioses problem mit ESP lampe...

Kurioses problem mit ESP lampe... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70

    Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70: Hallo Gemeinde, bei meinem CD70 im Vectra C Caravan MJ 2008 funktionieren bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (ab ca. +5°C) und kälter die...
  • Opel Vectra B Kuriose Heizungsprobleme

    Kuriose Heizungsprobleme: Hiho, habe die Suchfunktion benutzt, hab auch paar Beiträge gefunden allerdings passen die nich zu meinem Problem^^ Also hab nen 1,6l 16V mit ner...
  • Opel Vectra C Kurioses Bremsenproblem!!!

    Kurioses Bremsenproblem!!!: Hallo Ich habe hier nen Vectra C 2.2 16V Bj. 2002 und wollte eigendlich nur die Beläge und Scheiben vorne wechseln hat auch alles super...
  • Opel Vectra B Kurioses zu Winter

    Kurioses zu Winter: hallo, hab problem mit mein Vectra B 1,8 X18XE Bj97 11000Km Wenn ich mein Auto starte bei der Kälte geht meine Motortemperatur sehr hoch so auf...
  • Opel Vectra A Kuriose Fensterheber

    Kuriose Fensterheber: Hallo, ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines V6 mit ganz speziellen elektrischen Fensterhebern. Auf der Fahrer- und Beifahrerseite...
  • Kuriose Fensterheber - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70

    Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70: Hallo Gemeinde, bei meinem CD70 im Vectra C Caravan MJ 2008 funktionieren bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (ab ca. +5°C) und kälter die...
  • Opel Vectra B Kuriose Heizungsprobleme

    Kuriose Heizungsprobleme: Hiho, habe die Suchfunktion benutzt, hab auch paar Beiträge gefunden allerdings passen die nich zu meinem Problem^^ Also hab nen 1,6l 16V mit ner...
  • Opel Vectra C Kurioses Bremsenproblem!!!

    Kurioses Bremsenproblem!!!: Hallo Ich habe hier nen Vectra C 2.2 16V Bj. 2002 und wollte eigendlich nur die Beläge und Scheiben vorne wechseln hat auch alles super...
  • Opel Vectra B Kurioses zu Winter

    Kurioses zu Winter: hallo, hab problem mit mein Vectra B 1,8 X18XE Bj97 11000Km Wenn ich mein Auto starte bei der Kälte geht meine Motortemperatur sehr hoch so auf...
  • Opel Vectra A Kuriose Fensterheber

    Kuriose Fensterheber: Hallo, ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines V6 mit ganz speziellen elektrischen Fensterhebern. Auf der Fahrer- und Beifahrerseite...
  • Oben